Fachforum: Migration und Frühe Kindheit am 31.01.2013

Drittes Fachforum: Migration und frühe Kindheit

Das Fachgebiet Sozialisation mit Schwerpunkt Migration und Interkulturelle Bildung unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Westphal lud Studierende, Lehrende, pädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte, am 31. Januar 2013 zum dritten Fachforum ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Bedingungen und Herausforderungen frühkindlicher Entwicklungen im Kontext von Migration aus Sicht von Wissenschaft und Praxis vorgestellt. Anschließend bot sich Möglichkeit zu Austausch und Diskussion.

Dokumentation der Vorträge:

Migration, Kindheit und Sozialisation in unterschiedlichen kulturellen Kontexten (Anna Dintsioudi, nifbe Osnabrück)

Vorstellungen türkisch-deutscher und deutscher Mütter zu Entwicklung in der frühen Kindheit (Dr. Berrin Özlem Otyakmaz, Universität Duisburg-Essen)

Benachteiligungen und Chancen von Kindern mit Migrationshintergrund in frühkindlichen Bildungsprozessen (Dr. Birgit Behrensen, nifbe Osnabrück)

Interkulturelle Kompetenz in der ErzieherInnenausbildung (Winfried Morlock, Ev. Fröbelseminar Kassel)