03.05.2022 | News

Call for Papers: E_Valuate! Gestaltungsspielräume & Wertkonflikte in soziodigitalen Bewertungsinfrastrukturen

Ob bewusst oder unbewusst, wer sich in den soziotechnisch gebauten und techno-ökonomisch verfassten Infrastrukturen der digitalen Gesellschaft bewegt, wird schnell damit konfrontiert sein: Ständig werden Akteure auf vielfältige Weise zur Abgabe von Bewertungen und Werturteilen aufgerufen und ebenso selbst der Bewertung unterzogen.
Die Tagung E_Valuate! diskutiert die damit aufkommenden interdisziplinären Fragestellungen auf theoretischer und empirischer Ebene. Interessierte sind eingeladen, bis zum 1. März 2022 ein Abstract (max. 500 Wörter) per E-Mail einzureichen für einen circa 20- minütigen Vortrag zu einem der heuristisch unterscheidbaren Problemfelder: Praktiken der Selbst- und Fremdbewertung sowie des Bewertet-Werdens, Infrastrukturelle Werteinschreibung, Wertschöpfung, Werttests.

Die Tagung wird veranstaltet vom „Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung“ (ITeG), Universität Kassel, in Kooperation mit der DGS-Sektion „Wissenschafts- & Technikforschung“ (WuT) und dem DFG-Netzwerk „Auf dem Weg in die Bewertungsgesellschaft?“.
Die Organisation tragen Jonathan Kropf und Carsten Ochs (Fachgebiet Soziologische Theorie, Universität Kassel) sowie Stefan Laser (Soziologie - Workplace Studies, SFB Medien der Kooperation, Universität Siegen).

Detailliert Informationen finden sich im Call for Papers.