Dissertationen
Alina Gierosz, M.A.
Arbeitstitel: "Visuelle Expertise-Entwicklung in der Pflegeausbildung".
Verena Pfeiffer, MBA
Arbeitstitel: "Digitale Souveränität von Lehrkräften der beruflichen Bildung außerhalb des Unterrichts".
Dr. Katrin Arianta, M. A.
Titel der Dissertationsschrift: "Der sozial-interaktive Lernprozess der Entwicklung pflegeberuflicher Aspirationen in der Eingangsphase der Pflegeausbildung in der Auseinandersetzung mit Bleibe- und Ausstiegsintentionen: Eine qualitative Längsschnittstudie".
- Promotionskommission: Prof. Dr. Michael Goller (Erstgutachter), Dr. Juliana Dieterich (Zweitgutachterin), Prof. Dr. Silke Trumpa, Prof. Dr. Christian Schmidt und Prof. Dr. Ralf K. Schulz
- Disputation: 23.09.2024
- Die Dissertationsschrift findet sich derzei bei Springer VS in Druck.
Relevante Veröffentlichungen:
Arianta, K. & Goller, M. (2024). Dynamics of persistence, withdrawal and dropout intentions in the initial phase of nursing training: A qualitative longitudinal study. Empirical Research in Vocational Education and Training, 16(1), 17. https://doi.org/10.1186/s40461-024-00170-4
Arianta, K., & Dieterich, J. (2024). Die Entwicklung des pflegeberuflichen Aspirationsfeldes. Bedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische Implikationen. In R. Brühe & W. von Gahlen-Hoops (Hrsg.), Handbuch Pflegedidaktik II. Pflegedidaktisch denken (S. 161–185). transcript Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838562407
- Claudia Hunink, M. Ed.
Arbeitstitel: "Die Rolle des sozialen Vertrauens an der Schwelle in die Arbeitswelt Mexikos". - Sina Schadow, M. A.
Arbeitstitel: "Auf ausgetretenen Pfaden? Familiäre Tradierungen von Arbeit und Beruflichkeit bei Jugendlichen in Arbeitslosigkeit". - Manuela Stärk, M. A.
Arbeitstitel: "Studienstrategien von beruflich gebildeten Studierenden in den Lehramtsstudiengängen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik“.
Dr. Hubenthal, Natalie (2021): Wie die Migration von Pflegefachkräften den Pflegeberuf in Deutschland verändert
Dr. Jan Langer (2017):" Das Praktikum in der 2-jährigen Fachoberschule als berufliche Sozialisationsinstanz".
Dr. Sonntag, Gunar (2015): Studienerfolg ohne allgemeine Hochschulreife?: Wie Herkunft, Bildungsverlauf und Wahlmotive desn Studienerfolg beeinflussen
Dr. Neuschäfer, Daniela (2013): Lernen Organisationen durch Zertifizierung?: Organisationales Lernen am Leitbild der Familienfreundlichkeit
Dr. Wochnik, Markus (2013): Aufbruch in dieselbe Welt: Bleibestrategien von Jugendlichen im ländlichen Raum
Dr. Dieterich, Juliane (2008): Berufliche Handlungskompetenz als neue Zieldimension an der Krankenpflegeausbildung: programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen