Abschlussarbeiten

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit im Fachgebiet Allgemeine Psychologie wenden Sie sich bitte mit einem möglichst konkreten Themenvorschlag an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter. Es wird empfohlen, nach Themenabsprache ein Exposé anzufertigen.

Zudem raten wir dringend dazu, Abschlussarbeiten in Referatsform im Kolloquium der Allgemeinen Psychologie vorzustellen. Um einen Eindruck von unseren Abschlussarbeiten zu bekommen, können Sie das Kolloquium auch gerne in einem früheren Semester besuchen (Moodle-Kurs).

Ausgeschriebene Themen

Im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit soll untersucht werden, ob der Testungseffekt auf Lerntexte geringer Komplexität begrenzt ist bzw. inwieweit die Textkomplexität den Testungseffekt moderiert. Die Arbeit wird im Rahmen eines DFG-Projekts betreut.

Ansprechperson: Ralf Rummer

Der Testungseffekt beschreibt einen (längerfristigen) Behaltensvorteil von Material, das nach dem Lernen abgerufen wurde, im Vergleich zu Material, das erneut gelernt wurde, und ist bisher vorrangig anhand von nicht-prozeduralem Material untersucht worden. Es stellt sich die Frage, ob sich die vorhandenen Befunde auch auf prozedurales Material übertragen lassen.

Ansprechperson: Isabel Lindner

Die Peak-End-Hypothese besagt, dass Urteile von Reizintensitäten (z.B. Schmerz) im Wesentlichen auf der Einschätzung des intensivsten Reizes (Peak) und des letzten Reizes (End) beruhen. Die Gesamteinschätzung ist demnach der gemittelte Wert des intensivsten Reizes und der letzten Reizerfahrung. In dieser Bachelor- oder Masterarbeit soll die Peak-End-Heuristik auf die metakognitive Einschätzung von Lernresultaten angewandt werden. Konkret soll die Hypothese geprüft werden, dass die Position besonders leichter Items die metakognitive Einschätzung im Sinne der Peak-End-Hypothese beeinflusst. Entsprechend der Peak-End-Hypothese sollten die JOLs bei gleichem Listeninhalt (allerdings unterschiedlicher Abfolge) höher ausfallen, wenn leichte Items am Ende der Liste dargeboten werden, als wenn dies in der Mitte der Liste geschieht. Die schwierigen Items (Peak) sollen immer in der Mitte der Liste dargeboten werden.

Ansprechperson: Benjamin Harders