Publications
Publications and Lectures of the Unit Quantitative Methods / Economics (2008 until today) (under construction ...)
Voßkamp, R. (2022). Kompendium Elementare Grundlagen der Mathematik. Mimeo. Universität Kassel.
Büchele, S. & Voßkamp, R. (2021). Projektbericht QPL-Maßnahme I.3: QPL-Maßnahmen im Bereich der Mathematikpropädeutik. Ergebnisse und Perspektiven: Optimierung von Transfer und Nachhaltigkeit der Angebote im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel. khdm-Report 21-01. http://dx.doi.org/doi:10.17170/kobra-202104283770.
Laging, A. (2021). Selbstwirksamkeit, Leistung und Calibration in Mathematik. Eine Studie zum Einfluss von Aufgabenmerkmalen und Feedback zu Studienbeginn. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32480-3.
Büchele, S. (2020). Students‘ Performance in an Economic Study Program: Investigating the Effectiveness of Math Remediation, Lectures, and Tutorials. Dissertation. Universität Kassel.
Büchele, S., Feudel, F. (2023). Changes in Students’ Mathematical Competencies at the Beginning of Higher Education Within the Last Decade at a German University. Int J of Sci and Math Educ. Online first. DOI: https://doi.org/10.1007/s10763-022-10350-x.
Büchele, S., Berndt, S. & Felix, A. (2022). Voluntary math remediation for STEM and economics disciplines – who is attending at all? Evidence from Germany. European Journal of Higher Education. Online first. DOI: https://doi.org/10.1080/21568235.2022.2118148.
Büchele, S., Liebendörfer, M. & Lankeit, E. (2021). Increasing the effect of a remedial mathematics course by switching to an online format during the COVID-19 crisis: evidence from a German university. Teaching Mathematics and its Applications. Online first. DOI: https://doi.org/10.1093/teamat/hrab013.
Büchele, S. (2021). Evaluating the link between performance and attendance in higher education: the role of classroom engagement dimensions. Assessment and Evaluation in Higher Education, 46(1), 132-150. DOI: https://doi.org/10.1080/02602938.2020.1754330.
Büchele, S. (2020). Bridging the gap – How effective are remedial math courses in Germany? Studies in Educational Evaluation, 64, 100832. DOI: doi.org/10.1016/j.stueduc.2019.100832.
Büchele, S. (2020). Should we trust math preparatory courses? An empirical analysis on the impact of students' participation and attendance and on short- and medium-term effects. Economic Analysis and Policy, 66, 154-167. DOI: https://doi.org/10.1016/j.eap.2020.04.002.
Laging, Angela, & Voßkamp, Rainer. (2017). Determinants of math performance of first-year business administration and economics students. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 3, 108-142. doi: 10.1007/s40753-016-0048-8 https://link.springer.com/article/10.1007/s40753-016-0048-8.
Laging, Angela, & Voßkamp, Rainer. (2016). Identifizierung von Nutzertypen bei fakultativen Angeboten zur Mathematik in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. In: Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Hans-Georg Rück & Axel Hoppenbrock (Eds.), Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr (pp. 585-600). Wiesbaden: Springer. https://doi.org//10.1007/978-3-658-10261-6_37.
Voßkamp, Rainer, & Laging, Angela. (2014). Teilnahmeentscheidungen und Erfolg: Eine Fallstudie zu einem Vorkurs aus dem Bereich der Wirtschaftsmathematik. In: Isabell Bausch, Rolf Biehler, Regina Bruder, Pascal R. Fischer, Reinhard Hochmuth, Wolfram Koepf, Stephan Schreiber & Thomas Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 67-83). Heidelberg: Springer. https://doi.org//10.1007/978-3-658-03065-0_6.
Voßkamp, R. (2023, work in progress). Mathematics for Economists. Extended version. Mimeo. Kassel. Download ... coming soon.
Voßkamp, R. (2023). Mathematics for Economists. Paper presented at the Conference The Learning and Teaching of Calculus Across Disciplines, Bergen.
Voßkamp, R. (2022). Mikrofundierung der Makroökonomik. In: Marco Lehmann-Waffenschmidt, Michael Peneder (Eds.), Evolutorische Ökonomik, Wiesbaden: Springer Gabler (pp. 139-146). https://doi.org/10.1007/978-3-658-34287-6_8
Voßkamp, R. (2022). Nelson-Winter-Simulationsmodelle. In: Marco Lehmann-Waffenschmidt, Michael Peneder (Eds.), Evolutorische Ökonomik, Wiesbaden: Springer Gabler (pp. 1147-155). https://doi.org/10.1007/978-3-658-34287-6_9
Büchele S. & Voßkamp R. (2021). Wirkungsevaluation von mathematikpropädeutischen Maßnahmen in den Wirtschaftswissenschaften. Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen. https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6418.
Büchele S. (2020). Selbsteinschätzung und Noten – Prädiktoren für mathematische Leistungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 193-196.
Büchele, S. (2019). Wie nachhaltig sind Mathematikvorkurse in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen? Eine Analyse zur Anwesenheit der Studierenden und zu den mittelfristigen Effekten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 1039-1042.
Büchele, S. (2018). Kurz- und mittelfristige Wirkungsevaluationen von mathematischen Vor- und Brückenkursen im wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium. Eine kausale Analyse mit ökonometrischen Methoden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 381-384.
Büchele, S. & Voßkamp, R. (2018). Zielgruppenspezifische Tutorien. Mimeo. Kassel.
Voßkamp, R. (2018). Veränderungen der mathematischen Kompetenzen von Studienanfänger/innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in den Jahren 2008 bis 2017 – Art, Umfang, Ursachen, Wirkungen und Konsequenzen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1887-1890). Münster: WTM-Verlag
Voßkamp, R., Alpers, B. Feudel, F. (2018). Mathematik in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften – Besondere Problemstellungen und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 125-126). Münster: WTM-Verlag
Voßkamp, Rainer. (2017). Mathematics in economics study programs in Germany: structures and challenges. In: Robin Göller, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth & Hans-Georg Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline. khdm-Report 17-05 (pp. 184-189). Kassel: khdm. LINK https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2012050741193
Voßkamp, Rainer, & Laging, Angela. (2014). Determinants of math performance of first-year business administration and economics students. In: Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Dame Celia Hoyles & Patrick W. Thompson (Eds.), Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research and for the Dialogue between Mathematics and Didactics of Mathematics. Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach Report No. 56/2014 (pp. 3169-3170 ). Oberwolfach: Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach. doi: 10.4171/OWR/2014/56 LINK https://www.mfo.de/occasion/1450/www_view
Laging, Angela, & Voßkamp, Rainer. (2013). Wen erreichen Lehr-Lern-Innovationen? Eine empirische Untersuchung zur Nutzung fakultativer Angebote im Bereich Wirtschaftswissenschaften. In: Axel Hoppenbrock, Stephan Schreiber, Robin Göller, Rolf Biehler, Bernd Büchler, Reinhard Hochmuth, Hans-Georg Rück (Eds.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013. khdm-Report 13-01 (pp.99-100). Kassel: khdm. LINK https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2012050741193
Voßkamp, R. (2023). Calculus in mathematics for economists. Conference The Learning and Teaching of Calculus Across Disciplines. June 5-9, 2023. Bergen. Invited plenary. [PDF]
Büchele, S. (2020). Selbsteinschätzung und Noten – Prädiktoren für mathematische Leistungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (GDM). September 29 - October 1, 2020. Würzburg.
Büchele, S. & Voßkamp, R. (2020). Wirkungsevaluation von mathematikpropädeutischen Maßnahmen in den Wirtschaftswissenschaften Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stoplersteine, Wirkungen. September 2-3, 2020. Kaiserslautern.
