Forschungsprojekte
Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Goller
Kurztitel: DiWiBe - Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten.
Leitung: Prof. Dr. Michael Goller zusammen mit Prof. Dr. Manuel Förster (TU München)
Bearbeitung: Florestine Alexander, Theresa Bauer, Maxi Brausch-Böger, Dr. Simone König-Ziegler (alle TU München), Verena Pfeiffer (Universität Kassel)
Laufzeit: 01.06.2023 bis 31.12.2025
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Zur Projektseite
Zur Seite des WÖRLD-Projektverbunds
Unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Clement
Kurztitel: DAAD Projekt - Entrepreneurial Universities in Africa, Tunesien
Das Forschungs- und Lehrzentrum für unternehmerisches Denken und Handeln (Fludh) freut sich sehr über die erfolgreiche Einwerbung des durch den DAAD organisierten und finanzierten Projekts Entrepreneurial Universities in Africa, Tunesien. Prof. Dr. Brigitte Halbfas, leitende Direktorin und Professorin für Entrepreneurship Education, Christian Martin, Geschäftsführer des Zentrums, und Nina Schulze, Projektkoordinatorin, werden in den kommenden vier Jahren Universitäten in Tunis und Sousse dabei unterstützen, unternehmerisches Denken und Handeln in Lehre und Transfer zu implementieren. Eine erste Delegation aus Tunesien wird bereits in diesem Sommer den Science Park Kassel besuchen.
Kurztitel: KuPraMex - die kulturelle Praxis nichtakademischer Arbeit in Mexiko
Leitung: Prof. Dr. Clement / Prof. Dr. Gold
Bearbeitung: Dr. Paola Garcia Fuentes / Claudia Hunink
Laufzeit: 08/2019 - 07/2022
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Fördersumme: 543.014,97 Euro
Kurztitel: "Normalitätsannahmen zu Arbeit und Beruf bei jungen Klienten sowie ihrem sozialstaatlichen Gegenüber".
Leitung: Prof. Dr. Ute Clement / Prof. Dr. Theresia Höynck
Bearbeitung: Sina Schadow / Sandrina Hurler
Laufzeit: 06/2019 - 05/2022
Förderinstitution: BMAS, FIS - Fördernetzwerk interdisziplinäre Sozialpolitikforschung
Fördersumme: 390.097,41 Euro
Kurztitel: Im Zuge globaler Migration sind bestimmte Bereiche des Arbeitsmarktes heute transkulturell geprägt. Das Projekt untersucht Kompetenzentwicklung und demokratische Teilhabe unter den Bedingungen von Ankunftsarbeit. Die gewonnen Ergebnisse können dazu beitragen, Integration in den Arbeitsmarkt sowie politische Interessenartikulation zu gestalten und zu erleichtern.
Leitung: Prof. Dr. Ute Clement / Dr. Juliane Dieterich
Bearbeitung: Dr. Serhat Yalcin
Laufzeit: 03/2019 - 02/2022
Förderinstitution: Hans-Böckler-Stiftung (2019-2022)
Fördersumme: 278.000 Euro
Kurztitel: "Professionsbezogene Begleitung der Studierenden im Berufsschullehramt (L4) unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen"
Leitung: Prof. i. V. Dr. Alexandra Brutzer
Bearbeitung: Manuela Stärk
Laufzeit: 01.2019 - 12.2021
Förderinstitution: BMBF, "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Fördersumme: 100.248,06 Euro
Kurztitel: "Professionsbezogene Begleitung der L4-Studierenden unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen-Offene Studieneingangsphase L4".
Leitung: Prof. i. V. Dr. Christian Schmidt
Bearbeitung: Manuela Stärk
Laufzeit: 09.2015 - 12.2018
Förderinstitution: BMBF, "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".
Fördersumme: 108.848,59 Euro