Sprechstunde nach Vereinbarung

seit 2021

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften / Didaktik der Geschichte an der Universität Kassel

 

2019-2021

  • Master of Education mit den Fächern Mathematik und Geschichte an der Universität Bremen

 

2016-2019

  • Bachelor mit Lehramtsoption mit den Fächern Mathematik und Geschichte an der Universität Bremen

 

2015

  • Abitur an der Oberschule am Leibnizplatz, Bremen

Veranstaltungen aus dem aktuellen Semester finden sie hier.

Digitale Geschichtskultur – Erklärvideos als Bestandteil aktueller Geschichtskultur im Rahmen des "Medienhistorischen Forums für Absolvent*innen und Forschungsnachwuchs" des Studienkreises Rundfunk und Geschichte e.V., 11.11.2022.

 

Digitale Geschichtskultur - Erklärvideos auf YouTube als Bestandteil aktueller Geschichtskultur im Rahmen des "FUER-„Early Career Researchers"-Kolloquiums" an der Universität Greifswald, 01.-03.03.2023.

 

Aestheticised remembrance in GDR-wave videos [gemeinsam mit Fabian Mehmel] im Rahmen der Tagung „The GDR Today VII“ an der University of Liverpool, 06.-07.06.2024.

 

Sovietwave. Romantisierte Anemoia zwischen Chrustschowka und Gargarin [gemeinsam mit Fabian Mehmel] im Rahmen des interdisziplinären Workshops „Futurische Idyllen: Zukunftsentwürfe und Impulse“ an der Universität Kassel, 03.-04.09.2024.

Clara Ödén / Lara Mehrwald, Tagungsbericht: FUER-„Early Career Researchers"-Kolloquium, in: H-Soz-Kult, 13.05.2024, https://www.hsozkult.de/index.php/conferencereport/id/fdkn-143889.

 

Clara Ödén / Fabian Mehmel: Sovietwave als Idylle. Erinnerung an die UdSSR zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, in: Stefan Greif / Fabian Mehmel (Hg.): Futurische Idyllen: Zukunftsentwürfe und Impulse (Erscheinen geplant Anfang 2026).

Digitale Geschichtskultur - Erklärvideos auf YouTube als Bestandteil aktueller Geschichtskultur (Arbeitstitel)

Das Promotionsprojekt untersucht Erklärvideos auf YouTube als ein Bestandteil aktueller, digitaler Geschichtskultur. Im Zentrum der Produktanalysen stehen dabei Fragen nach der Darstellung von Geschichte in diesen Videos. Dabei werden die Reproduktion und der Wandel von Geschichtsbildern in den auffindbaren geschichtskulturellen Diskursen untersucht. In einem zweiten Teil der Arbeit wird die Seite der Rezipient:innen in den Blick genommen. Hierbei steht die Frage im Zentrum, wie Schüler:innen mit diesen Formen der Geschichtsdarstellungen umgehen.