Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Christian Becker: Professionelle Wahrnehmung diagnostischer Situationen von Lehrkräften, in Abhängigkeit ihrer Berufsbiographie
Leonie Brumm: Schätzprozesse beim Schätzen von Anzahlen - Vergleich von Vorgehensweisen von Drittklässler*innen, die eine hohe und niedrige Schätzgenauigkeit erzielen
Timo Flückiger: Flexibles Rechnen in der Grundschule
Silke Friedrich: Angebot und Nutzung natürlich differenzierender Lernangebote in heterogenen Lerngruppen
Thorsten Weber: Professionsbezogene Anforderungen und Hochschulmathematik – Entwicklung der Kontinuitätsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im ersten Semester
Hannah Klaproth: Tabellen lesen und verstehen in sachbezogenen Kontexten
Jan Philipp Volkmer: KoVe-diF - Kontrastieren und Vergleichen von Lösungswegen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden (Zweitgutachten)
Abgeschlossene Promotionen
Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner-Merz: Zahlblickschulung als Möglichkeit zur Förderung flexibler Rechenkompetenzen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten in Klasse 1
Dr. Julia Weinsheimer: Diagnosekompetenz von Grundschullehrkräften – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung und Analyse diagnostischer Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht
Dr. Dorothea Hertling: Zahlbegriffsentwicklung von Kindergartenkindern in unterschiedlichen Settings zur mathematischen Frühförderung – Eine Untersuchung der Lernentwicklungen von Kindern mit vergleichsweise gering entwickelten arithmetischen Fähigkeiten beim Erwerb des Zahlbegriffs im letzten Kindergartenhalbjahr
Julia Böhringer: Argumentieren in mathematischen Spielsituationen im Kindergarten – Eine Videostudie zu Interaktions- und Argumentationsprozessen bei arithmetischen Regelspielen
Dr. Ulrike Oechsle: Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion – Praktiken und Überzeugungen von Lehrkräften im Hinblick auf SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Zweitgutachten)
Alexander Karney: Zum Zusammenhang der Inhaltsbereiche Raum und Form und Zahlen und Operationen – Beeinflusst die Steigerung des räumlichen Vorstellungsvermögens die Fähigkeit des arithmetisch mentalen Operierens? Eine empirische Studie im ersten Schuljahr. (Zweitgutachten)