2022, Hunink, C., & Raesfeld, L. (2022). Social representation of nonacademic work from the perspective of company gatekeepers in the Mexican tourism sector. International Journal of Training and Development, 26(4), 629–645. https://doi.org/ https://doi.org/10.1111/ijtd.12291, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/106622886 |
2022, Schadow, S., & Clement, U. (2022). Soziale Repräsentation von Arbeit und ihre Bedeutung in individuellen Übergangssituationen. In S. Bohlinger, G. Scheiermann, & C. Schmidt (Hrsg.), Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel
Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert (S. 217–231). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37897-4_14, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/104446896 |
2022, Hunink, C., Raesfeld, L., Garcia Fuentes, P., & Gold, S. (2022). Social Representations of Non-Academic Work in Mexico from the Perspective of Entrepreneurs and Young People. In MP-INVET (Hrsg.), Insights into „Research on the Internatinalization of Vocational Education and Training“ (S. 37–43)., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/104440696 |
2022, Brutzer, A., Stärk, M., & Buck, P. (2022). Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. (S. 175–206). Wiesbaden: VS Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35483-1_7, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/68620884 |
2021, Brutzer, A. (2021). Qualifizierungsansätze im Segment haushaltsnaher Dienstleistungen im Spannungsfeld von Beruflichkeit und Employability. Haushalt in Bildung & Forschung, 19–34. https://doi.org//10.3224/hibifo.v10i3.02, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/71350102 |
2021, Hofacker, D., Schadow, S., & Kletzing, J. (2021). Syntheses of long-term socio-economic consequences of insecure labour market positions for youth in Europe. In M. Unt, M. Gebel, S. Bertolini, V. Deliyanni-Kouimtzis, & D. Hofäcker (Hrsg.), Social Exclusion of Youth in Europe: The Multifaceted Consequences of Labour Market Insecurity (S. 340–361). Bristol: Policy Press. https://doi.org/10.56687/9781447358756-018, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/69799432 |
2021, Schadow, S., & Clement, U. (2021). Der Sinn von Arbeit. Orientierungsmuster von Gatekeepern am Übergang zur Arbeitswelt. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 50(3), 50–54., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/69796235 |
2021, Yalçın, S., Dieterich, J., & Hubenthal, N. (2021). Migration und Ankunftsarbeit. Subjektive Deutungen Migrierter zu Reinigungsarbeit. In R. H. A. Große-Jäger (Hrsg.), Basisarbeit. Mittendrin und außen vor (S. 234–249). Bonn: Bundesministerium für Arbeit und Soziales., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/73598634 |
2021, Clement, U., Garcia Fuentes, P., Gold, S., Hunink, C., & Raesfeld, L. (2021). Social Representation of Non-Academic Work in Mexico in the Light of Cultural Artefacts. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(4), TBD. https://doi.org/https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.4.5, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/72745656 |
2021, Brutzer, A., Buck, P., & Stärk, M. (2021). Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(4), 267–279. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-04/15, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/72572416 |
2021, Brutzer, A. (2021). Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Konsequenzen für die Lehrkräfteaus- und –weiterbildung. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V., 2021(6), 258–263., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/70607851 |
2021, Schmidt, C., & Stärk, M. (2021). Studienwahlmotivation und Transitionserfahrungen beim Übergang in das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beiheft, 117(2), 283–306. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0013, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/68619019 |
2021, Kastrup, J., & Brutzer, A. (2021). Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - eine Analyse aktueller Diskurse. In M. Friese (Hrsg.), Care Work 4.0 - Digitalisierung in der beruflichen & akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe (1. Auflage, S. 199–214). Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/9783763966264, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/67632718 |
2021, Clement, U., & Yalçın, S. (2021). Reinigungsarbeit zwischen Professionalisierung und ökonomischem Druck. Arbeit, 30(2), 79–96. https://doi.org/10.1515/arbeit-2021-0008, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/73634517 |
