Ein­rich­tung Ih­res Dienst­rech­ners

Wir sind Ansprechpartner für Mitarbeitende des Fachbereichs 05 rund um IT-Fragen, die Beratung und Anschaffung Ihres Dienstrechners betreffen.

NEU: Die neuen Uni Kassel Clients (UKCs mit Win11) werden zentral vom IT Servicezentrum der Universität Kassel verwaltet und bieten automatisierte Software- und Sicherheitsupdates, die direkt von einer zentralen Stelle aus bereitgestellt werden. Um Ihr Endgerät mit den notwendigen Updates zu versorgen, müssen Sie lediglich mit dem kabelgebundenen Netzwerk der Universität verbunden sein oder eine VPN-Verbindung herstellen.
Hinweise für den First-Level-Support:
Sollten Sie Fragen, Probleme oder andere Anliegen im Zusammenhang mit einem UniKasselClient (UKC) haben, steht Ihnen unser IT-Servicedesk gerne zur Verfügung. Hier erhalten Sie umfangreichen First-Level-Support:
- Telefon: 0561 804 5678
- E-Mail: it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de
https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/it-arbeitsplatz-management/unikasselclient-ukc

Sollte an Ihrem neuen Arbeitsplatz bereits ein Dienstgerät (Stand-PC oder Laptop) vorhanden sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir Sie beraten oder diesen für Sie einrichten können.
Finden Sie kein Gerät vor oder benötigen Sie eine Neuanschaffung, beraten wir Sie gerne hinsichtlich der Möglichkeiten innerhalb des Rahmenvertrags der Universität Kassel.
Die Konfiguration wird so erfolgen, dass Sie ein voll administriertes Gerät (Uni Kassel Client) übernehmen. Dies bedeutet, dass Sie keinerlei Updates, Installationen und Wartungen durchführen müssen, da dies regelmäßig automatisiert erfolgt. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass Sie von uns einen vollumfänglichen Support erhalten und die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet ist.

Unter bestimmten Voraussetzungen können wir wissenschaftlichen Mitarbeitenden auf Antrag ein selbstadministriertes Dienstgerät zur Verfügung stellen.

Für die Beratung und Einrichtung vereinbaren Sie bitte mit uns einen Termin. Bitte bedenken Sie, dass die Installation ca. 3-5 Werktage dauert, wir bitten um Verständnis. Zur Terminvereinbarung schreiben sie bitte ein Mail an: fb05-it@uni-kassel.de

Seit dem 1. November 2023 besteht ein Rahmenvertrag mit Bechtle. Dieser Vertrag umfasst die Bereitstellung von PCs, Notebooks, Docking-Stations und Bildschirmen für unsere Mitarbeiter:innen.

Bitte beachten Sie, dass gemäß den Vertragsbedingungen alle Bestellungen ausschließlich über unser WPS-System (Web Procurement System) getätigt werden müssen. Der IT-Support des FB 01 nimmt keine Bestellungen vor.

Die verfügbaren Modelle und Preise können auf der Seite des ITS eingesehen werden. Es ist zu beachten, dass diese Informationen ausschließlich für unsere Mitarbeiter:innen zugänglich sind und einen Login erfordern.

Verschlüsselung und Signatur

mehr Sicherheit im E-Mailverkehr

Verschlüsselung und Signatur : Mehr Infos

Ticketsystem

für technische Anfragen

Ticketsystem: Mehr Infos