Veröffentlichungen
Zeitschriftenbeiträge
Schnotz, W., Ullrich, M., Hochpöchler, U. Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (in press). What makes text-picture integration difficult? A structural and procedural analysis of textbook requirements. Research in Psychology.
Hachfeld, A., Schroeder, S., Anders, Y., Hahn, A., & Kunter, M. (in press). Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
McElvany, N., Schroeder, S., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (in press). Cognitively demanding learning materials with texts and instructional pictures: Teachers' diagnostic skills, pedagogical beliefs and motivation. European Journal of Psychology of Education.
Schroeder, S. (in press). Effects of reading skill and CaSe MiXiNg on nonword reading in German. Journal of Research in Reading.
Ullrich, M., Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S. & Baumert, J. (in press). Kognitionspsychologische Aspekte der Text-Bild-Integration. Psychologische Rundschau.
Schroeder, S. (2011). What readers have and do: Effects of students' verbal ability and reading time components on comprehension with and without text availability. Journal of Educational Psychology, 103, 877-896.
Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., Stanat, P., & Kunter, M. (2011). Assessing teachers’ multicultural and egalitarian beliefs: The teachers’ cultural beliefs scale. Teacher and Teacher Education, 27, 986-996.
Lintorf, K., McElvany, N., Rjosk, C., Schroeder, S., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M. (2011). Zuverlässigkeit von diagnostischen Lehrerurteilen - Reliabilität verschiedener Urteilsmaße bei der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeiten. Unterrichtswissenschaft, 39, 102-120.
Schroeder, S., Richter, T., McElvany, N., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W. et al. (2011). Teachers' beliefs, instructional behaviours and students' engagement in learning from texts with instructional pictures. Learning & Instruction, 21, 403-415.
Hachfeld, A., Anders, Y., Schroeder, S., Stanat, P., & Kunter, M. (2010). Does immigration background matter? How teachers’ predictions of student’ performance relate to student background. International Journal of Educational Research, 49, 78-91.
Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., Ullrich, M., Baumert, J., Hachfeld, A. & Richter, T. (2010). Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Texten und Bildern in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 56, 143-153.
McElvany, N., Schroeder, S., Richter, T., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (2010). Texte mit instruktionalen Bildern als Unterrichtsmaterial: Kompetenzen der Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 38, 98-116.
McElvany, N., Schroeder, S., Richter, T., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (2009). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 223-235.
Richter, T., Schroeder, S. & Wöhrmann, B. (2009). You don’t have to believe everything you read: Background knowledge permits fast and efficient validation of information. Journal of Personality and Social Psychology, 96, 538-558.
Schroeder, S. Richter, T. & Hoever, I. (2008). Getting a picture that is both accurate and stable: Situation models and epistemic validation.Journal of Memory and Language, 59, 237-259.
Buchbeiträge und Bücher
Maaz, K., Schroeder, S. & Gresch, C. (2010). Primäre und sekundäre soziale Herkunftseffekte beim Übergang in die Sekundarstufe I. Neutralisation sozialer Herkunftseffekte und Konsequenzen auf das Übergangsverhalten. In W. Bos, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert (S. 285-310). Münster: Waxmann.
Schroeder, S. (2008). Interaktion gedächtnis- und erklärungs-basierter Verarbeitungsprozesse bei der pronominalen Auflösung. Dissertation, Universität zu Köln.
Richter, T. & Schroeder, S. (2008). Falschinformation. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Medienpsychologie (S. 134-138). Stuttgart: Kohlhammer.
Schroeder, S. (2006). Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktions-psychologie. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik. Ein Weiterbildungsprogramm (S. 177-238).
Groeben, N. & Schroeder, S. (2004). Versuch einer Synopse: Sozialisationsinstanzen – Ko-Konstruktion. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick (S. 306-348). Weinheim: Juventa.
Schroeder, S. & Groeben, N. (2003). Interaktionskonzepte zur Modellierung der Wechselwirkung von Lesekompetenz und Mediennutzung. Kölner Psychologische Studien, 8, 59-105.