2021, Hubenthal, N. (2021). Wie die Migration von Pflegekräften mit im Ausland erworbener Berufsqualifikation die Pflegeberufe in Deutschland verändert. Kassel University Press, Kassel., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/73597487 |
2021, Hunink, C. (2021). An Intermediate Conclusion - Potentials of Artefact Analysis for the Field of International VET Research. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Hrsg.), Trends in Vocational Education and Training Research (IV, S. 108–118). Genf: Vocational Education and Training Network (VETNET). https://doi.org/10.5281/zenodo.5172669, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/73084308 |
2020, Clement, U. (2020). Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen. In R. Arnold, A. Lipsmeier, & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (3. Aufl., S. 53–64). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19312-6_6, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/60818661 |
2020, Brutzer, A. (2020). Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Chancen und Herausforderungen aus Sicht der beruflichen Bildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (181), 5–8. Abgerufen von https://www.zeitschrift-berufsbildung.de/archiv/74-care-work-4-0, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/65323363 |
2020, Hubenthal, N., & Dieterich, J. (2020). Kompensation des Fachkräftemangels durch Pflegefachkräfte aus dem Ausland? Ein Überblick zum Stand der internationalen Forschung. Pflegewissenschaft, 22(2), 98–105., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/73597866 |
2020, Clement, U., García Fuentes, P., & Hunink, C. (2020). The potential value of social representations for comparative TVET research. A Mexican case study. In L. Moreno Herrera, M. Teräs, & P. Gougoulakis (Hrsg.), Policies & Partnership with the World of Work - National and Cross-National Perspectives (S. TBD). Stockholm: Premiss. Abgerufen von https://www.edu.su.se/polopoly_fs/1.540754.1613111560!/menu/standard/file/Emergent Vol 6-Inlaga-POD-Tryckoriginal-210114.pdf, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66721541 |
2019, Yalçın, S., & Gezici Yalçın, M. (2019). Refugees, labor and capital: The political economy of labor market access of Syrian refugees in a border city in Turkey. In I. D. Karatepe, T. Tören, & G. Yılmaz (Hrsg.), Integration through exploitation: Syrians in Turkey (S. 80–95). Augsburg, München: Rainer Hampp Verlag., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66607522 |
2019, Brutzer, A. (2019). Digitalisierung – Berufsfeld – Ernährung und Hauswirtschaft. Haushalt in Bildung & Forschung, 8(3), 15–25., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/65323526 |
2019, Löffler, E. M., & Hubenthal, N. (2019). »Da kann man im Austausch viel rausholen«. Vielfalt als Ressource. Blätter der Wohlfahrtspflege, 166(4), 139–142. https://doi.org/ 10.5771/0340-8574-2019-4-13, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/65216678 |
2019, Arianta, K., & Dieterich, J. (2019). Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer Pflegekräfte. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 6(4), 303–319., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/61915676 |
2019, Hubenthal, N., & Zimmermann, M. (2019). Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenversorgung. Springer Verlag, Wiesbaden., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/73597632 |
2019, Clement, U. (2019). Handlungskoordination im Dualen System. Berufliche Bildung zwischen Normen, Interessen, Gefühlen und Identität. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(178), 2–6., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/59422099 |
2019, Brutzer, A., & Kastrup, J. (2019). Wechselwirkungen der Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Berufspädagogik in der beruflichen Fachrichtung Ernährungund Hauswirtschaft. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (37), 1–20., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63450709 |
2019, Brutzer, A. (2019). Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“ (PQHD) der Hochschule Fulda., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63451376 |
2019, Arianta, K., Schmidt, C., & Stärk, M. (2019). Der Einsatz von Kompetenzrastern in der Studieneingangsphase als Instrument zur Förderung des Studienerfolges. die hochschullehre, 5, 454–473., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/60550804 |
