Dr. Elisabeth Mundt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogische Psychologie

Standort
Holländische Straße 36-38
34127 Kassel
Raum
Holländische 36-38, Raum 2105

Elternzeit bis Herbst 2025

Ich befinde mich bis Herbst 2025 in Mutterschutz bzw. Elternzeit. Daher kann ich in diesem Zeitraum weder Staatsexamensprüfungen abnehmen noch Abschlussarbeiten betreuen. Anfragen dieser Art sind erst wieder ab Oktober 2025 sinnvoll.
Für die KonVerS-Studie fungiert Madeleine Domenech als Ansprechperson.

Studie "KonVerS – Kontrastieren und Vergleichen beim Sprachlichen Lernen"

In diesem Schuljahr wollen wir wieder eine Studie zum sprachlichen Lernen zu Beginn der Sekundarstufe 1 durchführen. Dafür suchen wir Lehrpersonen an nicht-gymnasialen Schulen, die Klassen der 5. Jahrgangsstufe unterrichten. Diesmal bringen wir sogar Programm für zwei Doppelstunden mit, die am besten an zwei Tagen in einer Woche stattfinden sollten.
Nähere Informationen gibt es hier:

Lehrerfortbildungen

Gerne können Sie mich für die Zeit ab Herbst 2025 für Fortbildungen anfragen, z.B. zu Motivation (Problemanalyse und Handlungsansätze), instruktionspsychologische Lehr-/Lernprinzipien (Lösungsbeispiele, Selbsterklären, Vergleichen und Kontrastieren im Fachunterricht) oder Fragen sprachlichen Lernens.

Engelke, P. & Mundt, E. (in press). Fachtexte in berufsbildenden Schulen. Auswirkungen von Textvereinfachungen auf das Leseverständnis und die Lesemotivation. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Domenech, M. & Mundt, E. (2024). Bildungssprache zwischen Wort und Text: Analyse des Konnektorengebrauchs beim schriftlichen Argumentieren in Klasse 5. In J. Goschler, P. Rosenberg & T. Woerfel (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen (S. 49-69). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43737-4_3

Mundt, E. & Hänze, M. (2022). Course characteristics influencing students’ oral participation in higher education. Learning Environments Research, 26, 427-444. doi.org/10.1007/s10984-022-09437-7

Fischer, E. & Hänze, M. (2020). How do university teachers' values and beliefs affect their teaching? Educational Psychology, 40(3), 296-317. doi.org/10.1080/01443410.2019.1675867

Fischer, E. & Hänze, M. (2019). Back from “guide on the side” to “sage on the stage”? Effects of teacher-guided and student-activating teaching methods on student learning in higher education. International Journal of Educational Research, 95, 26-35. doi.org/10.1016/j.ijer.2019.03.001

Fischer, E. & Hänze, M. (2019). Bias hypothesis under scrutiny: investigating the validity of student assessment of university teaching by means of external observer ratings. Assessment and Evaluation in Higher Education, 44, 772-786. doi.org/10.1080/02602938.2018.1535647

Fischer, E. & Hänze, M. (2016). Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch semesterbegleitendes Feedback zu Studienbeginn. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(2), 63-79. doi.org/10.3217/zfhe-11-02/04

Rzejak, D., Künsting, J., Lipowsky, F., Fischer, E., Dezhgahi, U. & Reichardt, A. (2014). Facetten der Lehrer­fortbildungsmotivation – eine faktorenanalytische Betrachtung. Journal for Educational Research Online, 6(1), 139-159. doi.org/10.25656/01:8845

Hänze, M., Fischer, E., Schreiber, S., Biehler, R. & Hochmuth, R. (2013). Innovationen in der Hochschullehre: empirische Überprüfung eines Studienprogramms zur Verbesserung von vorlesungsbegleitenden Übungsgruppen in der Mathematik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(4), 89-103. doi.org/10.3217/zfhe-8-04/09