Fachforum: Behinderung und Migration. Diversität in Forschung und Praxis am 12.02.2014

Die Fachgebiete Behinderung und Inklusion (Prof. Dr. Wansing) und Sozialisation mit Schwerpunkt Migration und interkulturelle Bildung (Prof. Dr. Westphal) lud Lehrende, Studierende, Forschende, Beschäftigte aus der Praxis und alle Interessierten am 12.02.2014 zum Fachforum "Behinderung und Migration. Diversität in Forschung und Praxis" ein.

In der Veranstaltung ging es um Schnittstellen von Behinderung und Migration in verschiedenen Kontexten von Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit. Die wissenschaftlichen Vorträge lieferten interdisziplinäre Impulse für den gemeinsamen Austausch und Diskussion. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Programmflyer.

Dokumentation der Vorträge:

Gewalt gegen Mädchen und Frauen im Kontext von Behinderung, Migration und Geschlecht (Dr. Monika Schröttle, Dr. Sandra Glammeier).

Teilhabe von Migrant_innen im Sozialraum – am Beispiel Berlin (Monika Seifert).

Migrationsgesellschaftliche Differenz am Übergang Schule-Beruf (Prof. Dr. Marc Thielen).

Lebenslagenforschung als Schnittstelle von Behinderung und Migration
(Dr. Matthias Windisch).