2019, Yalçın, S. (2019). Approaching Different Dimensions of Indian Labour Migration to the Gulf. In S. I. Rajan & P. Saxena (Hrsg.), India’s Low-Skilled Migration to the Middle East (S. 165–187). Singapore: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-981-13-9224-5_7, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66656772 |
2019, Clement, U. (2019). Ermöglichungsdidaktik und soziale Ungleichheit. In M. Rohs, I. Schüßler, H.-J. Müller, & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse (S. 209–224). Bielefeld: wbv., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/56579790 |
2019, Clement, U. (2019). Arbeit und Beruf im Ankunftsland Deutschland. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 48(2), 36–40., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/56579453 |
2018, Yalçın, S. (2018). Book review: The Political Economy of Energy, Finance and Security in the United Arab Emirates: Between the Majilis and the Market by Karen E. Young. British Journal of Middle Eastern Studies., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66607819 |
2018, Brutzer, A., Kastrup, J., & Kettschau, I. (2018). Hauswirtschaftliche Berufe im BerufsfeldErnährung und Hauswirtschaft –Entwicklungsstränge und weitere Reformbedarfe. In M. Friese (Hrsg.), Reformprojekt Care Work : Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung (S. 189–205). Bielefeld: wbv Media., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63449660 |
2018, Brutzer, A., Hocker, T., & Schnarr, A. (2018). Berufs- und Studienorientierung im Curriculumdes Faches Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In M. Friese (Hrsg.), Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren : Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt (S. 295–309). Bielefeld: wbv Media., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63449411 |
2018, Clement, U., & Heras, A. I. (2018). Partizipatives Entwickeln. In F. Rauner & P. Grollmann (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung (3. Aufl., S. 799–802). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/53370746 |
2018, Clement, U. (2018). Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen. In R. Arnold, A. Lipsmeier, & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (S. 48–60). Wiesbaden: Springer., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/52136503 |
2018, Brutzer, A., Kastrup, J., & Kettschau, I. (2018). Impulse zur Novellierung der Ausbildung. B&B Agrar. Die Zeitschrift für Bildung und Beratung, 71(4), 13–15., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66690391 |
2018, Dreßke, S., & Schadow, S. (2018). Das empfindliche Gehirn. Deutungen von Migräne in einem Internetselbsthilfeforum. In A. Hartung-Griemberg, R. Vollbrecht, & C. Dallmann (Hrsg.), Körpergeschichten (1. Aufl., S. 109–126). Baden-Baden: Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/9783845279640-109, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66656129 |
2018, Brutzer, A., Kastrup, J., & Kettschau, I. (2018). Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter – Profilschärfung der Ausbildung für ein zukunftsfähiges Beschäftigungsfeld. Berufliche Bildung – Modernisierung von Strukturen und Curricula, 7(1), 3–21. https://doi.org/10.3224/hibifo.v7i1.01, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63450018 |
2018, Gezici Yalçın, M., & Yalçın, S. (2018). Mardin’de Suriyeli Olmak: Kendini Evinde Hissetmekle Kentin Dışına İtilmek Üzerine (Syrer in Mardin zu sein: Zwischen städtischer Exklusion und Zugehörigkeit). ViraVerita: Interdisciplinary Encounters, 8, 67–98., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66607675 |
2018, Abrahamse, W., Adib, S., Ahern, S., Ahokangas, P., Asano, M., Astic, J., Bacalao, N., Bareux, G., Barnett, R., Bauer, R., Becker, H., Beckers, H. G., Beckers, H., Becker, H.-H., Becker, H.-H., Bielen, D., Black, J. H., Black, J., Bouman, T., Brahma, S., Braune, M., Braun, M., Brauner, L. M., Braunschweig, M., Braun, M., Braun, M., Braun, M., Braune, M., Braun, M., Braun, M., Braun, M., Braun, M., Brombach, J., Bruine de Bruin, W., Brynner, R., Buhagiar, T., de Angelis, P., Oude Weernink, R. R. Q. P. T., de Brabanter, P., de Faccio Carvalho, P. C., de Weerd-Nederhof, P., de Koning, E. J. P., Devine-Wright, P., Dietz, T., Donohoo-Vallett, P., Calviou, M., Calzada, J., Cardenas, J. C., Casey, L., Chicco, G., Cho, G., Cortez, E., Crossley, P., Cunningham, J., Dalen, M., Darby, S., Dunham, Y., Dubowski, Y., Dussartre, M., Elmhirst, O., Eurek, K., Fielding, K., Fowler, R., Frisch, C., Fukui, S., Gao, D., Giraldez, J., Hachmann, L. C., Hachmann, C., Haley, D. B., Hanai, K., Hargreaves, J., Heckmann, W., Heinen, S., & Henderson, M. (2018). 2018 Year End Index. IEEE Power and Energy Magazine, 16(6), 1–11. |
