Publikationen
Monographien/Monographs
2023 | Hock, N., Borromeo Ferri, R. & Mehlfärber, T. (2023). Fehlerdiagnostische Interviews für mathematische Inhalte der Sekundarstufen (FIMS) – Terme und lineare Gleichungen. Norderstedt: BoD. |
2022 | |
2018 | Borromeo Ferri, R. (2018). Learning How To Teach Mathematical Modeling – in School and Teacher Education. New York: Springer |
2016 | Williams, J; Roth, W.-M.; Swanson, D.; Doig, B.; Groves, S.; Omuvwie, M.; Borromeo Ferri, R. & Mousoulides, N. (2016). Interdisciplinary Mathematics Education. A State of the Art. New York: Springer. |
2016 | Borromeo Ferri, R. (2016). Mathematisches Modellieren einführen und unterrichten – Ansätze und Anregungen zur Umsetzung. Für die Grundschule und Sekundarstufe I. eBook, tolino media. |
2011 | Borromeo Ferri, R. (2011). Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens - Kognitive Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Vieweg+Teubner |
2004 | Borromeo Ferri, R. (2004). Mathematische Denkstile. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker. |
Herausgeberschaft/Editorials
2021 | Borromeo Ferri, R.; Mena Lorca, J. & Mena Lorca, A. (Eds.) (2021). Fomento de la Educación-STEM y la Modelización Matemática para profesores: Fundamentos, ejemplos y experiencias. Kassel University Press. |
2019 | Doig, B.; Williams, J.; Swanson, D.; Borromeo Ferri, R. & Drake, P. (Eds.) (2019).Interdisciplinary Mathematics Education – The State of the Art and Beyond. New York: Springer. |
since 2018 | Herausgabe der Schriftenreihe “Mathematikdidaktik im Fokus” beim Springer Verlag (zusammen mit Elisabeth Rathgeb-Schnierer und Andreas Eichler) |
2018 | Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (Hrsg.) (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Wiesbaden: Springer Spektrum. |
2013 | Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G.; Kaiser, G. (Hrsg.) (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum. |
2012 | Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Maaß, K. (Hrsg.) (2012). Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum. |
2011 | Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer. |
since 2011 | Herausgabe der Reihe “Realitätsbezüge im Mathematikunterricht” beim Verlag Springer+Vieweg (zusammen mit Werner Blum, Gabriele Kaiser, Katja Maaß und Gilbert Greefrath) |
2010-2015 | Herausgabe der Schriftenreihe “Perspektiven der Mathematikdidaktik” beim Springer Verlag (zusammen mit Gabriele Kaiser und Werner Blum)
|
Zeitschriftenartikel/Journal articles (begutachtet/reviewed)
2023 | Nemeth, L.; Scheitz, N.; Hollmann, N.; Borromeo Ferri, R.; Lipowsky, F. (2023): Mix it up! Verschachteltes Lernen ist oft nachhaltiger. In mathematik lehren 2023 (238), pp. 25–28. DOI: 10.5555/ml-238-2023_06. |
2023 | Wiegand, S. & Borromeo Ferri, R. (2023). Promoting Pre-service Teachers’ Professionalism in STEAM Education and Education for Sustainable Development through Mathematical Modelling Activities. ZDM Mathematics Education (2023). doi.org/10.1007/s11858-023-01500-8 |
2023 | Bulut, M., & Borromeo Ferri, R. (2023). A systematic literature review on augmented reality in mathematics education. European Journal of Science and Mathematics Education, 11(3), 556- 572. https://doi.org/10.30935/scimath/13124 |
2022 | Richter, T., Berger, R., Ebersbach, M., Eitel, A., Endres, T., Borromeo Ferri, R., Hänze, M., Lachner, A., Leutner, D., Lipowsky, F., Nemeth, L., Renkl, A., Roelle, J., Rummer, R., Scheiter, K., Schweppe, J., Aufschnaiter, C. von, & Vorholzer, A. (2022). How to Promote Lasting Learning in Schools. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 135–141. doi.org/10.1026/0049-8637/a000258 |
2022 | Richter, T., Nemeth, L., Berger, R., Borromeo Ferri, R., Hänze, M., & Lipowsky, F. (2022). Using Interleaving to Promote Inductive Learning in Educational Contexts. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 164–175. doi.org/10.1026/0049-8637/a000260 |
2022 | Guerrero-Ortiz, C., & Borromeo Ferri, R. (2022). Pre-service teachers' challenges in implementing mathematical modelling: Insights into reality. PNA, 16(4), 309–341. |
2022 | Brady, C. E., Borromeo Ferri, R., & Lesh, R. A. (2022). Tacit Knowledge and Embodied Insight in Mathematical Modeling. Investigations in Mathematics Learning, 1–20. |
2021 | Schneider, L., Borromeo Ferri, R. & Ruzika, S. (2021). On the influence of knowledge about the ideal-typical modelling processes on individuals’ modelling routes, 30(2), Quadrante, 220–241. https://doi.org/10.48489/QUADRANTE.23719 |
2021 | Huincahue, J., Borromeo-Ferri, R., Reyes-Santander, P. & Garrido-Véliz, V. (2021). Mathematical Thinking Styles — The Advantage of Analytic Thinkers When Learning Mathematics. Education Sciences, 11(6), 289, https://doi.org/10.3390/educsci11060289 |
2021 | Borromeo Ferri, R., Pede, S., Lipowsky, F. (2021). Auswirkungen verschachtelten Lernens auf das prozedurale und konzeptuelle Wissen von Lernenden über Zuordnungen. Journal für Mathematikdidaktik 42, 1-23. https://doiorg/10.1007/s13138-020-00162-3 |
2020 | Borromeo Ferri, R. (2020). Make Mathematical Modeling Marvelous! - Follow Mr. K. For Your Lesson Tomorrow. In: The New Jersey Mathematics Teacher Journal, 78 (1), 44-54. |
2019 | Borromeo-Ferri, R. & Meister, A. (2019). Aprendizagem efetiva em STEM com a abordagem de Ensino por Ligações Transversais – Fazer uma educação matemática interdisciplinar de sucesso!. Educação e Matemática, 154, 9-13. |
2019 | Borromeo Ferri, R. (2019). Educación Matemática Interdisciplinaria en la Escuela – Ejemplos y Experiencias. In: Revista Académica UCMaule, 57, pp. 25-37 |
2018 | Huincahue, J.; Borromeo Ferri, R.; Mena-Lorca, J. (2018). El conocimiento de la modelación matemática desde la reflexión en la formación inicial de profesores de matemática. In: ENSEÑANZA DE LAS CIENCIAS, 36 (1), 99-115. |
2015 | Lipowsky, F.; Richter, T.; Borromeo Ferri, R.; Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. In: Schulpädagogik heute, Jg. 6, Heft 11, S. 1-10. |
2013 | Meerwaldt, D.; Borromeo Ferri, R. & Nevers, P. (2013). Philosophizing with Children in the Course of Solving Modeling Problems in a Sixth Grade Mathematics Classroom. In Analytic Teaching and Philosophical Praxis, Vol 23, Issue 1, S. 80-92. |
2013 | Borromeo Ferri, R. (2013). Mathematical Modeling in European Education. In Journal for Mathematics Education at Teachers College, Vol. 4, S. 18-24. |
2010 | Borromeo Ferri, R. (2010). Estabelecendo conexões com a vida real na prática da aula de matemática. Educação e Matemática, 105, S. 19-25. |
2010 | Borromeo Ferri, R. (2010). On the influence of mathematical thinking styles on learners’ modelling behaviour. In: Journal für Mathematikdidaktik, 31 (1), S. 99-118. |
2009 | Blum, W. & Borromeo Ferri, R. (2009). Modelling: Can it be taught and learnt? In: Journal of Mathematical Modelling and Application, 1 (1), S. 45-58. |
2006 | Borromeo Ferri, R. (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. In: ZDM – The International Journal for Mathematics Education, 38 (2) S. 86-95. |
2003 | Busse, A. und Borromeo Ferri, R. (2003). Methodological reflections on a three step design combining observation, stimulated recall and interview. In ZDM – The International Journal for Mathematics Education, 35 (6), S. 257-264. |
Buchkapitel/Book Chapters (begutachtet/reviewed)
2023 | Borromeo Ferri, R., Kaiser, G. & Paquet, M. (2023). Meeting the challenge of heterogeneity through the self-differentiation potential of mathematical modeling problems. (pp 409–429). In R. Leikin (Eds.), Mathematical challenge for all. Cham: Springer DOI: 10.1007/978-3-031-18868-8_22 |
2022 | Borromeo Ferri, R. (2022). Schriftliche Lösungen von Modellierungsaufgaben bewerten – eine explorative Studie mit Mathematiklehrkräften aus der Sekundarstufe. In: Buchholtz, N., Schwarz, B., Vorhölter, K. (Hrsg.) Initiationen mathematikdidaktischer Forschung. (111-135). Springer Spektrum, Wiesbaden. |
