Prof. Dr. Ralf Rummer
Professor für Allgemeine Psychologie
- Telefon
- +49 561 804-3592
- rummer[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Prof. Dr. Ralf Rummer
- Standort
- Holländische Straße 36-38
34127 Kassel
- Raum
- Holländische 36-38, Raum 2109
Akademischer Werdegang
2003 | Habilitation, Universität des Saarlandes |
1995 | Promotion, Universität Mannheim |
1992 | Diplom in Psychologie, Universität Mannheim |
Berufliche Tätigkeiten
seit 2018 | Professor (W3) für Allgemeine Psychologie an der Universität Kassel |
2008–2018 | Professor (W3) für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt |
2004–2008 | Vertretung von Professuren in Jena (Allgemeine Psychologie), Erfurt (Instruktionspsychologie) und Saarbrücken (Sozialpsychologie) |
1996–2008 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Hochschulassistent (zuletzt C2) an der Universität des Saarlandes |
1992–1996 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim |
Peer-reviewed articles
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Körner, A., Glim, S., & Rummer, R. (2024). Examining the glottal stop as a mark of gender-inclusive language in German. Applied Psycholinguistics, 45(1), 156-179. https://doi.org/10.1017/S0142716424000018
Weissgerber, S. C., Terhorst, D. I. P., & Rummer, R. (2024). Is the perceptual disfluency effect moderated by learners’ working memory capacity? Direct replication of Lehmann et al. (2016). Metacognition & Learning, 19, 293-318. https://doi.org/10.1007/s11409-023-09366-7
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Richter, T., Berger, R, Ebersbach, M., Eitel, A., Endres, T., Borromeo Ferri, R., Hänze, M., Lachner, A., Leutner D., Lipowsky, F., Nemeth, L., Renkl, A., Roelle, J., Rummer, R., Scheiter, K., Schweppe, J., von Aufschnaiter, C., & Vorholzer, A. (2022). How to promote lasting learning in schools: Theoretical approaches and an agenda for research. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 135-145. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000258
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Contributions to edited books
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Rummer, R. (2020). Stichwörter Testungseffekt, Wünschenswerte Erschwernisse. In M. Wirtz & J. Funke (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Rummer, R., & Schweppe, J. (2020). Stichwörter Serielle Positionskurve, Recency-Effekt. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
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DFG: "Valenz-Lautsymbolik: Automatizität und kognitive Mechanismen" (Laufzeit 2024–2027; PIs: Anita Körner, Ralf Rummer). Projektmitarbeiterinnen sind Charlotte Löffler und Saru Parajuli. |
DFG: Teilprojekt "Der Testungseffekt und die Komplexität des Lernmaterials" der Forschungsgruppe "Nachhaltiges Lernen" (Laufzeit 2023–2027; PIs: Ralf Rummer, Judith Schweppe). |
BMBF: Teilprojekt zu Common Ground in "Fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz flexibel und individuell fördern" (Laufzeit 2022–2025; PI: Ralf Rummer). Projektmitarbeiterin ist Anita Körner. |
ZFF-PROJEKT: "Identifikation von praxisrelevanten Moderatoren des 'Seductive Details'-Effekts mittels Eye-Tracking" (Laufzeit 2023–2024; PIs: Sophia Weißgerber, Ralf Rummer). |