2017, Friese, M., & Brutzer, A. (2017). Innovationen zur personenbezogenen Aus‐ und Weiterbildung sowie Lehramtsausbildung. Ein Beitrag zum Workshop WS 12 “ Professionalisierung von Care Work“ (S. TBD)., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63451802 |
2017, Friese, M., & Brutzer, A. (2017). Raster zur Bewertung hauswirtschaftlicher Qualifizierungen entlang des dgh-RahmenCurriculums., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63451544 |
2017, Wochnik, M. (2017). Rezension zu: Berner, Esther; Gonon, Philipp (Hrsg.): History of Vocational Education and Training in Europe. Cases, Concepts and Challenges. Bern 2016. H-Soz-Kult., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2203006 |
2017, Schmidt, C. (2017). Inklusion in berufliche Bildung im Anschluss an die Förderschule. In A. Herfert & F. Welti (Hrsg.), Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung (S. 88–107). Kassel: kassel university press., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2462857 |
2017, Hofäcker, D., Schadow, S., & Kletzing, J. (2017). Long-term socio-economic consequences of insecure labour market positions (S. TBD). Tallinn: Universität Tallinn., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66655906 |
2017, Reik, S., Hubenthal, N., Zimmermann, M., & Hering, T. (2017). Lokale Barrierecremes zur Hautpflege bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) – Eine narrative Literaturübersicht. Pflege - Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe, 30(3), 117–128. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000522, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/73598053 |
2017, Schmidt, C. (2017). Die Öffnung des Hochschulzugangs für beruflich Gebildete: Förderung studienrelevanter Schlüsselkompetenzen in der Studieneingangsphase am Beispiel der Universität Kassel. In J. Seifried, S. Seeber, & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. TBD). Opladen: Budrich., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3730255 |
2017, Brutzer, A., & Kastrup, J. (2017). Flucht und Migration als Gestaltungsaufgabe für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft -- Analyse und Handlungsansätze. Berufliche Bildung – Modernisierung von Strukturen und Curricula, 6(3), 3–17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i3.01, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63450191 |
2017, Karl, C. K., Schaub, C., Lang, M., Schmidt, C., & Bach, A. (2017). Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen - Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrer/innen und Ausbilder/innen. In S. Baabe-Meijer, W. Kuhlmeier, & J. Meyser (Hrsg.), Trends beruflicher Arbeit-Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Veröffentlichung der BAG Bau-Holz-Farbe-Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e.V. im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017 in Köln (Bd. 2017, S. 136–172). Norderstedt: PubliQation. Abgerufen von https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/ft03_bhf_inklusive_berufsbildung.pdf, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/45311991 |
2017, Clement, U. (2017). Berufsbildung in Lateinamerika zwischen Hegemonie und nationaler Selbstbehauptung. berufsbildung, 71(165), 16–19., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/35580918 |
2017, Bach, A., Karl, C. K., Lang, M., Schmidt, C., & Schaub, C. (2017). Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der Berufsbildung im Bauwesen. In J. Meyser, W. Kuhlmeier, & S. Baabe-Meijer (Hrsg.), Fachtagung 03 Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung - Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität (S. 136–171). Köln: BAG Bau-Holz-Farbe – Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e. V., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/38899052 |
2017, Dieterich, J. (2017). Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnographische Perspektive auf eine heterogene Weiterbildungssituation. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder (S. 93–111). Bielefeld: Bertelsmann Verlag., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/38951695 |
2016, Wahle, M., Dobischat, R., Schäfer, A., Walter, M., Münk, D., Elm, M., Schmidt, C., & El Baghdadi, S. (2016). Durchlässigkeit durch Verzahnung von Bildungsgängen zu beruflichen Laufbahnkonzepten. Essen: UDZ., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4591282 |
2016, Bach, A., Schmidt, C., & Schaub, C. (2016). Professionalisierung für eine inklusive gewerblich-technische Berufsausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Online, (30), 1–25. Abgerufen von http://www.bwpat.de/ausgabe30/bach_schmidt_schaub_bwpat30.pdf, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2463079 |
