Whitepaper „Die Zukunft des Konsums – Agenda zur Neuperspektivierung der Verbraucherforschung“ erschienen
Am Freitag, den 06.12.2024, ist das Whitepaper „Die Zukunft des Konsums – Agenda zur Neuperspektivierung der Verbraucherforschung“ erschienen. Das Whitepaper beleuchtet zentrale Herausforderungen für die interdisziplinäre Konsum- und Verbraucherforschung im Kontext gesellschaftlicher Krisen des neuen planetaren Zeitalters. Es kritisiert die unzureichende wissenschaftliche und öffentliche Auseinandersetzung mit Konsumthemen und fordert, diese als komplexes Weltverhältnis neu zu denken. Ziel ist es, zentrale Aufgaben zu herauszustellen und Handlungsfelder zu skizzieren, die einen wissensbasierten Umgang mit der Rolle des Konsums ermöglichen. Dazu ruft das Whitepaper auf, gewohnte Denkmuster zu hinterfragen, Widersprüche offenzulegen und kollektive Diskussionen über die Bedeutung des Konsums für Gesellschaft und Zukunft anzustoßen.
Adressat des Whitepapers ist die trans- und interdisziplinäre Konsum- und Verbraucherforschung, der professionalisierte Verbraucherschutz und andere verbraucher- und konsumbezogenen Berufsfelder sowie die Verbraucherpolitik. Das Whitepaper ist Ergebnis eines eineinhalb Jahre währenden Diskussionsprozesses zur Zukunft der Verbraucherforschung. Der Prozess wurde initiiert vom Sprecher des Koordinierungsgremiums des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und fand unter Beteiligung von ca. 70 Personen über insgesamt sechs Workshops an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Ausgerichtet wurde das Projekt vom Fachgebiet Soziologische Theorie an der Universität Kassel.
Link zur Projektwebseite: uni-kassel.de/go/agenda-verbraucherforschung
Link zum Whitepaper: doi.org/10.17170/kobra-2024110711087