Voßkamp, R. (2020). Corona-Mathematik. Mathematische Modellierung für die Theoriebildung und Ableitung von Maßnahmen im Kontext von Corana. Colloquium Recht & Okonomie. Universität Kassel. July 14, 2020.
Büchele, S. (2020). Should we trust math preparatory courses? Graduate School of Economic Behavior and Governance. January 29,2020. Kassel.
Büchele, S. (2019). Wie nachhaltig sind Mathematikvorkurse in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen? Eine Analyse zur Anwesenheit der Studierenden und zu den mittelfristigen Effekten. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). March 4-8, 2019. Regensburg
Büchele, S. (2018). Kurz- und mittelfristige Wirkungsevaluationen von mathematischen Vor- und Brückenkursen im wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium. Eine kausale Analyse mit ökonometrischen Methoden. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). March 5-9, 2018. Paderborn.
Büchele, S. (2018). Short- and Medium-term Impact Evaluation of a Remedial Mathematics Course at a German University. Graduate School of Economic Behavior and Governance. June 6, 2018. Kassel.
Voßkamp, R. (2018). Veränderungen der mathematischen Kompetenzen von Studienanfänger/innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in den Jahren 2009 bis 2017. Art, Umfang, Ursachen, Wirkungen und Konsequenzen. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). March 5-9, 2018. Paderborn.
Voßkamp, R. (2016). Veränderungen der mathematischen Kompetenzen von Studienanfänger/innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in den Jahren 2009 bis 2015. Art und Umfang, Ursachen, Wirkungen und Konsequenzen. khdm-Tag. May 20, 2016. Paderborn.
Voßkamp, R. (2015). Mathematics in Economics Study Programmes in Germany: Structures and Challenges Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline. khdm Conference Schloss Herrenhausen. December 01-04, 2015. Hannover.
Voßkamp, R. (2015). Mathematik-Propädeutik für Technik- und Wirtschaftswissenschaften - Teilmaßnahme Wirtschaftswissenschaften. Kurzpräsentation eines QPL.Projektes an der Universität Kassel. Workshop WiGeMath. September 28-29, 2015. Hannover.
Voßkamp, R. (2015). Zu den Determinanten der Mathematikleistungen von Wirtschaftsstudierenden in der Studieneingangsphase. Universität Kassel, Colloquium Recht & Ökonomie. February 10, 2015. Universität Kassel.
Voßkamp, R., & Laging, A. (2014). Determinants of math performance of first-year business administration and economics students (Poster presentation). Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research and for the Dialogue between Mathematics and Didactics of Mathematics. December 7-13, 2014. Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach.
Blaeschke, F., & Voßkamp, R. (2014). Online-Kurztests in Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - ein Erfahrungsbericht. Fachforum Semesterbegleitende elektronische Self-Assessments 2014. November 26, 2014. Kassel.
Voßkamp, R. (2014). Report on: Cohesion Policy and Inequality Dynamics: Insights from a Heterogeneous Agents Macro-economic Model. By H. Dawid. Jahrestagung des Ausschusses Evolutorische Ökonomik im Verein für Socialpolitik. July 3-5, 2014. Hohenheim.
Voßkamp, R. (2014). Zu den Determinanten der Mathematikleistungen von Wirtschaftsstudierenden in der Studieneingangsphase. khdm, Beiratssitzung May 9, 2014. Kassel
Laging, A., & Voßkamp, R. (2013). Wen erreichen Lehr-Lern-Innovationen? Eine empirische Untersuchung zur Nutzung fakultativer Angebote im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Universität Kassel, Colloquium Recht & Ökonomie. April 30, 2013. Kassel.
Laging, A., & Voßkamp, R. (2013). Wen erreichen Lehr-Lern-Innovationen? Eine empirische Untersuchung zur Nutzung fakultativer Angebote im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. khdm-Arbeitstagung Mathematik im Übergang Schule / Hochschule im ersten Studienjahr. February 20-23, 2013. Paderborn.