2016, Clement, U., & Oelsner, V. (2016). Was macht Schule? Schule als gestalteter Raum. Wiesbaden: Springer., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2475622 |
2016, Clement, U. (2016). Nationale Qualifikationsrahmen zwischen Aufbruch und Institution. Das Beispiel DQR. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Bildungssystem (S. 439–454). Wiesbaden: Springer., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2488165 |
2016, Clement, U., & Oelsner, V. (2016). Einleitung. In U. Clement & V. Oelsner (Hrsg.), Was macht Schule? Schule als gestalteter Raum (S. 3–6). Wiesbaden: Springer., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3865231 |
2016, Clement, U., & Hänlein, A. (2016). Skizze zur Geschichte des Begriffspaars „Arbeitgeber und Arbeitnehmer“. In Ulrich Brand, Helen Schwenken, und Joscha Wullweber (Hrsg.), Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern : das Projekt Kritische Wissenschaft ; Christoph Scherrer zum 60. Geburtstag (S. 175–188). Hamburg: VSA., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4039168 |
2016, Clement, U. (2016). Schulkulturen am Rande der Metropole. In U. Clement & V. Oelsner (Hrsg.), Was Macht Schule? Schule als gestalteter Raum (S. 131–159). Wiesbaden: Springer., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4226980 |
2016, Dieterich, J. (2016). Lernen und Lehren mit Fallbeispielen. Die berufsbildende Schule, 68(2), 48–52., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4389928 |
2016, Clement, U. (2016). Knocking on Heavens Door. Allokationsmechanismen zwischen Schule und Arbeitsmarkt in Argentinien. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Online, 2016(12), 1–14., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4452865 |
2016, Dobischat, R., Schäfer, A., Wahle, M., Walter, M., & Schmidt, C. (2016). Berufslaufbahnkonzepte: Instrumente zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems? In J. Seifried, S. Seeber, & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 (S. 59–72). Opladen: Barbara Budrich., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4590505 |
2016, Schmidt, C. (2016). Europe 2020: Kontinuität oder Umorientierung europäischer Aus- und Weiterbildungspolitik. In D. Münk & M. Walter (Hrsg.), Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel (S. 63–80). Bielefeld: Springer VS., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4590727 |
2016, Arianta, K. (2016). Pflegen lernen in Afghanistan - Qualifizierungspraktiken und Bildungsziele. urn:nbn:de:hebis:34-2016112251537, Kassel. Abgerufen von urn:nbn:de:hebis:34-2016112251537, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4762555 |
2016, Yalçın, S. (2016). Book review: Business Politics in the Middle East by Steffen Hertog, Giacomo Luciani and Marc Valeri. Political Studies Review., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66607963 |
2016, Brutzer, A. (2016). Ausbildungsbausteine. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung (S. 68–69). Bielefeld: wbv., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66688883 |
2016, Brutzer, A. (2016). Fachkraftberuf. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung (S. 375–377). Bielefeld: wbv., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66689029 |
2016, Brutzer, A. (2016). Qualifizierungsbausteine. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung (S. 646–647). Bielefeld: wbv., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66689175 |
2016, Brutzer, A. (2016). Qualifizierungskonzepte zur übergangsgestaltung. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung (S. 647–648). Bielefeld: wbv., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66689321 |
2016, Brutzer, A. (2016). Rehabilitationsberufe: Ausbildung für Menschen mit Behinderung. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung (S. 667–669). Bielefeld: wbv., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66689467 |
2016, Brutzer, A. (2016). Schulen des Gesundheitswesens. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung (S. 678–679). Bielefeld: wbv., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66689613 |
2015, Schmidt, C. (2015). Übergänge, „misleading trajectories“ und europäische Berufsbildungspolitik. In S. Bohlinger & A. Fischer (Hrsg.), Lehrbuch europäische Berufsbildungsforschung und -politik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 265–278). Bielefeld: wbf., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2464300 |
