Forschung

Laufende Dissertationen

  • Hans Hermann Albers
    Strategie: Verantwortung "Corporate Social Responsibility" als Element der Stadtentwicklung

  • Carola Ebert
    Wohnbau auf neuen Wegen? - Typologie, Geschichte und Potential des westdeutschen Bungalows der 1950er/1960er Jahre

  • Kilian Enders
    Der Anleger als Bauherr - Die Beeinflussung der Bürohausarchitektur durch moderne Geldanlageprodukte

  • Rochus Wiedemer
    Raus aus den Hinterhöfen - Wer baut die Moscheen? Moscheebauprojekte und die Entwicklung muslimischer Institutionen in Berlin seit 1974

Netzwerk Architekturtheorie

Ziel des Netzwerk Architekturtheorie (Promotionskolleg) ist die Förderung zeitgenössischer Architektur junger Forscher(innen). Das Netzwerk konstituiert sich aus ausgewählten Fachgebieten deutschsprachiger Universitäten  Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Italiens (und angrenzender Fächer der Theorie der Landschaftsarchitektur, der Stadt und räumlich orientierter Kulturwissenschaften).

FORSCHUNG IN DER LEHRE

documenta EFFECTS

Die Projektwerkstatt documenta EFFECTS untersuchte im Sommer 2007 während der documenta 12 die Auswirkungen der documenta auf die Stadt Kassel.

openVILLAGE 2007

Für 40 internationale Kunststudenten, die während der Documenta XII zum Workshop openSPACE zusammenkamen, wurde das openVILLAGE zwischen dem 22.07.2007 und 30.07.2007 der Lebensmittelpunkt. Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen mit Studenten des 2. Semesters sowie dem Fachgebiet Industriedesign der Kunsthochschule Kassel setzten sich die Teilnehmer mit alternativen Baumethoden auseinander.

  • download Dokumente ATH 01 openVILLAGE

UTOPIE: Kassel - unrealisierte Bauten 1700-2000

Geplant, aber nie realisiert: Acht städtebauliche Entwürfe für Kassel aus den letzten drei Jahrhunderten werden auf anschauliche Weise ans Licht geholt.