Dr. Fol­kert De­gen­ring

Kontakt

Institut für Anglistik/Amerikanistik

Universität Kassel
Kurt-Wolters-Str. 5

34125 Kassel

Studium

seit 2008laufendes Habilitationsprojekt, Universität Kassel, Institut für Anglistik und Amerikanistik
2007Promotion, Universität Mannheim, Philosophische Fakultät
2000Diplom, Universität Mannheim, Anglistisches Seminar
1997Gaststudium, University College Galway, Irland

 

Beruflicher Werdegang

seit April 2007Wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Kassel  
April 2006 - Sep. 2006Wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Kassel  
April 2005 - Sep. 2005Lektor, Anglistisches Seminar, Universität Mannheim  
2001 - 2007Lehrbeauftragter, Universitäten Mannheim und Kassel  

 

Mitgliedschaften und Ämter

British Society for Literature and Science, Overseas Officer (Europe)

Deutscher Anglistenverband

Gesellschaft für Kanada-Studien

Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Frauen- und Geschlechterforschung

Journal of Literature and Science, Advisory Board

Literature and Science Research Group, Universität Bergen

Society for Literature, Science, and the Arts

ZFF-Forschungsschwerpunkt Ungleichheiten in Geschlechterverhältnissen

ZFF-Forschungsschwerpunkt Normalität und Ordnung

Forschungsverbund Verlust der Nacht, assoziiertes Mitglied

 

Stipendien und Auszeichnungen

2008shortlist Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre  

Win­ter­se­mes­ter 2013/2014

Understanding Comics - Proseminar -

Introduction to Drama - Proseminar -

 

Som­mer­se­mes­ter 2013

Introduction to Literary Theory - Proseminar -

Out of This World? The Case of Science Fiction - Hauptseminar -

 

Som­mer­se­mes­ter 2012

Oliver Twist Meets the Jack-Roller - A Sociological and Literary Studies Perspective on Deviant Behaviour - Hauptseminar -

 

Win­ter­se­mes­ter 2011/12

Introduction to Literary Theory - Proseminar -

Cityscapes - Proseminar -

Night - Hauptseminar -

 

Som­mer­se­mes­ter 2011

Forbidden Words: Drama and Censorship - Proseminar -

Violence and Gender - Hauptseminar -

 

Win­ter­se­mes­ter 2010/11

Introduction to Fiction - Proseminar -

19th Century Literature and Science - Proseminar -

 

Som­mer­se­mes­ter 2010

Introduction to Literary Theory- Proseminar -

 

Win­ter­se­mes­ter 2009/10

Canadian Dystopias: Atwood, Coupland, Doctorow - Proseminar -

Understanding Comics: Image, Text and Narrative - Proseminar -

Fragments: Identity and the Postmodern British Novel - Hauptseminar -

 

Som­mer­se­mes­ter 2009

Introduction to Fiction - Proseminar -

Shakespeare Rewritings - Proseminar -

 

Win­ter­se­mes­ter 2008/09

Examining the Past: The Historical Novel and Historiographic Metafiction - Proseminar -

Introduction to Literary Theory - Proseminar -

 

Som­mer­se­mes­ter 2008

Introduction to Drama: The End of Censorship - Proseminar -

H. G. Wells - Proseminar -

 

Win­ter­se­mes­ter 2007/08

18th Century Literature: Defoe and Swift - Proseminar -

Introduction to Fiction: Reading the Novel - Proseminar -

 

Som­mer­se­mes­ter 2007

Alternate Histories? The Novels of E.L. Doctorow - Proseminar -

Introduction to Literary Theory - Proseminar -

 

Win­ter­se­mes­ter 2006/07

19th Century Literature and Science - Proseminar -

Women's Writing in the New World - Proseminar -

 

Som­mer­se­mes­ter 2006

Realism and Experiment in the 1980s: Banville, Ishiguro and Swift - Proseminar -

Mo­no­gra­phi­en

2008Identität im Spannungsfeld von Dekonstruktion und (Re-)Konstruktion im zeitgenössischen britischen Roman: Peter Ackroyd, Iain Banks, A.S. Byatt. Tübingen: Gunter Narr, 2008. Print.  