2015, Brutzer, A., & Küster, C. (2015). Lernbereich „Alltagskultur“ im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Skizze für einen Orientierungsrahmen. Haushalt in Bildung & Forschung, 4(1), 97–107. https://doi.org/10.3224/hibifo.v4i1.18198, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66690540 |
2015, Clement, U. (2015). Politische Steuerungslogiken beruflicher Bildung. Zentrifugale und zentripetale Kräfte in der Governance beruflicher Bildung. In S. Bohlinger & A. Fischer (Hrsg.), Lehrbuch europäische Berufsbildungspolitik (1. Aufl., S. 25–56). Bielefeld: wbv., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3387931 |
2015, Clement, U., & Koch, M. (2015). Import in das duale System. Freizügigkeit im Praxistest. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 209–223., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3918400 |
2015, Schmidt, C. (2015). Berufliche Laufbahnkonzepte und Individualisierung beruflicher Bildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (153), 29–31., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2464633 |
2015, Schmidt, C. (2015). Inklusion in der beruflichen Bildung: Anspruch, Anforderungen und Umsetzungsstand. Die berufsbildende Schule, (67), 343–347., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2464078 |
2015, Yalçın, S. (2015). Book review: Capitalism and Class in the Gulf Arab States by Adam Hanieh. Capital & Class., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66608111 |
2015, Wochnik, M., & Thiel de Gafenco, M. (2015). Abgestimmte Kompetenzentwicklung auf Ebene der Studierenden aus Sicht einer Universität [Data set]. Abgerufen von http://www.stifterverband.de/pdf/hds-kassel-studierende.pdf, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3811507 |
2015, Schmidt, C. (2015). Berufsbildende Schulen als Selbstständige Schulen im demografischen Wandel. In BIBB, DJI, IAB, und Universität Basel (Hrsg.), Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen (S. 119–132). Bielefeld: wbf., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2465632 |
2015, Brutzer, A., & Friese, M. (2015). Beratung (Bd. 152). Paderborn: Eusl-Verlag. Abgerufen von https://www.zeitschrift-berufsbildung.de/archiv/44-beratung, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66689759 |
2015, Schmidt, C. (2015). Innovation and structural change in German Vocational Education and Training. International Journal of Innovation in Education, 3(1), 34–44. https://doi.org/10.1504/IJIIE.2015.074703, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4308343 |
2015, Wochnik, M. (2015). Jugendliche im ländlichen Raum - Biografie, Beruf, Heimat. Beiträge zur Jugendsozialarbeit, (5), 6–15. Abgerufen von http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/KVJS_Beitraege5_web.pdf, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2874667 |
2014, Clement, U., Möller, H., & Eberl, P. (2014). Der Beginn einer vertrauensvollen Zusammenarbeit - Wie Betriebe bei Auszubildenden organisationales Vertrauen unterstützen. In S. Bartmann, M. Fabel-Lamla, N. Pfaff, & N. Welter (Hrsg.), Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (S. 315–332). Leverkusen: Barbara Budrich., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3343531 |
2014, Dieterich, J., & Reiber, K. (2014). Fallbasierte Unterrichtsgestaltung - Grundlagen und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammerverlag., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2122087 |
2014, Wochnik, M. (2014). Aufbruch in dieselbe Welt - Blebeistrategien von Jugendlichen im ländlichen Raum. Tectum, Marburg., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3532897 |
2014, Clement, U. (2014). Improving the Image of Technical and Vocational Education and Training , https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/49127515 |
2014, Clement, U., & Koch, M. (2014). Projektkrisen oder ob sich spanische Geschichte in deutscher Ausbildung fortsetzen kann. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2014, WS24., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4390816 |
2014, Wochnik, M. (2014). Rezension zu: Wolfgang Streitbörger: TEXNH - Techne - Eine anwendungsorientierte terminologische Analyse dieses Wortes. Die berufsbildende Schule., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4281259 |
2014, Clement, U., & Koch, M. (2014). Individuelle berufliche Projekte - ihre soziokulturelle Einbindung und Methoden ihrer Auslotung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2014, 1–15. Abgerufen von http://www.bwpat.de/ausgabe26/clement_koch_bwpat.26.pdf, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4164376 |
