6. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag am 03.12.2021
„Und…, wo ist dein Heiliger Raum? Potentiale erschließen.“
6. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag des Instituts für Katholische Theologie
Nachdem der bereits 6. Religionspädagogisch-Theologische Studientag einige Male auf Grund der Pandemiesituation verschoben werden musste, konnte er am 3. Dezember 2021 endlich wieder in Präsenz - unter Beachtung der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnungen - stattfinden.
In diesem Jahr stand für die knapp 40 Teilnehmer*innen das Motto „Und…, wo ist dein Heiliger Raum? Potentiale erschließen“ auf dem Programm. Die Bedeutung von (heiligen) Räumen für die Theologie und das religiöse Lernen sollte reflektiert werden. Erneut wurde das Thema aus zwei theologischen Disziplinen betrachtet und dazu interdisziplinär debattiert.
Nach einer kleineren Pause begann der erste Hauptvortrag von Prof.in Dr.in Angela Kaupp (Religionspädagogin der Universität Koblenz) mit dem Thema „Welche Räume braucht Religion? Zur Bedeutung von Orten und Räumen für religiöse Lernprozesse“.
Im Anschluss an eine längere Pause hielt Prof. Dr. Egbert Ballhorn (Alttestamentler an der Universität Dortmund) eine bibelwissenschaftliche Response, lebendig und interessant, und gab Einblick in die Bedeutung von Räumlichkeit in biblischen Texten.