Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen:
SoSe 2026
- Dramen des Sturm und Drang
- Klassiker im Hörspiel
- Anne Frank – Erinnerungskultur im Medienverbund
- Hörspieladaptionen im Deutschunterricht
- Kultur, Geschlecht und Spezies in der Kinderliteratur
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2025/26
- Literatur nach 1945: Ilse Aichinger
- Theater um 1800
- Erzähltheorie und Didaktik – Perspektiven für die Kinderliteratur
- Klassische Dramen im Deutschunterricht
- Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2025
- Klassisches Drama
- LESEN! Das 20. Jahrhundert
- Kinder|Literatur|Geschichte im Deutschunterricht
- Interkulturelle Literaturdidaktik
- Medienverbünde im Deutschunterricht: Von Emil und die Detektive bis Die drei ???
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2024/25
- Franz Kafka
- Michael Ende
- Kultur, Geschlecht und Spezies im Kinderbuch
- Kafka im Literaturunterricht
- Klassiker-Adaptionen im Kinderbuch
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2024
- Hörspiele der Nachkriegszeit
- 100 Jahre Hörspiel
- Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinder- und Jugendliteratur
- Hörspiele im Deutschunterricht
- Kinderliteratur aus erzähltheoretischer und didaktischer Perspektive
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2023/24
- Erich Kästner
- Theater nach 1945
- Kultur – Geschlecht – Spezies: Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik
- Die drei ??? aus mediendidaktischer Perspektive
- Rassismus im Kinderbuch: Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2023
- Wiener Moderne
- LESEN! Das 20. Jahrhundert
- Paul Maar: Literatur- und mediendidaktische Perspektiven
- Interkulturelle Literaturdidaktik
- Hörspieldidaktik
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2022/23
Dramenanalyse
Stadt, Land, Welt – Romane des 21. Jahrhunderts
Medienverbunddidaktik
Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
Faust – Tell – Nathan: Klassiker-Adaptionen für Kinder
SPS-Begleitseminar
SoSe 2022
Theatertext und Inszenierung
- Kafka
- Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
- „Effi Briest“ im Medienverbund
- Hörspieldidaktik
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2021/22
- Das Hörspiel im Nachkriegsdeutschland
- Fontane im Hörspiel
- Medienverbünde im Deutschunterricht
- Kinderliteratur im 21. Jahrhundert
- Münchhausen im Medienverbund
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2021
- Aristoteles – Lessing – Brecht: Einführung in die Dramentheorie
- E.T.A. Hoffmann
- Klassiker-Adaptionen für Kinder
- Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht
- Hörspieldidaktik
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2020/21
- Erzählungen der Romantik: E.T.A. Hoffmann
- Hörspiel: historische und analytische Perspektiven
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
- Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
- Faust in der Kinder- und Jugendliteratur. Klassiker-Adaptionen aus didaktischer Perspektive
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2020
- Arthur Schnitzler
- Politisches Theater
- Tiere in der Kinderliteratur: Human-Animal Studies und Literaturdidaktik
- Andreas Steinhöfel: Kinderliteratur aus didaktischer Perspektive
- Faust – Tell – Nathan: Klassiker für Kinder
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2019/20
- Georg Büchner
- Hörspiele im 21. Jahrhundert
- Kinderhörspiele im Deutschunterricht
- Paul Maar: Kinderliteratur aus didaktischer Perspektive
- Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2019
- Literatur des 20. Jahrhunderts
- Klassiker auf der Bühne - Text und Inszenierung
- Rassismus im Kinderbuch? Aspekte einer interkulturellen Didaktik
- Krimis aus literatur- und mediendidaktischer Perspektive
- Effi Briest als Roman, Film und Hörspiel - ein didaktisch und medial weites Feld...
