CARING AND SHARING OF UNIVERSITY SPACE

Im Seminar "Caring and Sharing of University Space" setzen sich Studierende in geplanten drei Schwerpunktblöcken anhand der eigenen knappen Arbeitsraumsituation mit der sozial-ökologischen Bauwende, mit Raum-Sharing-Konzepten, pädagogischen Raumkonzepten, Ressourcen- Achtsamkeit und (Raum-)Suffizienz samt Raumpolster in Form eines Reallabors auseinander. 
Vorrangig richtet sich das Seminar an Studierende des Fachbereichs 06, an dem aktuell neue Raumnutzungskonzepte nötig sind. Durch die transdisziplinäre Bearbeitung suffizienter Raumnutzung, Energieeffizienzmaßnahmen und Teilhabemöglichkeiten steht das Seminar aber Studierenden aller anderen Fachrichtungen offen. Die Ergebnisse sollen (z.B. in Form eines Manuals) auf Raumnutzungsfragen der gesamten Uni übertragbar sein. 
Raum als knappe Ressource wertzuschätzen, Energieeffizienz im Bauen, Energiesparmaßnahmen und Upcycling betreffen auch die Arbeitsplätze der Studierenden im universitären Kontext. Der Bedarf an Räumen zum Lernen und Lehren ist an der gesamten Uni hoch, so auch am FB 06 an dem das Studium der Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung idealerweise für alle Studierende Platz hat, damit sie gemeinsam an ihren Projekten, großen Plänen und Modellen arbeiten können. Der Raum dafür ist knapp – wie kann er verteilt, genutzt und geteilt werden? 
Das Projektseminar ist grundlegend interdisziplinär – aus Architektur Stadtplanung und Landschaftsplanung gemeinsam mit Erziehungswissenschaften – betreut und als Art “Reallabor” konzipiert: Jeder Block koppelt Theorie-Inputs mit einem praktischen Übungsteil anhand von konkreten Nutzungsfragen in den bestehenden Arbeitsräumen von ASL und im zugehörigen Campus-Außenraum sowie mit vorhandenen und nicht mehr genutzten gelagerten Möbeln. Die Studierenden erwerben im experimentellen Setting wichtige Schlüsselkompetenzen für die Transformation hin zu einer sozial-ökologischeren Raumnutzung. Offen für fächerübergreifende Veranstaltungen wie Schlüsselkompetenzen „Nachhaltigkeit“ 

Das Projektseminar vom Green Office gefördert und durch die Sustain Groups begleitet.

MI, 17.4. 13:00-16:0
START mit RAUM-PLENUM 

FR, 19.4., 13:00
SEMINAR-INTRO mit  GabuHeindl, Mara Benteler, Henrik Neusüß


BLOCK 1 | RAUM & ZUGÄNGLICHKEIT                    
WER: Henrik Neusüß 
WANN:
26.04.2024 13:00 Uhr  
27.04.2024 10:00 Uhr
Themen: RAUM als knappe Ressource ZUGANG zu Räumen / PFLEGE / AUFTEILUNG von Räumen zwischen A S L 
Quantitative und qualitative Kartographierung der studentischen Arbeitsräume des Fachbereichs 06: Es soll deren Status Quo aufgenommen und bisher getestete Arbeitsraum-Konzepte reflektiert werden. 
Was sind gute Bedingungen für Caring and Sharing von Räumen? Die Analyse von gemeinschaftlich genutzten Räumen in kollektiven Projekten und an öffentlichen Orten soll helfen, realisierbare Zukunftsvisionen zu entwickeln und die neuen Arbeitskonzepte und Inanspruchnahme von Raum zu unterstützen. 
ZIELE: 
Raum-Mapping / Erstellung Manual für Nutzung
Umfrage erstellen

Block 2: MÖBLIERUNG - Innen- und Außenraum
WER? Mara Benteler
WANN:
Fr, 7.6.2024 13:00 Uhr
Sa, 8.6. 2024 10:00 Uhr
Wie kann Vorhandenes durch Up-Cycling transformiert werden? 
Die Qualität des Arbeitsraums wird stark von der Möblierung beeinflusst. Im theoretischen Teil wird die Entwicklung von Möbeln in Arbeitsräumen historisch betrachtet. Praktisch werden bestehende zwischengelagerte Möbel auf Upcycling-Möglichkeiten geprüft und in einem Upcycling-Workshop für eine Weiternutzung umgebaut. 
ZIELE: 
Umfrage Ergebnisse 
Upcycling Hands-On Workshop / Erstellung Manual für Möblierung
BLOCK 3: GESAMTKONZEPTE mit VERMITTLUNG und UMSETZUNGSPLAN
WER: Gabu Heindl
WANN: 
21.6.2024 13:00 Uhr
22.6.2024 10:00 Uhr
Welche Raumkonzepte unterstützen welche Lehre? Nach disziplinübergreifender Analyse von Konzepten aus der Pädagogikwissenschaft (in Kooperation mit Expert:in aus FB01) werden die bestehenden Raumnutzungskonzepte von A, S, L überarbeitet, deren Konzeption geschärft, Vor- und Nachteile dargestellt, und als Entscheidungsgrundlage für ein Plenum vorbereitet.
ZIELE: 
2 verschiedene Raum-Konzepte
RUNDGANG: VORSTELLUNG / Veranstaltung / Plenum mit Studierenden