Publikationen
Aufsätze:
- [2024]: Verdinglichte Tiere und Tier-Mensch-Beziehung in Cozy-Landwirtschaftssimulationen, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung.
- [2024] Historische Authentizität im Videospiel. (Un)realisierbare Authentisierungspotenziale in Assassin's Creed II und Kingdom Come: Deliverance [Gemeinsam mit Jannis Grimberg]. in: Tamara Bodden/Rebecca Bachmann (Hrsg.): New Skills Unlocked. Kulturwissenschaftliche Theorien und Analysen von Games, vwh: Glückstadt, S. 123–139.
Rezensionen/Kleineres:
- [2022] Paradox Interactive: Crusader Kings III. Games-Rezension für Kinderundjugendmedien.de – Wissenschaftliches Onlineportal zur Kindermedien- und Jugendmedienforschung.
Mitarbeit:
- [2022] Michael Ewert/Stefan Greif (Hrsg.): Georg-Forster-Studien XXIII: Briefkultur der Spätaufklärung. kassel university press: Kassel.
Vorträge
- [2024] Aestheticised Remembrence in GDR-wave Videos on YouTube. Vortrag gemeinsam mit Clara Öden auf der Tagung The GDR Today VII. University of Liverpool, 06.–07.06.2024.
- [2024] How to analyse animals in video games. The case of animal extinction. Poster auf der Tagung Nonhuman Animals in the Age of Extinction and Mass Production. University College Dublin, 16.–17.05.2024.
- [2023] »Friends not food« – Idyllik im digitalen Landwirtschaftsspiel Story of Seasons. Vortrag auf der Tagung Tiere – Medien – Bildung: Perspektiven der Animal Studies für Medien, Medienpädagogik und Mediendidaktik. online, 11.05.2023.
- [2023] »Everything in this game is so ›realistic‹ except for these stupid rabbits.« Historische Authentizität im Videospiel aus Perspektive der Spielenden. Gemeinsamer Vortrag mit Jannis Grimberg in der Ringvorlesung Multiplayer Mentors. Wenn Videospiele zum Gegenstand von Wissenschaft werden. Universität Kassel, 24.01.2023.
- [2022] Der Akzelerationismus in der Gaming Modification Hearts of Iron IV: Red Flood. Vortrag im Workshop #Akzeleration? #WTF? Verortungen, Politiken, Subjektivierungen. Universität Paderborn, 24.–25.11.2022.