Clara Ödén
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Geschichte
- Telefon
- +49 561 804-7933
- clara.oeden[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Didaktik der Geschichte
- Standort
- Nora-Platiel-Straße 1
34127 Kassel
- Raum
- Raum 3309
Sprechstunde nach Vereinbarung
seit 2021
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften / Didaktik der Geschichte an der Universität Kassel
2019-2021
- Master of Education mit den Fächern Mathematik und Geschichte an der Universität Bremen
2016-2019
- Bachelor mit Lehramtsoption mit den Fächern Mathematik und Geschichte an der Universität Bremen
2015
- Abitur an der Oberschule am Leibnizplatz, Bremen
Digitale Geschichtskultur – Erklärvideos als Bestandteil aktueller Geschichtskultur im Rahmen des "Medienhistorischen Forums für Absolvent*innen und Forschungsnachwuchs" des Studienkreises Rundfunk und Geschichte e.V., 11.11.2022.
Digitale Geschichtskultur - Erklärvideos auf YouTube als Bestandteil aktueller Geschichtskultur im Rahmen des "FUER-„Early Career Researchers"-Kolloquiums" an der Universität Greifswald, 01.-03.03.2023.
Aestheticised remembrance in GDR-wave videos [gemeinsam mit Fabian Mehmel] im Rahmen der Tagung „The GDR Today VII“ an der University of Liverpool, 06.-07.06.2024.
Sovietwave. Romantisierte Anemoia zwischen Chrustschowka und Gargarin [gemeinsam mit Fabian Mehmel] im Rahmen des interdisziplinären Workshops „Futurische Idyllen: Zukunftsentwürfe und Impulse“ an der Universität Kassel, 03.-04.09.2024.
Clara Ödén / Lara Mehrwald, Tagungsbericht: FUER-„Early Career Researchers"-Kolloquium, in: H-Soz-Kult, 13.05.2024, https://www.hsozkult.de/index.php/conferencereport/id/fdkn-143889.
Clara Ödén / Fabian Mehmel: Sovietwave als Idylle. Erinnerung an die UdSSR zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, in: Stefan Greif / Fabian Mehmel (Hg.): Futurische Idyllen: Zukunftsentwürfe und Impulse (Erscheinen geplant Anfang 2026).
Digitale Geschichtskultur - Erklärvideos auf YouTube als Bestandteil aktueller Geschichtskultur (Arbeitstitel)
Das Promotionsprojekt untersucht Erklärvideos auf YouTube als ein Bestandteil aktueller, digitaler Geschichtskultur. Im Zentrum der Produktanalysen stehen dabei Fragen nach der Darstellung von Geschichte in diesen Videos. Dabei werden die Reproduktion und der Wandel von Geschichtsbildern in den auffindbaren geschichtskulturellen Diskursen untersucht. In einem zweiten Teil der Arbeit wird die Seite der Rezipient:innen in den Blick genommen. Hierbei steht die Frage im Zentrum, wie Schüler:innen mit diesen Formen der Geschichtsdarstellungen umgehen.