2014, Münk, D., Schmidt, C., & Walter, M. (2014). Fachkräftemangel im Ruhrgebiet: Steigende Ausbildungsanforderungen, sinkende Ausbildungsbereitschaft und das Wachstum einer Reservearmee schwacher Jugendlicher. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (145), 38–40., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/44709298 |
2014, Wochnik, M. (2014). Jugendliche im ländlichen Raum - Heimatbezug und Berufswahl. Die berufsbildende Schule, 66(6), 215–218., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3690961 |
2014, Brutzer, A. (2014). Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung: Konzepte für niedrigschwellige Qualifizierung am Beispiel Hauswirtschaft. Bielefeld: wbv Media., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63449197 |
2014, Brutzer, A. (2014). Niedrigschwelligkeit in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Haushalt in Bildung & Forschung, 3(1), 96–106. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i1.15565, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66688732 |
2013, Schmidt, C. (2013). Berufliche Bildung und demografischer Wandel: Herausforderungen und Gestaltungsaufgaben für die moderne Arbeitsgesellschaft im Umbruch. In G. Niedermair (Hrsg.), Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. (S. 407–430). Linz: Trauner Verlag., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/44788396 |
2013, Schmidt, C. (2013). Inklusion, demographischer Wandel und Übergangssystem – Blinde Flecke in der Debatte zu veränderten Übergangschancen gering qualifizierter Jugendlicher. In M. Maier & T. Vogel (Hrsg.), Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf (S. 307–322). Wiesbaden: Springer VS., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/44790319 |
2013, Dieterich, J. (2013). Ergebnisorientierte Schulcurricula. Matrix zur Formulierung und Evaluation von Lernergebnissen für den Bereich pflegeberuflicher Bildung. Pflegewissenschaft, 15(4), 207–215., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3579184 |
2012, Münk, D., & Schmidt, C. (2012). Diskontinuierliche Bildungs- und Erwerbsbiographien als Herausforderung für die duale Berufsausbildung. In A. Bolder (Hrsg.), Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt (S. 73–86). Wiesbaden: Springer VS., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/44793133 |
2012, Clement, U. (2012). Ehrbare Berufe für coole Jungs (1. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4679083 |
2012, Dieterich, J., & Skirl, A. (2012). Gesundheitsförderung in der Pflege. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41(6), 32–35., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2117758 |
2012, Möller, H., Clement, U., & Eberl, P. (2012). Initiationsriten. Integration in die betriebliche Vertrauenskultur. In H Möller (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen. Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? (S. 199–227). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4419010 |
2012, Clement, U. (2012). Aid for skills development: Germany case study. Background paper for EFA Global Monitoring Report. In UNESCO (Hrsg.), EFA Global Monitoring Report 2012 UNESCO (S. 1–14). Paris: UNESCO., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3930832 |
2012, Brutzer, A. (2012). Qualification modules as an instrument in vocational education and training in Germany. The pilot project BertHa: „Developing skills for household occupations“. In E. Dubas & M. Friese (Hrsg.), Learning in Life Stream. The Selected Aspects of Andragogy and Vocational Pedagogy in a German and Polish Perspective (S. 109–121). Łódź: Łódź University Press., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/66688561 |
2012, Möller, H., Clement, U., & Eberl, P. (2012). Socializing Employees´Trust in the Organization: An Exploration of Apprentices´Socialisation in Two Highly trusted Companies. Human Resource Management Journal, 22, 343–359. https://doi.org/10.1111/1748-8583.12003, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2250736 |
2012, Clement, U. (2012). Berufsbildung in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93–108., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3191572 |
2012, Clement, U. (2012). Vocational Education, Poverty and Power. The Future of Vocational Education and Training in a Changing World (S. 519–538). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2844808 |
2012, Schmidt, C. (2012). Krisensymptom Übergangssystem – Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung. Bielefeld: wbf., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2465965 |
