Komp-HI

Komp-HI - fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz flexibel und individuell fördern

Das Projekt

Die Zahl der Studierenden an deutschen Universitäten ist in den letzten Jahren stark gestiegen und die Erfolgsquoten bleiben in einigen Studiengängen hinter den Erwartungen zurück. Gleichzeitig ist am Arbeitsmarkt eine Verschiebung der geforderten Kompetenzprofile zukünftiger Absolvent*innen zu erkennen. Während die Bedeutung von Faktenwissen und dessen Reproduktion sinkt, steigt die Bedeutung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Daher sind Bildungseinrichtungen gefordert, ihre Lehrpläne weiterzuentwickeln und Studierenden die erforderlichen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu vermitteln. Um entsprechende Kompetenzen aufbauen zu können, müssen Lehreinrichtungen den Lernprozess kontinuierlich begleiten. Bildungseinrichtungen sind heutzutage nur begrenzt in der Lage, diese individuellen Lernbedingungen für einen Kompetenzaufbau bereitzustellen. Die Betreuungsrelation ist in vielen Studiengängen zu hoch, um individuell auf Studierende eingehen zu können. Der intelligente Einsatz von KI-Systemen, die didaktisch-sinnvoll in Lehr-Lernszenarien eingebettet sind, ist in diesem Kontext eine vielversprechende Möglichkeit, eine individuellere Lernerfahrung zu ermöglichen, den Lernerfolg zu fördern und den gestiegenen Problemen in Bezug auf die Betreuungsrelation entgegenzuwirken. Daher beschäftigt sich das Projekt Komp-HI mit der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz. Durch das Projekt sollen Lernende mit dem Einsatz von KI dabei unterstützt werden, parallel zu fachlichen Inhalten wichtige Fähigkeiten aufzubauen und weiterzuentwickeln. Im Projektvorhaben stehen hierbei die Empathie Kompetenz und die digitale Medienkompetenz als wichtige überfachliche Kompetenzen im Vordergrund. Um die Lernenden individuell beim Kompetenzaufbau zu unterstützen, sollen mehrere lernpsychologisch fundierte, didaktische Konzepte zum Einsatz kommen. Der Grundgedanke der Projektidee basiert auf der Bereitstellung von individuellen Lernmaterialien sowie individuellem und formativem Feedback über den gesamten Lernprozess hinweg. Zudem sollen im Projektvorhaben Schwerpunkte in den Bereichen Common Ground und Scaffolding gelegt werden.

KI-basierte Lerninnovationen erfordern die möglichst exakte Analyse der individuellen Kompetenzen zu Lernbeginn sowie eine Erfassung des Lernfortschritts, um möglichst gut individualisierte Lernprozesse begleiten und kompetenzbezogenes Feedback geben zu können. Etablierte Ansätze wie Common Ground und Scaffolding bergen ein erhebliches Potential, durch eine derartige Individualisierung effektiver zu werden. Dieses Vorgehen führt jedoch zu datenschutzrechtlichen Herausforderungen, die deutlich über das hinausgehen, was bereits für das E-Learning diskutiert wird. Um eine individuelle Unterstützung der Lernenden zu ermöglichen, die gleichzeitig im Einklang mit datenschutzrechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen steht, soll im Rahmen des Projektvorhabens ein entsprechendes Konzept entwickelt und umgesetzt werden.

 

Förderung

Das Projekt „Komp-HI“ wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Richtlinie zur Bund-Länder-Initiative zur Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmbf) gefördert (Laufzeit 01.12.2021 – 30.11.2025).

 

Der Projektverbund

Das Projekt „Komp-HI“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Kassel und findet in Zusammenarbeit der Fachgebiete Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung (Prof. Dr. Matthias Söllner), Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Mirjam Ebersbach, FB01), Maschinenbau (Prof. Dr. Hartmut Hetzler, FB05), Öffentliches Recht, IT-Recht & Umweltrecht (Prof. Dr. Gerrit Hornung), Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister) und Allgemeine Psychologie (Prof. Dr. Ralf Rummer, FB01) statt.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Matthias Söllner
Florian Weber, M. Sc.