Fantastic Climates - 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung

Der anthropogene Klimawandel ist die wohl existentiell bedrohlichste Krise unserer Zeit: Jedes Jahr erinnern uns nicht nur Wissenschaftler*innen und Umweltaktivist*innen, sondern auch immer neue Umweltkatastrophen an die zerstörerischen Konsequenzen unserer unbedarften Einflussnahme auf planetare Ökosysteme.

Der Klimawandel übersteigt zeitlich und räumlich vorstellbare Dimensionen und erfordert daher in seiner literarischen und medialen Verarbeitung alternative Strategien der Darstellung. Dabei können vor allem die Fantastik und Science- bzw. Speculative Fiction die (noch) nicht greifbaren Folgen der Erderwärmung thematisieren, zukünftige oder alternative Welten imaginieren und mit fantastischen Platzhaltern das Unvorstellbare vorstellbar machen.

Die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung präsentiert unter dem Titel "Fantastic Climates" vom 05. bis zum 07. September 2024 zahlreiche spannende Vorträge und Workshops zur Auseinandersetzung der Fantastik mit dem Klimawandel in Literatur, Film und (Video-)Spielen.

Mit Keynotes von:

• Ilija Trojanow (Schriftsteller, Übersetzer, Verleger)
  • Prof. Dr. Andreas Braun (Uni Kassel. Human-Environment Interactions)
  • Prof. Dr. Sylvia Mayer  (Uni Bayreuth, Amerikanistik/Anglistik)

Teilmahmegebühr:

Studentische Mitglieder der GfF sowie Studierende der Universität Kassel: Teilnahme frei

Regulär: 50€

Mitglieder der  GfF: 25€

Um Anmeldung wird gebeten.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Verwandte Links