- Einführung in die Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2018/19
- Bürgerliches Trauerspiel
- Intertextualität in zeitgenössischen Theatertexten
- Tiere in der Kinderliteratur - Aspekte einer kulturwissenschaftlichen Didaktik
- Kinderhörspiele im Deutschunterricht
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2018
- Erzählungen der klassischen Moderne
- Mythos 1968
- Anarchie im Kinderbuch
- Krankheit und Tod in der Kinderliteratur
- Medienverbünde im Deutschunterricht
- Einführung in die Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2017/18
- Politische Literatur um 1968
- Theater: Text und Inszenierung
- Paul Maar in der Schule
- Novellen und Erzählungen im Deutschunterricht
- Kinderhörspiele im Deutschunterricht
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2017
- Die Hörspiele der 1950er Jahre
- Literatur des 20. Jahrhunderts
- Hörmediendidaktik
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht: Finn-Ole Heinrich
- Dramendidaktik
- Flankierendes Seminar zum Praxissemester
- SPS-Begleitseminar
WiSe 2016/17
- Verwandelte „Verwandlung“: Franz Kafkas Erzählung und ihre Adaptionen
- Aktuelle Tendenzen des Theaters: Stücke, Inszenierungen, Konzepte
- „Damit ich dich besser hören kann“: Hörspiele im Unterricht
- Intertextuelle Lektüren im Deutschunterricht
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- Zwei SPS-Begleitseminare
SoSe 2016
- 5. Akt - Todesszenen im Drama
- Literatur des 20. Jahrhunderts
- Kinderhörspiele aus kultur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive
- Hunde in der Kinder- und Jugendliteratur
- „Herr Lehmann“ im Unterricht - Roman, Hörspiel, Film, Graphic Novel
- Zwei SPS-Begleitseminare
WiSe 2015/16
- Arthur Schnitzler
- Hörspiele
- Andreas Steinhöfel im Deutschunterricht
- Kinderhörspiele - Erstellung eines Wiki
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- Kinderliteratur und -medien im Deutschunterricht (Flankierendes Seminar)
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2015
- Literatur des 20. Jahrhunderts
- Kinder- und Jugendliteratur aus narratologischer Perspektive
- Paul Maar im Deutschunterricht
- Kinderhörspiele
- Zeitgenössische Theatertexte im Unterricht
- Zwei SPS-Begleitseminare
WiSe 2014/15
- Einführung in die Dramentheorie
- Ehe und Theater von Ibsen bis Jelinek
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
- Novellen im Deutschunterricht der Sekundarstufe
- Kinderkrimis im Literaturunterricht
- Büchners „Woyzeck“ im Unterricht
- SPS-Begleitseminar
SoSe 2014
- Franz Kafka
- Musik in der Literatur
- Intertextualität und Intermedialität im Unterricht
- Kinder- und Jugendtheater
- Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“ - Kinderhörspiele aus gesellschafts und kulturwissenschaftlicher Perspektive
- Zwei SPS-Begleitseminare
WiSe 2013/2014
- Gotthold Ephraim Lessing
- Intertextualität im zeitgenössischen Drama
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Paul Maar
- Familie in Kinderliteratur und -film
- Lyrik im Unterricht
- Zwei SPS-Begleitseminare
SoSe 2013
- Georg Büchner
- Literatur und Kultur der Wiener Moderne
- Dramendidaktik
- Krimis für Kinder
- Kinderliteratur und Anarchie
- Zwei SPS-Begleitseminare
WiSe 2012/2013
- Erzählungen um 1900
- Büchner auf der Bühne
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Andreas Steinhöfel
- Grimms Märchen im Projektunterricht - Uni und Schule im Dialog
- Schule in der Literatur
- Zwei SPS-Begleitseminare
SoSe 2012
- E.T.A. Hoffmann
- Theater im 21. Jahrhundert
- Unterrichtsgespräche über Kurzgeschichten
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Uwe Timm
- Intertextualität in der Kinder- und Jugendliteratur
- Zwei SPS-Begleitseminare
WiSe 2011/2012
- Bürgerliches Trauerspiel
- Künstlernovellen
- Theater und Schule – Inszenierungsanalyse im Unterricht
- Ernst Jandl im Unterricht
- Märchen im Unterricht
- Zwei SPS-Begleitseminare
SoSe 2011
- Arthur Schnitzler
- „Das Ganze ist das Unwahre“ – Fragment und Zerfall in der zeitgenössischen Literatur
- Anarchie in der Kinder- und Jugendliteratur
- Balladen im Unterricht
- Goethe im Unterricht der Sekundarstufe I
- Zwei SPS-Begleitseminare
WiSe 2010/2011
- Goethes „Faust I“
- Novellen und Novellentheorie im 19. Jahrhundert
- Dramen und ihre Inszenierung
- Kurzprosa im Unterricht
- Paul Maar im Unterricht
- Zwei SPS-Begleitseminare
SoSe 2010
- Franz Kafka
- Theater um 1800
- Schule und Zeitung
- Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht
- E. T. A. Hoffmann im Oberstufenunterricht
- Zwei SPS-Begleitseminare
WiSe 2009/2010
- Novellen
- Zeitgenössisches Theater
- „Märchenhaft?“ – „Phantastisch!“ Erzähltexte von E. T. A. Hoffmann, Paul Maar und den Brüdern Grimm
- Erich Kästner in der Schule
- Expressionismus im Unterricht der Sekundarstufe II
- Zwei SPS-Begleitseminare
SoSe 2009
- „Sonette find ich sowas von beschissen“ – Geschichte und Interpretation einer lyrischen Gattung
- Nietzsche und die Literatur
- Literatur und Musik
- Literatur im Nachkriegsdeutschland
- Lyrik im Unterricht
- Zwei SPS-Begleitseminare
WiSe 2008/2009
- Dramentheorie
- Wiener Moderne
- Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
- Loriot in der Schule
- Kasseler Literaturgeschichte
- Zwei SPS-Begleitseminare
SoSe 2008
- Zeitgenössische Literatur
- „Verheiratet und dennoch vergnügt“ – Ehe in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Märchen der Brüder Grimm
- Georg Büchners „Woyzeck“ – Konzeption einer Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II
- Ernst Jandl: Lyrik und Leben – Theorie und Tod
- Zwei SPS-Begleitseminare