 

Ar­ti­kel und Buch­bei­trä­ge

im Druckmit Susanne Bach. „From Shakespearean Nights to Light Pollution: (Artificial) Light in Fiction.“ The Bright Side of Night: Perceptions, Costs and the Governance of Urban Lighting and Light Pollution. Eds. Ute Hasenöhrl, Katharina Krause, Josiane Meier & Merle Pottharst. London: Routledge.  
2013„The Invisible Science? Chemistry, Science Fiction, and Popular Culture.“ Chemistry and Literature: Elective Affinities. Eds. Margareth Hagen & Margery Vibe Skagen. Aarhus: Aarhus University Press.  
2013„Geschlecht beschreiben: Dekonstruktivistische Perspektiven in der Literaturwissenschaft am Beispiel von Stephenie Meyers Twilight.“ Geschlecht (re)konstruieren: Zur methodischen und methodologischen Produktivität der Frauen- und Geschlechterforschung. Eds. Mechthild Bereswill & Katharina Liebsch. Münster: Westfälisches Dampfboot. 196-213. Print.  
2011Re-Makings: Human/Animal Hybrids in Margaret Cavendish, H. G. Wells and China Miéville. The Human and Its Limits. Eds. Margareth Hagen, Randi Koppen & Margery Vibe Skagen. Oslo: Scandinavian Academic Press. Print.  
2010Taboo, Transgression and (Self-)Censorship in 20th Century British Theatre. In: Taboo and Transgression in British Literature from the Renaissance to the Present. (Eds.) Stefan Horlacher, Stefan Glomb & Lars Heiler. New York: Palgrave Macmillan, 2010. 227-43. Print.  
2010Women, Aliens and Monsters: Gewalt und Geschlecht in Iain M. Banks' Culture- und Charles Stross' Laundry-Romanen. Gewalt Geschlecht Fiktion: Gewaltdiskurse und Gender-Problematik in zeitgenössischen englischsprachigen Romanen, Dramen und Filmen. Ed. Susanne Bach. Trier: WVT, 2010. 101-124. Print.  
2009BildbeSchreibung, Authentizität und Identität in Peter Ackroyds Chatterton. Bilder BeSchreiben: Intersemiotische Transformationen. Eds. Winfried Nöth & Peter Seibert. Kassel: Kassel UP, 2010. 247-72. Print.  
2004Identität und Identitätskonstruktionen in Iain Banks' The Wasp Facory. In: Beyond Extremes: Repräsentationen und Reflexionen von Modernisierungsprozessen im zeitgenössischen britischen Roman. Stefan Glomb und Stefan Horlacher (eds.). Tübingen: Gunther Narr. 2004. 101-117. Print.  
2001'The merits of two realities existing simultaneously': Postmoderne und Transzendenz in Peter Ackroyds The Plato Papers." Spiritualität und Transzendenz in der modernen englischsprachigen Literatur. Ed. Susanne Bach. Paderborn: Schöningh, 2001. 71-90. Print.  

Klei­ne­re Bei­trä­ge und Re­zen­sio­nen

2014mit Ute Hasenöhrl und Susanne Bach. "Lichtverschmutzung - Kulturgeschichte und Literaturwissenschaften." Verlust der Nacht. Eds. Forschungsbund Verlust der Nacht. Web. Web. www.verlustdernacht.de/tl_files/VDN/Literature/
2011Review: Ryan Barnett and Serena Trowbridge (eds), Acts of Memory: The Victorians and Beyond. Book Reviews. The British Society for Literature and Science. Web. www.bsls.ac.uk/reviews/
2011Review: Margareth Hagen, Randi Koppen and Margery Vibe Skagen (eds), The Art of Discovery: Encounters in Literature and Science. Book Reviews. The British Society for Literature and Science. Web. www.bsls.ac.uk/reviews/
2009mit Sarah Heinz. "Rezension Martin Schüwer, Wie Comics erzählen." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik57.4 (2009): 429-30. Print.
2009Biogramm Iian Banks. In: Kindlers Literatur Lexikon. Heinz Ludwig Arnold (ed.). Stuttgart: Metzler, 2009. Print.
2009Biogramm Iain Sinclair. In: Kindlers Literatur Lexikon. Heinz Ludwig Arnold (ed.). Stuttgart: Metzler, 2009. Print.
2009The Wasp Factory. In: Kindlers Literatur Lexikon. Heinz Ludwig Arnold (ed.). Stuttgart: Metzler, 2009. Print.
2009Lud Heat. In: Kindlers Literatur Lexikon. Heinz Ludwig Arnold (ed.). Stuttgart: Metzler, 2009. Print.
2002Iain Banks. In: Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren. Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning (ed.). Stuttgart: Metzler, 2002. Print.
2002Iain Sinclair. In: Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren. Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning (ed.). Stuttgart: Metzler, 2002. Print.

