Forschungsprojekte

Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Goller

Kurztitel: DiWiBe - Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten.

Leitung: Prof. Dr. Michael Goller zusammen mit Prof. Dr. Manuel Förster (TU München)

Bearbeitung: Florestine Alexander, Theresa Bauer, Maxi Brausch-Böger, Dr. Simone König-Ziegler (alle TU München), Verena Pfeiffer (Universität Kassel)

Laufzeit: 01.06.2023 bis 31.12.2025

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

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Unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Clement

Kurztitel: DAAD Projekt - Entrepreneurial Universities in Africa, Tunesien

Das Forschungs- und Lehrzentrum für unternehmerisches Denken und Handeln (Fludh) freut sich sehr über die erfolgreiche Einwerbung des durch den DAAD organisierten und finanzierten Projekts Entrepreneurial Universities in Africa, Tunesien. Prof. Dr. Brigitte Halbfas, leitende Direktorin und Professorin für Entrepreneurship Education, Christian Martin, Geschäftsführer des Zentrums, und Nina Schulze, Projektkoordinatorin, werden in den kommenden vier Jahren Universitäten in Tunis und Sousse dabei unterstützen, unternehmerisches Denken und Handeln in Lehre und Transfer zu implementieren. Eine erste Delegation aus Tunesien wird bereits in diesem Sommer den Science Park Kassel besuchen.

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Kurztitel: KuPraMex - die kulturelle Praxis nichtakademischer Arbeit in Mexiko

Leitung: Prof. Dr. Clement / Prof. Dr. Gold

Bearbeitung: Dr. Paola Garcia Fuentes / Claudia Hunink

Laufzeit: 08/2019 - 07/2022

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Fördersumme: 543.014,97 Euro

Kurztitel: "Normalitätsannahmen zu Arbeit und Beruf bei jungen Klienten sowie ihrem sozialstaatlichen Gegenüber".

Leitung: Prof. Dr. Ute Clement / Prof. Dr. Theresia Höynck

Bearbeitung: Sina Schadow / Sandrina Hurler

Laufzeit: 06/2019 - 05/2022

Förderinstitution: BMAS, FIS - Fördernetzwerk interdisziplinäre Sozialpolitikforschung

Fördersumme: 390.097,41 Euro

Kurztitel: Im Zuge globaler Migration sind bestimmte Bereiche des Arbeitsmarktes heute transkulturell geprägt. Das Projekt untersucht Kompetenzentwicklung und demokratische Teilhabe unter den Bedingungen von Ankunftsarbeit. Die gewonnen Ergebnisse können dazu beitragen, Integration in den Arbeitsmarkt sowie politische Interessenartikulation zu gestalten und zu erleichtern.

Leitung:               Prof. Dr. Ute Clement / Dr. Juliane Dieterich

Bearbeitung:        Dr. Serhat Yalcin

Laufzeit:              03/2019 - 02/2022

Förderinstitution:  Hans-Böckler-Stiftung (2019-2022)

Fördersumme:      278.000 Euro

Kurztitel: "Professionsbezogene Begleitung der Studierenden im Berufsschullehramt (L4) unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen"

Leitung:              Prof. i. V. Dr. Alexandra Brutzer

Bearbeitung:       Manuela Stärk

Laufzeit:             01.2019 - 12.2021

Förderinstitution: BMBF, "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Fördersumme:    100.248,06 Euro

Kurztitel: "Professionsbezogene Begleitung der L4-Studierenden unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen-Offene Studieneingangsphase L4".

Leitung:               Prof. i. V. Dr. Christian Schmidt

Bearbeitung:        Manuela Stärk

Laufzeit:              09.2015 - 12.2018

Förderinstitution: BMBF, "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".

Fördersumme:     108.848,59 Euro

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