Projekte

Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien

in der DFG Forschungsgruppe: „Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht"

Principal Investigators: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Frank Lipowsky

Laufzeit: 2022-2026

MINT-Hub der Universität Kassel

2021-2025

Gefördert im Rahmen des Profilbudget A der Universität Kassel durch das Land Hessen

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri (Sprecherin), Prof. Dr. Andreas Meister, Prof. Dr. David di Fuccia

Homepage: https://www.uni-kassel.de/go/mint-hub

DigiMaX

2021 - 2024
Digitale Vorbereitung auf das Mathematik Lehramtsexamen (Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre)

doKuMINTa

2021 - 2022

Kunst im MINT Hub Kassel
(Gefördert durch den Stifterverband  für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen eines Hochschulwettbewerbes)

Assessing lecturers' PCK for Mathematical Modelling: comparison between the German and the South African context

2022

Three months Cooperative Visit of Dr. Rina Durandt (University of Johannesburg, SA) for Research Cooperation with Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri (University of Kassel):

Assessing lecturers' Pedagogial Content Knowledge for Mathematical Modelling: comparison between the German and the South African context

gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)


 

MOVIE

2019-2021
Kontrastieren und Vergleichen von Videofällen zum mathematischen Modellieren (MOVIE)

 

Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky und Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri

Gefördert von der Programmlinie Zukunft der Universität Kassel

MOVIE ist eins von vier Teilprojekten von KoVeLa (siehe Website)

DiMAS+B

2019-2022
Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe und beruflicher Bildung (DiMAS+B)

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri

gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

ProKo

2019-2022

Professioneller Konzeptwechsel zum Thema „Nachhaltiges Lernen“ in der Lehrerbildung (ProKo)

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Jürgen Mayer (Biologiedidaktik)

gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung


Building Bridges

2017-2018
Building Bridges: Kassel - Baltimore (USA) - Internationalisierung der Lehrerbildung.

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. David di Fuccia (Didaktik der Chemie, Universität Kassel)

gefördert von der ZLF der Universität Kassel.

seit 2016
MINTERFACE: Encouraging students for International internships through Face-to-face meetings with companies and individual advice

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Andreas Meister

Seit 2019 unterstützt durch den Science Park Kassel

Gefördert 2016-2018 durch den Stifterverband der Deutschen Wissenschaft im Rahmen des Hochschulwettbewerbs Praxis MINTernational

Kognitionspsych. Konzepte

2015-2018
Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik
Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Prof. Dr. Jürgen Mayer, Prof. Dr. Tobias Richter

gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

DiMAS-net

2015-2018
DiMAS-net (Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen durch vernetzende Lehreraus- und fortbildung)
Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri

gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

LOEWE

2015-2018
LOEWE Schwerpunkt: Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen: Kognitive Mechanismen, Entwicklungsvoraussetzungen und effektive Umsetzung im Unterricht.

Teilprojekt 7: Lernen im Mathematikunterricht durch wünschenswerte Erschwernisse (LIMIT);
(Desirable DifficuLties In Mathematics using Interleaving PracTices)
Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Frank Lipowsky

gefördert im Rahmen der Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) in Hessen.


MathWithApps

2012-2016
M@thWithApps (e-Learning Projekt zusammen mit dem Service Center Lehre der Universität Kassel; Lehren und Lernen von Fachmathematik mit Tablet-PC's und Anwendungen in Großvorlesungen)

MaDenk

2012-2013
Mathematische Denkstile im schulischen Kontext und kulturellen Vergleich (MaDenK); (gefördert durch die ZFF der Universität Kassel)

Kognitive Analysen

2005-2009
Kognitive Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht; teilgefördert von der DFG im Rahmen des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg

Mathematische Denkstile

2000-2004
Mathematische Denkstile