Nach Vereinbarung. Bitte melden Sie sich vorher per Mail an.

Die Veranstaltungen aus dem aktuellen Semester finden Sie hier.

  • Ab Juli 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel.
  • Examensarbeit (2016) mit dem Titel: „Mindful“ zum Kassel-Marathon. Auswirkungen eines 6-wöchigen Achtsamkeitstrainings auf die Laufleistung, die Laufökonomie, das Flow-Erleben und das Stressempfinden.“
  • Studium der Fächer Sport und Spanisch auf L3 (Gymnasiallehramt) ab dem WS 2011/2012 bis zum WS 2016/2017 mit dem Abschluss des 1. Staatsexamens.
  • Studienbegleitende Tätigkeiten als studentische Hilfskraft in der Sportpsychologie
  • Limmeroth, J., Pauly, H., Schücker, L., Zenko, Z., & Hagemann, N. (2024). Maintain your mind, maintain your focus: Effects of focused attention and intensity in experienced runners. Psychology of Sport and Exercise, 73, 102616. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2024.102616

    Limmeroth, J., Jebram, L., Heussner, F., Hagemann, N., & Scheid, V. (2023). Das digitale Sportangebot „Get Up – Stand Up – Move Up“ während der Covid-19-Pandemie: eine Interviewstudie mit teilnehmenden Grundschulkindern. Forum Kinder- und Jugendsport. https://doi.org/10.1007/s43594-023-00089-w

  • Limmeroth, J. (2022). Automatic affective processes toward different types of exercise and physical activity in adults and children (Dissertation, Universität Kassel). Kobra Universität Kassel. http://dx.doi.org/doi:10.17170/kobra-202209146854
  • Limmeroth, J., Schücker, L. & Hagemann, N. (2022). Don’t stop focusing when it gets harder! The positive effects of focused attention on affective experience at high intensities, Journal of Sports Sciences, https://doi.org/10.1080/02640414.2022.2127511

  • Limmeroth, J., & Raboldt, M. (2022). "I Do What I Like": 8- to 10-Year-Old Children's Physical Activity Behavior Is Already Interrelated With Their Automatic Affective Processes. Journal of Sport & Exercise psychology, 44(2), 138–147. https://doi.org/10.1123/jsep.2021-0251

  • Limmeroth, J., & Braun, C. (2022). “Some hate it, others love it”: Formation of automatic and reflective affective processes toward exercising in fitness centers and mountain biking. German Journal of Exercise and Sport Research, 52, 321–330. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00803-4
  • Limmeroth, J., Hagemann, N., Heussner, F. & Scheid, V. (2021). Gelingensbedingungen eines digitalen Sportangebots. Forum Kinder- und Jugendsport, 2, 59-65. https://doi.org/10.1007/s43594-021-00030-z

  • Braun, C., Fischer, S., Qiu, X., Limmeroth, J., & Kibele, A. (2021). Last and fast? – A gender-specific analysis of effort gains in swimming relay events across Olympic Games and World Championships during the past 20 years, Psychology of Sport and Exercise, 55(6973):101949. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.101949.

  • Limmeroth, J., & Hagemann, N. (2020). To Run or Not to Run? Automatic Evaluations and Reflective Attitudes Toward Exercise, Journal of Sport & Exercise Psychology, 42(5), 358-367. https://doi.org/10.1123/jsep.<wbr></wbr>2019-0284
  • 08/2016 Workshopleitung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Sportsozialprojekten: „Tipps im Sportsozialprojekt“
  • 08/2017 Workshopleitung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Sportsozialprojekten: „Sport und Wertevermittlung“
  • 10/2018 Leitung der Fortbildung für die Sportjugend Hessen „Teambuilding - Gruppenprozesse im Sport gestalten“
  • 10/2019 Leitung der Fortbildung „Loben oder Schimpfen? Motivation im Sport“
  • ·07/2021 Gelingensbedingungen eines digitalen Sportangebots – „Get Up – Stand Up – Move Up“

Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (ASP)