Dr. Gesine Bade
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung (PoWi)
- Telefon
- +49 561 804-7215
- gesine.bade[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Nora-Platiel-Straße 1
34127 Kassel
- Raum
- Nora-Platiel 1, Raum 2223
- Sprechstunde
Nach Vereinbarung per Mail
OUT NOW: Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule. Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer*innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten.
Sexuelle Bildung als Politische Bildung verstehen! Im Mai 2024 setzten sich 25 Sachunterrichtsstudierende mit Fragen und Anliegen Sexueller Bildung in der Grundschule auseinander. Es entstanden ein Magazin und drei Podcastfolgen. Die Materialien sind nun online!
- Politische Bildung im Sachunterricht
- Politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen
- Außerschulisches Lernen
- Qualitative fachdidaktische Forschung
Dissertationsprojekt:
Habilitationsprojekt:
Die Klimakrise als Adultismuskrise? Analyse politischer Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Grundschulalter im Kontext politischer Nachhaltigkeitsbildung (Arbeitstitel)
Drittmittelprojekte:
2021 - 2024 Globale Perspektiven in die Grundschule! Pilotprojekt zur Implementierung entwicklungspolitischer Bildung in BNE-Lernsettings der Grundschule
2024 - 2026 Sozial ökologische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule Maßnahme zur Entwicklung und Erprobung politischer Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule mit besonderem Fokus auf Klima- und Biodiversitätsschutz
Gesine Bade betreut Examensarbeiten, mündliche und schriftliche Abschlussprüfungen im Studiengang Sachunterricht. Schwerpunktmäßig werden Themen der gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichtes geprüft.
Bitte setzen Sie sich bei Interesse frühzeitig mit Frau Bade per Mail in Verbindung. Bereiten Sie mehrere Themenvorschläge vor.
Bildungsweg:
Seit 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Didaktik der Politischen Bildung" an der Universität Kassel und Promotion im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften bei Prof. Dr. Bernd Overwien und Prof. Dr. Andreas Eis |
2015 2019 | Lehrbeauftragte des Fachbereichs 05 Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel für die Orientierungs- und Fachtutorenausbildung unter Leitung von Dr. Bernd Reef |
2013 2015 | II. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Fächer: Politik und Wirtschaft /Biologie), Studienseminar Kassel |
2007 2012 | I. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Fächer Politik und Wirtschaft / Biologie), Universität Kassel |
2011 2019 | Vorstandsmitglied des Vereins "Die Kopiloten e.V." - gemeinsam. politisch. bilden. |
2010 2012 | Fachtutorin und Lehraufgaben im Fachgebiet "Didaktik der Politischen Bildung" bei Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel |
2008 2012 | Übungsleiterin im molekularbiologischen Schülerlabor "Science Bridge" unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Nellen, Universität Kassel |
2007 | Allgemeine Hochschulreife, Norbertusgymnasium, Magdeburg |
Monografien:
Herausgeberschaften:
2020 | Bade, Gesine; Henkel, Nicholas; Reef, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien, Frankfurt/M., Wochenschau |
2020 | Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubzyk, Uwe (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen, Frankfurt/M., Wochenschau |
Beiträge:
2024 | Bade, Gesine: Kinder - eine vernachlässigte Zielgruppe Politischer Bildung. Und was Adultismus damit zu tun hat. In: Polis 3/2024, Wochenschau, Schwalbach/Ts., S. 10-12 |
2024 | Bade, Gesine; Fried, Emily; Westphal, Madeleine: In der Grundschule über Geschlechtergerechtigkeit ins Gespräch kommen - weltweit und in Deutschland. In: Eine Welt in der Schule 6-2024 |
2024 | Bade, Gesine: BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von BNE-Lernsettings im Sachunterricht. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva; Kallweit, Nina (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht. Julius Klinkhardt |
2023 | Röhner, Charlotte; Bade, Gesine; Butterer, Hanna; Gaubitz, Sarah: Politische Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Haider, Michael; et al. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt, S. 69-77 |
2023 | Bade, Gesine; Kalcsics, Katharina; Kallweit, Nina: Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe. In: Chehata, Yasmine; et al. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung, Frankfurt a. M., Wochenschau, S. 222-230 |
2023 | Bade, Gesine: Was hat mein Smartphone mit Afrika zu tun? Mit Kindern globale Produktionsketten bewerten, In: Praxis Grundschule 1-2023 |
2022 | |
2022 | Bade, Gesine: Kritikfähigkeit, In: Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizen. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, S. 170-178 |
2022 | Overwien, Bernd; Bade, Gesine: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen als Ansätze in der Grundschule, In: Rolletschek, Helga (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung (noch) besser machen, FLOH-Stiftung Lernen, S. 41-51 |
2020 | Bade, Gesine: WhatsApp und YouTube im Sachunterricht. Beliebte Apps unter der Lupe, In: Grundschulunterricht Sachunterricht: Aktuelle Ereignisse im Sachunterricht, Heft 2, Oldenbourg, 2020, S. 13-18 |
2020 | Bade, Gesine: Was hat mein Smartphone mit dem Kongo zu tun? Konfliktrohstoffe als Thema für den Sachunterricht, In: Bade, Gesine; Henkel, Nicholas; Reef, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien, Wochenschau, Frankfurt/M., 2020, S. 36-52 |
2018 | Bade, Gesine: Sprache M/macht Rassismus. Wie auch gutgemeinte Worte andere verletzen können. In: Sachunterricht Weltwissen. Zeitschrift für die Grundschule, 2018, Heft 3, S. 24-29 |
2018 | Bade, Gesine: Kritische politische Europabildung im Sachunterricht? In: Eis, Andreas; Moulin-Doos, Claire (Hrsg.): Kritische politische Europabildung – Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit?, Prolog, 2018, S. 171-182 |
2017 | Bade, Gesine: Mit konsumkritischen Stadtrundgängen die Welt verändern!? Didaktische Überlegungen für Globales Lernen in der Innenstadt am Beispiel des konsumkritischen Standrundganges in Kassel. In: Emde; Jakubczyk; Kappes; Overwien (Hrsg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung, Verlag Barbara Budrich, 2017 |
2016 | Bade, Gesine: Eine andere Welt ist nötig! Lehrmaterialien zur Einbettung des konsumkritischen Stadtrundganges in den Politik- und Wirtschaftsunterricht, Die Kopiloten e.V., Kassel, 2014 (2. Auflage in 2016) |
2009 | Lorenz, Gesine: Geschichte des Kasseler Stadtrundganges, In: Overwien, Bernd; Schleich, Katharina (Hrsg.): Handreichung zum Stadtrundgang Kassel, Universität Kassel, Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung, 2009 |
Interviews:
WiSe 2019/20 | Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts |
SoSe 2019 | Seminar + Übung: Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung (für Sachunterrichtsstudierende) |
WiSe 2018/19 | Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts |
SoSe 2018 | Seminar: Politische Bildung im Sachunterricht |
WiSe 2017/18 | Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts |
SoSe 2017 | Elternzeit |
WiSe 2016/17 | Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts |
SoSe 2016 | Seminar: Politische Bildung in der Grundschule |
WiSe 2015/16 | Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts |
SoSe 2015 | Seminar: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernumgebungen und Lernprozessen zum Thema „Mobilität“ im Sachunterricht, zusammen mit: Prof. Dr. Rita Wodzinski und Prof. Dr. Heike Blümer |
SoSe 2012 | Seminar: Audioguide-Entwicklung für den konsumkritischen Stadtrundgang, zusammen mit: Prof. Dr. Bernd Overwien |
SoSe 2011 | Seminar: Alles fliegt uns zu!? Der konsumkritische Stadtrundgang in Kassel |