Das Fachgebiet widmet sich in Forschung und Lehre den Aufgaben und Entwicklungen sozialer Dienste und Einrichtungen im Kontext sozialwissenschaftlicher Theorien, empirischer Befunde und sozialwirtschaftlicher Ansätze. Wir fragen theoriebasiert empirisch nach der wohlfahrtsstaatlichen Regulierung und Bereitstellung sozialer Dienstleistungen und Sicherungen, nach den arbeits- und sozialrechtlichen Grundlagen sozialer Arbeit sowie nach den Bedingungen, Zielsetzungen und erwartbaren Folgen der Ökonomisierung sozialer Dienste und sozialer Sicherungen.
Am Fachgebiet können BA- und MA-Arbeiten (sowie Dissertationen und Habilitationen) aus verschiedenen Themenbereichen betreut werden. Folgende Themenkomplexe kommen, insbesondere im internationalen oder historischen Vergleich, in Betracht:
Soziologie von Wohlfahrtsstaaten
Ökonomie von Wohlfahrtsstaaten
Soziale Kohäsion
Soziale Intervention und Vermarktlichung
Soziale Arbeit im internationalen Vergleich
Wandel der gesellschaftlichen Bedeutung von Arbeit
Institutioneller Wandel vor dem Hintergrund kulturellen, sozialen und politischen Wandels
Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Themenfindung. Für eine Bachelor- oder Masterarbeit müssen Sie eine eigene, analytische Fragestellung entwickeln und beantworten. Eine rein deskriptive Fragestellung wird den Ansprüchen an eine Bachelor- bzw. Masterarbeit in den meisten Fällen nicht gerecht. Erste Ideen zu einer (oder mehrerer) Fragestellung sollten Sie zur ersten Sprechstunde mitbringen. Ein Exposé arbeiten Sie erst aus, wenn eine grobe Fragestellung mit der/dem Erstbetreuer:in vereinbart ist.