Virtuelle Labore im Chemiestudium
Ansprechpartner:
Natalie Ahne
Gefördert durch:
Fonds der Chemischen Industrie
Förderzeitraum:
2021-2024
Das virtuelle Labor Labster bietet Zugang zu einer realitätsnahen, motivierenden und risikofreien Lernumgebung für Schüler und Studierende, in der sie Experimente durchführen und Fähigkeiten üben können. Dazu stehen 3D-Simulationen der makroskopischen und sub-mikroskopischen Ebene sowie Theorieseiten, Quizze und Hilfestellungen bereit. Somit können diverse Fähigkeiten und Techniken in ansprechenden und oftmals alltagsnahen Kontexten trainiert werden, bevor diese in einem realen Labor angewendet werden. Dabei können nicht nur Aspekte der Effizienz und der Sicherheit verbessert werden, sondern auch solche der Nachhaltigkeit. Zudem können hier auch Materialien und Geräte verwendet werden, die in einer realen Laborumgebung nicht verwendet werden könnten oder dürften.
Im Rahmen des Chemiestudiums ergeben sich zwei verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Zum einen können Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte auf einen potenziellen Einsatz virtueller Labore im Unterricht vorbereitet werden. Dafür wurde einerseits eine didaktische Vertiefungsveranstaltung für Lehramtsstudierende angeboten, in der virtuelle Labore getestet und deren Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht erörtert wurden. Andererseits wurde eine Fortbildung für Chemielehrkräfte angeboten, die virtuelle Realitäten und Labore thematisierte. Die zweite Möglichkeit ergibt sich durch den Einsatz in Laborpraktika. Hierfür wird der Einsatz von Labster in einem Anfängerpraktikum der Allgemeinen Chemie erprobt.
Weitere Informationen finden Sie im hier verlinkten Artikel.