2012, Clement, U. (2012). Vertrauen in Lehrkräfte und Neue Verwaltungssteuerung. In H. Möller (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen: Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? (1. Aufl., S. 143–167). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94052-6_7, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/49127809 |
2012, Clement, U. (2012). Selecting and Structuring Vocational Training Contents., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/49127668 |
2011, Brutzer, A., & Küster, C. (2011). Hauswirtschaftliche Berufsbildung im Lebens(ver)lauf – Konsequenzen gesellschaftlicher Bedingungen und individueller Entscheidungen. In T. Bals & H. Hinrichs (Hrsg.), Hochschultage Berufliche Bildung 2011 (S. 1–14). bwp@., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/63451169 |
2011, Eberl, P., Clement, U., & Möller, H. (2011). Socializing Employees’ Trust in the Organization: An Exploration of Apprentices’ Socialisation in Two High-trusted Companies. 27th EGOS Colloquium Gotheburg., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3707944 |
2011, Schmidt, C. (2011). Demografischer Wandel und Entwicklung berufsbildender Schulen. In U. Faßhauer, B. Fürstenau, & E. Wuttke (Hrsg.), Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung (S. 143–152). Opladen & Farmington Hills: Budrich Verlag., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/44821775 |
2011, Möller, H., Clement, U., & Eberl, P. (2011). Gelingendes Vertrauensmanagement – ein Indikator für Qualität in der betrieblichen Ausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Online, 1–22. Abgerufen von http://www.bwpat.de/ausgabe21/clement_etal_bwpat21.pdf, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2696401 |
2011, Münk, D., & Schmidt, C. (2011). Ziel- und Risikogruppen im Übergangssystem. In T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, & R. Tenberg (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. (S. 298–305). Paderborn: EUSL., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/44795275 |
2010, Dieterich, J., & Kreißl, M. (2010). Berufe in der Fachrichtung Pflege. In J.-P. und H. Pahl (Hrsg.), Handbuch berufliche Fachrichtungen (S. 553–566). Bielefeld: wbv Bertelsmann., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/4231975 |
2010, Schmidt, C., & Walter, M. (2010). Der deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Der pädagogische Blick, (18), 247–251., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/44822637 |
2010, Schmidt, C. (2010). Vocational education and training (VET) for youths with low levels of qualification in Germany. Education + Training, (52), 381–390., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/44822316 |
2010, Dieterich, J. (2010). Rezension: Ertl-Schmuck,Renate/ Fichtmüller, Franziska: Pflegedidaktik als Disziplin. eine systematische Einführung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2121643 |
2008, Tolentino, A. C., Coutinho, A. S., Wochnik, M., Tolentino, N. C., Naumann, R., Borges, Sonia, & Borges, S. (2008). África-Europa: Cooperação Académica. Lissabon: Friedrich Ebert Stiftung., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2403361 |
2008, Dieterich, J. (2008). Handlungskompetenz als neue Zieldimension in der Krankenpflegeausbildung - Programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen. Kobra, urn:nbn:de:hebis: 34-2008120125257., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2532898 |
2008, Dieterich, J. (2008). Kompetenzen beschreiben. In U. / P. Clement (Hrsg.), Kompetenezen zwischen Potenzial und Standard (S. 30–46). Stuttgart: Steiner Verlag., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2120866 |
2008, Valente, A. C., & Wochnik, M. (2008). Novas tendências na educação e formação profissional (EFP) na Europa: a convergência como uma driving force na reforma dos sistemas de EFP nacionais? - O caso Português. Lissabon: Friedrich Ebert Stiftung. Abgerufen von library.fes.de/pdf-files/bueros/lissabon/06863-20220207.pdf, https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2403805 |
2007, Clement, U., Le Mouillour, I., & Walter, M. (2007). Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa. Bielefeld: Bertelsmann., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/2980894 |
2002, Clement, U. (2002). Berufspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung. Hohengehren: Schneider., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3496933 |
2000, Clement, U. (2000). Effizienter Lernen durch Multimedia? Probleme der empirischen Feststellung von Ursachen des Lernerfolges. Zeitschrift für Pädagogik, 46/2000, 97–112., https://forschung.uni-kassel.de/converis/portal/detail/Publication/3914515 |