2022 | Borromeo Ferri, R., Hock, N. & Meyer, M. (2022). Erfahrungen und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften für die Berufsschule beim Diagnostizieren im Inhaltsbereich der Prozentrechnung. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. (189–209). Wiesbaden: Springer. |
2021 | Borromeo Ferri, R. (2021). Mandatory Mathematical Modelling in School: What do we Want the Teachers to Know? In F. Leung, G. Stillman, G. Kaiser, & K. L. Wong (Eds.), Mathematical Modelling Education in East and West (pp. 115–129). Cham: Springer. |
2019 | Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2019). Diagnostische Interviews – eine Chance zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen. In M. Degeling, N. Franken, St. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.). Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektive ( S. 447-459). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. |
2018 | Borromeo Ferri, R. (2018). Reflexionskompetenzen von Studierenden beim Lehren und Lernen mathematischer Modellierung. In: Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (Hrsg.) (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Cham: Springer, S. 3-20. |
2018 | Borromeo Ferri, R. (2018). Universitäre Lehrerausbildung zum mathematischen Modellieren – Innovationen durch Design-Based Research. In: Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (Hrsg.) (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Cham: Springer, S. 153-170. |
2018 | Borromeo Ferri, R. (2018). Mathematisches Modellieren lehren lernen. In: Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (Hrsg.) (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Cham: Springer, V-IX. |
2016 | Blum, W. & Borromeo Ferri, R. (2016). Advancing the Teaching of Mathematical Modeling: Research Based Concepts and Examples. In: NCTM Annual Perspectives in Mathematics Education, Hirsch, C.R. & McDuffie, A. (Eds.) Mathematical Modeling and Modeling Mathematics , 65-76, NCTM, USA. |
2015 | Borromeo Ferri, R. (2015). Zur Rolle kognitiver Aspekte in der Modellierungsdiskussion. In: Kaiser, G. & Henn, H.-W. (Hrsg.) Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer, S. 63-76. |
2015 | Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Greefrath, G. (2015). Anwendungen und Modellieren. In: R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer, S. 357-383. |
2014 | Vorhölter, K.; Kaiser, G. & Borromeo Ferri, R. (2014). Modelling in mathematics classroom instruction – an innovative approach for trans-forming mathematics education. In Y. Li et al. (Eds.), Transforming Mathematics Instruction: Multiple Approaches and Practices, Advances in Mathematics Education, S. 21-36. |
2013 | Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G. & Kaiser, G. (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule: Einführung. In Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G.; Kaiser, G. (Hrsg.) (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 1-8. |
2013 | Borromeo Ferri, R.; Grünewald, S. & Kaiser, G. (2013). Effekte kurzzeitiger Interventionen auf Modellierungsprozesse. In Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G.; Kaiser, G. (Hrsg.) (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 41-56. |
2011 | Borromeo Ferri, R.; Kaiser, G. & Blum, W. (2011). Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens. In: Th. Krohn, E. Malitte, G. Richter, K. Richter, S, Schöneburg, R. Sommer (Hrsg.) Mathematik für alle - Wege zum Öffnen von Mathematik. Mathematikdidaktische Ansätze. Hildesheim: Franzbecker, S. 35-48. |
2009 | Blum, W. & Borromeo Ferri, R. (2009). Modellieren - Schon in der Grundschule? In: Peter-Koop, Andrea, Lilitakis, Georg und Spindeler, Brigitte (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, S. 142-153. |
