Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Titel: Fachliches Lernen in Interaktion: Untersuchungen zum Deutsch- und Mathematikunterricht in der Grundschule
Förderung: DFG
Kooperation mit den Professor*innen: Georg Breidenstein (Sprecher, Halle), Friederike Heinzel (Sprecherin, Kassel), Natalie Fischer (Kassel), Torsten Fritzlar (Halle), Rolf-Torsten Kramer (Halle), Frank Lipowsky (Kassel) und Michael Ritter (Halle)
Titel: Kontrastieren und Vergleichen von Lösungswegen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden (Teilprojekt des Projekts Kontrastieren und Vergleichen in der Lehramtsausbildung)
Förderung: Universität Kassel
Kooperation mit: Prof. Dr. Andreas Eichler, Jan Philipp Volkmer
Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Interviews zur Erfassung des Referenzkontextes beim Rechnen
Kooperation mit: Timo Flückiger
Laufzeit: seit 2019
Angebot und Nutzung natürlich differenzierender Lernangebote in heterogenen Lerngruppen
Kooperation mit: Silke Friedrich
Laufzeit: seit 2019
Schätzkompetenzen und Schätzstrategien von Drittklässler*innen beim Schätzen von Anzahlen
Kooperation mit: Leonie Brumm (Universität Kassel), Paul Andrews (University of Stockholm) und Judy Sayers (University of Leeds)
Flexible Rechenkompetenzen von Schüler*innen aus unterschiedlichen Unterrichtskontexten
Kooperation mit: Dr. Michael Green (University of North Carolina Charlotte), Prof. Dr. Beatriz Vargas Dorneles und Dr. Luicana Corso (Universidade Federal do Rio Grande do Sul)
Titel: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht – Einflüsse von Fortbildungsmaßnahmen auf Wissen über und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
Laufzeit: 2014-2018
Lernentwicklungen von Kindern mit geringem mathematischem Vorwissen
Laufzeit: 2012-2018
Diagnostische Kompetenzen von Grundschullehrpersonen fördern und erfassen
Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Dieter-Schwarz-Stiftung