 

Vor­trä­ge

2014On Behalf of Darkness? Functionalizations of Light Pollution in Fiction. Annual Conference. British Society for Literature and Science. University of Surrey, UK.  
2013„From Shakespearean Nights to Light Pollution: (Artificial) Light in Fiction.” The Bright Side of Night: International Conference on Perceptions, Costs and the Governance of Urban Lighting and Light Pollution. IRS Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung.  
2013„Travelling Concepts and Working Identities.” Unterschiede machen: Interdisziplinäre Dialoge der Frauen- und Geschlechterforschung. Forschungsschwerpunkt Ungleichheiten in Geschlechterverhältnissen. Universität Kassel.  
2013„Literature and Science as Discourse and Systems.” Annual Conference. British Society for Literature and Science. Cardiff University, UK.  
2012„Discourses or Systems? Literature, Science, and Society.” SciLiterature: Narrativizing Science, Workshop 2. Universität Bergen, NO.  
2012Truth and Distraction: Science and Narrative in Contemporary Literature. SciLiterature: Narrativizing Science. Universität Ferrara, IT.  
2012„How many Cultures? Literature, Science, and Theory.” Annual Conference. British Society for Literature and Science. University of Oxford, UK.  
2011The Invisible Science? Chemistry, Science Fiction, and Popular Culture. Literature and Chemistry: Elective Affinities. Literature and Science Research Group. Universität Bergen, NO.  
2011mit Susanne Bach "'A lamp for a nightmare': Licht und Dunkel in der spätviktorianischen Literatur." Künstliche Beleuchtung und Gesellschaft. Forschungsverbund Verlust der Nacht. Technische Universität, Berlin.  
2010mit Susanne Bach "Violent Futures: Gewaltdiskurse, Ungleichheit und Geschlecht im Werk der kanadischen Autorin Margaret Atwood." Ungleichheiten in Geschlechterverhältnissen. Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Frauen- und Geschlechterforschung. Universität Kassel.  
2010Re-Makings: Human/Animal Hybrids in Margaret Cavendish, H. G. Wells and China Miéville. The Human and Its Limits. Literature and Science Research Group. Universität Bergen, NO.  
2010Special Circumstances: Mind, Body and Gender in Recent Science Fiction. Annual Conference. British Society for Literature and Science. Northumbria University, Newcastle-upon-Tyne, UK.  
2010„Grenzüberschreitungen: Das Reisemotiv in W. G. Sebalds Die Ringe des Saturn.“ Reisen in der Literatur. Institut für Germanistik. Universität Kassel.  
2009Uncertain Principles: On Science in George Eliot's Middlemarch and John Fowles' The French Lieutenant's Woman. Annual Converence. British Society for Literature and Science. University of Reading, UK.  
2010Moralische Pornographie? Angela Carters The Infernal Desire Machines of Dr Hoffman. Erotik und Pornographie in Literatur und Medien. Institut für Germanistik. Universität Kassel.  
2007BildbeSchreibung, Authentizität und Identität in Peter Ackroyds Chatterton. Bilder BeSchreiben/On Images. IAG Kulturforschung. Universität Kassel.  

"Die Kategorie Geschlecht und intersektionale Erzähltextanalyse"

Ziel der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Pilotstudie zur Kategorie Geschlecht und intersektionaler Erzähltextanalyse ist die Auslotung des analytischen Potentials und die Operationalisierung des sozialwissenschaftlichen Intersektionalitätskonzepts für die literaturwissenschaftliche Geschlechterforschung. Gleichzeitig dient sie auch der Exploration des möglichen Beitrags spezifisch literaturwissenschaftlicher Intersektionalitätsanalysen zur interdisziplinären Geschlechterforschung.
Der Studie liegen zwei theoretische Prämissen zu Grunde. Erstens, dass sich der Produktionskontext von Literatur unabhängig von der Autorenintention in literarischen Texten niederschlägt. Zum Produktionskontext gehören gesellschaftliche und kulturelle Strukturen, aber vor allem auch subjektive Erfahrungen von Autorinnen und Autoren, die als individuelle Subjekte je spezifische Schnittstellen von gesellschaftlichen Diskursen und Praxen repräsentieren: Literarische Texte sind damit Ausdrucksraum sowohl gesellschaftlicher Strukturen als auch individueller Erfahrungen. Und zweitens, dass der konkrete strukturelle Zusammenhang und die relative Bedeutung dieser Ungleichheitsdimensionen, denen intersektionale Analysen nachspüren, je nach Kontext variabel und prinzipiell nicht vorhersagbar sind.
Dies bedeutet ganz konkret, dass literarische Texte Strukturen und Dimensionen gesellschaftlicher Ungleichheit aufzeigen und ggf. sogar offen kommentieren, aber auch, dass sie als künstlerisch-symbolische Repräsentationen gesellschaftlicher Wirklichkeit eigenen Regeln gehorchen. Methodologisch gewendet leitet sich daraus ab, dass eine Erfassung der Interdependenz von Geschlecht und anderen Ungleichheitsdimensionen in Erzähltexten literatur- und sozialwissenschaftliche Aspekte miteinander verknüpfen muss.