2008 | Borromeo Ferri, R. & Kaiser, G. (2008). Aktuelle Ansätze und Perspektiven zum Modellieren in der nationalen und internationalen Diskussion. In: Eichler, Andreas (Hrsg.) ISTRON-Band 12, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 1-10. |
2005 | Borromeo Ferri, R. (2005). Modellieren – aus kognitiver Perspektive betrachtet. In: Henn, Hans-Wolfgang und Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation; Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, S. 31-40. |
2003 | Borromeo Ferri, R. & Kaiser, G. (2003). First Results of a Study of Different Mathematical Thinking Styles of Schoolchildren. In: Burton, L. (Hrsg.) Which Way?: Social Justice in Mathematics Education, London: Greenwood, S. 209-239. |
Tagungsbandartikel/Proceedings (reviewed)
2024 | Wiegand, S. & Borromeo Ferri, R. (2024). Teaching and learning of Education for Sustainable Development through Modelling activities with an integrative teaching approach. In H.-S. Siller, G. Kaiser & V. Geiger (Eds.) Researching mathematical modelling education in disruptive/challenging times (ICTMA 20). (pp.665-675). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-53322-8_55 |
2023
| Borromeo Ferri, R. & Wiegand, S. (2023). Teaching Education for Sustainable Development - Challenges and Successes of pre-service mathematics teachers. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 131-138). PME 46. |
2022 | Bradtke, N. & Borromeo Ferri, R. (2022). The mathematical competence of vocational teacher s with a focus on economics an empirical comparison between prospective teachers with and without mathematics as a subject. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-0374555. |
2022 | Schneider, L.; Borromeo Ferri, R. & Ruzika, S, (2022). How knowledge about ideal-typical modelling processes affects phase transitions in individual modelling routes. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, hal.archives-ouvertes.fr/hal-03759046. |
2022 | Greefrath, G.; Borromeo Ferri, R. & Siller, H.-S. (2022). Professional content knowledge of mathematical modelling of preservice teachers: First considerations for a new test instrument. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. hal-03759016 |
2019 | Schäfer, M. & Borromeo Ferri, R. (2019). Generation and generation tasks in mathematics didactics. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02422681 |
2019 | Borromeo Ferri, R. (2019). Assessing Teaching Competencies for Mathematical Modelling. /Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education/, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. ⟨hal-02408728⟩ https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02408728 |
2019 | Afrooz, M. & Borromeo Ferri, R. (2019). Desirable difficulties while learning mathematics: Interleaved practice based on e-learning. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. hal-02422145 |
2018 | Pede, S.; Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2018). Making mathematical Learning long-termed and effective using interleaved practices.In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Eds.). Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 459-464). Umeå, Sweden: PME. |
2018 | Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2018). Professionalisation of prospective teachers through the promotion of cognitive diagnostic competence. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Eds.).Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, 91 – 98). Umeå, Sweden: PME. |
2017 | Borromeo Ferri, R. (2017). Pre-service Teachers’ Levels of Reflectivity After Mathematical Modelling Activities with High School Students. In Stillman, G.; Blum, W. & Kaiser, G. (Hrsg.) Mathematical Modelling and Applications. Cham: Springer, S. 201-2010. |
2017 | Borromeo Ferri, R. & Mousoulides, N. (2017). Mathematical Modelling as a Prototype for Inter-disciplinary Mathematics Education? – Theoretical reflections. In: In CERME 10 - Proceedings of the Eight Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. |
2015 | Borromeo Ferri, R. (2015). Mathematical thinking styles in schools and across cultures. In S.J. Cho (Hrsg.) Selected Regular Lectures from the 12th International Congress on Mathematical Education, Cham: Springer, S. 153-174. |
2015 | Borromeo Ferri, R. (2015). Moving within a Mathematical Modelling Map. In Stillman, G.; Blum, W.; Biembengut, M. (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice-Cultural, Social and Cognitive Influences, Cham: Springer, S. 277-282. |
2014 | Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2014). Barriers and Motivations of Primary Teachers for Implementing Modelling in Mathematics Lessons. In CERME 8 - Proceedings of the Eight Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: B. Ubuz; C. Haser; M.A: Mariotti). Middle East Technical University, Ankara, S. 1000-1009. |
2014 | Cai, J.; Cirillo, M.; Pelesko, J.; Borromeo Ferri, R.; Borba, M.; Geiger, V.; Stillman, G.; English, L.; Wake, G.; Kaiser, G. & Kwon, OhNam (2014). Mathematical Modelling in School Education: Mathematical, Cognitive, Curricular, Instructional, and Teacher Education Perspectives. In Liljedahl, P., Nicol, C.; Oesterle, Sl; Allan, D. (Eds.) (2014). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 1). Vancouver, Canada: PME, S. 145-172. |
2014 | Borromeo Ferri, R. (2014). Mathematical Modeling – The Teachers Responsibility. In Proceedings of Henry Pollak’s 25years off Service of Teachers College, Columbia University, NYC, S. 26-31. |
2013 | Borromeo Ferri, R. & Lesh, R. (2013). Should Interpretation Systems Be Considered as Models if They Only Function Implicitly? In Stillman, G. et. al (Hrsg.) (2013). Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. New York: Springer, S. 57-66. |
2011 | Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2011). Are integrated thinkers better able to intervene adaptively? – A case study in a mathematical modelling environment. Proceedings of CERME 7 (Eds: M. Pytlak, T. Rowlands u. E. Swoboda), S. 927-936. |
2011 | Borromeo Ferri, R. (2011). Effective Mathematical Modelling without Blockages – A Commentary. In: Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer, S. 181-185. |
2011 | Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Stillman, G. (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – Preface. In: Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer, S. 1-5. |
2009 | Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2010). Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar. In: European Society for Research in Mathematics Education (Hrsg.). Proceedings of CERME 6, Lyon, France, 2046-2055. |
2009 | Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2009). Insight into teachers‘ unconscious behaviour in modelling contexts. In Lesh, R. et al. (Hrsg.) Modelling students' modelling competencies (ICTMA13), New York: Springer, S. 423-432. |
2007a | Borromeo Ferri, R. (2007). Personal experiences and extra-mathematical knowledge as an influence factor on modelling routes of pupils. In: Pitta-Pantazi, D; Philippou, G. (Hrsg.): CERME 5 – Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education in Larnaca, Zypern. S. 2080-2089. |
2007b | Borromeo Ferri, R. (2007). Teachers’ ways of handling modelling problems in the classroom – what we can learn from a cognitive-psychological point of view. In: Bergsten, C.; Grevholm, B. (Hrsg.) Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning. Linköping: Skrifterfran SMDF, Nr. 5, S. 45-54. |
2007c | Borromeo Ferri, R. (2007). Modelling from a cognitive perspective. In: Haines et al. (Hrsg.) Mathematical Modelling: Education, Engineering andEconomics. (ICTMA 12) Chichester: Horwood Publishing, S. 260-270. |
2004 | Borromeo Ferri, R. (2004). Mathematical Thinking Styles and Word Problems. In: Henn, Hans-Wolfgang und Blum, Werner (Hrsg.), Pre-Conference Proceedings of the ICMI Study 14, Applications and Modelling in Mathematics Education, Dortmund, S. 47-52. |
2003 | Borromeo Ferri, R. (2003). Mathematical Thinking Styles – an Empirical Study. CERME 3 – Proceedings of the Third Congress of the European Society for Research in Mathematics, Bellaria, Italien. |
Tagungsbandartikel und weitere (ohne Begutachtung)/Proceedings and more (non reviewed)
2022 | Schäfer, M. & Borromeo Ferri, R. (2022). StudienFACHwahlmotivation und Mathematische Denkstile von Lehramtsstudierenden. (pp. 1161-1164). IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), WTM. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089 |
2022 | Bradtke, N. & Borromeo Ferri, R. (2022). Das vertiefte schulmathematische Fachwissen von Wirtschaftspädagog*innen. (pp. 613-616). IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), WTM. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089 |
2022 | Nehrkorn, C., Jenßen, L., Borromeo Ferri, R. & Eilerts, K. (2022). Professionskompetenzen zum Lehren Mathematischen Modellierens in der Primarstufe erfassen. (pp. 1061-1064). IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), WTM. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089 |
2020 | Strauch, S.& Borromeo Ferri, R. (2020). Bewertungskompetenz im Bereich mathematischer Modellierungsaufgaben in Klassenarbeiten. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), /Beiträge zum Mathematikunterricht 2020/ (S. 1485–1485). Münster: WTM-Verlag. |
2020 | Borromeo Ferri, R. & Szostek, K. (2020). Professionalisierung von Lehrkräften für den Einsatz von Erklärvideos im Matheunterricht (PRO-VIMA). In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), /Beiträge zum Mathematikunterricht 2020/ (S. 153–156). Münster: WTM-Verlag. |
2019 | Schäfer, M. & Borromeo Ferri, R. (2019). StudienFACHwahlmotivation von Lehramtsstudierenden mit Fachrichtung Mathematik. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.). (2019). Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. (S. 681-684). Münster: WTM-Verlag. |
2019 | Kawakami, T., Ikeda, T., & Borromeo Ferri, R. (2019). How test items related to teaching mathematical modelling can utilize for teacher training in Japan. Proceedings of the 52th Fall Conference in Japan Society of Mathematics Education, pp. 253-256, Gakugei University, Japan: Tokyo. In Japanese. |
2019 | Borromeo Ferri, R. & Günther, V. (2019). Die Bedeutung mathematischer Kompetenzen in der dualen Berufsausbildung - subjektive Sichtweisen von Ausbildern. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.). (2019). Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. (S. 149-152). Münster: WTM-Verlag. |
2018 | Schäfer, M. & Borromeo Ferri, R. (2018). Generierungsaufgaben – Erste Ergebnisse aus Interviews und Feedbackbögen „Sag es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.“ In: Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1555-1558). Münster: WTM-Verlag. |
2018 | Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2018). Förderung der (kognitions-)diagnostischen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte in den Sekundarstufen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 799–802). Münster: WTM-Verlag. |
2017 | Borromeo Ferri, R. (2017). Lernen mit Videopodcasts im Mathematikunterricht der Grundschule – Zugänge für eine mehrsprachige Schülerschaft (LeViMM). In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 1329-1332. |
2017 | Borromeo Ferri, R. & Schäfer, M. (2017). Aufbau von nachhaltig gelerntem mathematikdidaktischen Professionswissen im Studium durch die Integration von Generierungsaufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag, S. 825-828. |
2017 | Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2017). Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrkräften durch die Förderung der kognitionsdiagnostischen Kompetenz. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 425 – 428). Münster: WTM-Verlag. |
2017 | Pede, S., Brode, R., Borromeo Ferri, R. & Vogel, S. (2017). Durch verschachteltes Lernen Zuordnungen besser verstehen? Ausgewählte Ergebnisse der LIMIT-Studie zur Selbstwahrnehmung des Lernerfolgs durch Lernende im Jg. 7. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Vol. 1, S. 761-764). Münster: WTM-Verlag. |
2017 | Pede, S., Borromeo Ferri, R., Lipowsky, F., Vogel, S., Schupp, N. & Schwabe, J. (2017). Verschachtelt oder geblockt lernen? Ergebnisse der LIMIT-Studie in der Sekundarstufe I. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Vol. 1, S. 757-760). Münster: WTM-Verlag. |
2016 | Schupp, N., Vogel, S., Schwabe, J., Pede, S., Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2016). Förderung adaptiver Strategiewahl durch verschachteltes Lernen? – Die Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, S. 895-989. |
2016 | Borromeo Ferri, R. (2016). Learning and teaching of Mathematical Modeling Chances and challenges for a broad mathematics Education in School. In: Hernández Rebollar, L; Juárez López, J & Slisko Ignjatov, J. (Hrsg.) Tendencias en la educación matemática basada en la investigación, Volumen 1. BUAP: University Press, S. 39-54. |
2016 | Borromeo Ferri, R. (2016). To defy conventions? – University students’ demand of concrete examples and less mathematical formalizations. In: Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G. (2017). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings. Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel, urn:nbn:de:hebis:34-2016041950121, S. 260-263. |
2015 | Borromeo Ferri, R. (2015). Phasen im Modellierungskreislauf-Unterschiede in Theorie und Empirie. In: Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht; Tagungsband der 35. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Bernolt, S. (Hrsg)., S. 196-198. |
2014 | Borromeo Ferri, R. (2014). Präferenzen oder Fähigkeiten? Mathematische Denkstile im Spannungsfeld von Persönlichkeit, Kultur und schulischer Sozialisation. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 13-20. |
2013 | Hohn, K. & Borromeo Ferri, R. (2013). Mathematische Denkstile bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 472-475. |
2013 | Borromeo Ferri, R. & Hagena, M. (2013). M@thWithApps — stärkere kognitive Aktivierung mittels neuer Medien in der Lehramtsfachausbildung Mathematik!? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 164-167. |
2011 | Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2011). Vorstellungen von Lernenden bei der Verwendung des Gleichheitszeichens an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 127-130. |
2012 | Borromeo Ferri, R. (2012). Verändertes Lehren – verändertes Lernen? Mathematikstudium zwischen „Tradition“ und neuen Hochschuldidaktischen Einflüssen. In: Schott, D. (Hrsg.) Mathematik in den Ingenieurswissenschaften. 02/2011 der Wismarer Frege-Reihe. |
2011 | Borromeo Ferri, R. (2011). Mathematical Thinking Styles – theoretical background and results of an empirical study. (in Chinesisch). In: Shuxue Jiaoxue, 3, S. 9-13. ISSN 0488-7387 |
2010 | Borromeo Ferri, R. (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In: Neubrand, Michael (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 141-144. |
2009 | Borromeo Ferri, R. & Wissmach, B. (2009). Gruppenverläufe beim mathematischen Modellieren. In: Vásárhelyi, Eva (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Hildesheim: Franzbecker, S. 69-72. |
2008 | Borromeo Ferri, R. (2008). Von individuellen Modellierungsverläufen zur empirischen Unterscheidung von Phasen im Modellierungsprozess. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 308-311. |
2007 | Kaiser, G. & Borromeo Ferri, R. (2007). Perspektiven zur Modellierung im Mathematikunterricht – Analysen aktueller Ansätze. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik. Hildesheim: Franzbecker, S. 49-52. |
2007 | