Suspended Seat

In dieser Forschungsarbeit wird eine neuartige Konstruktionsmethodik für den Entwurf und die Herstellung eines Rahmens für eine momentstabile Verbindung vorgestellt, die mehrere Träger mit unterschiedlichem Querschnitt unter Verwendung flacher, lasergeschnittener Bleche aufnimmt. Diese Forschungsarbeit befasst sich mit den Herstellungsproblemen, die mit herkömmlichen Methoden wie Gießen und direkt geschweißten Verbindungen an Kreuzungspunkten verbunden sind. Die Konstruktionsmethodik überwindet die Herausforderungen der aktiven Biegemontage durch das Laserschneiden von Verbindungsdetails und ermöglicht eine präzise Toleranzdefinition, die Implementierung von Montagepositionen und eine erhöhte Fertigungsgeschwindigkeit ohne mechanische Befestigungskomponenten. Die vorgeschlagene Methode wurde mit 1 mm starkem rostfreiem Stahl S-335 in zwei strukturellen Anwendungen getestet: eine Baum-Ast-Knotenstruktur mit gelenkigen Verbindungen, die keine Biegemomente übertragen, und ein Hängesesselknoten mit starren durchgehenden und vollfesten Verbindungen.

Projektteam TWE | Fachgebiet Tragwerksentwurf | Universität Kassel
Prof. Dr.-Ing. Julian Lienhard, M.Sc. Mobin Moussavi

M.Sc. Seyed Mobin Moussavi

Telefon: +49 561 804-7249
E-Mail: mobin.moussavi@uni-kassel.de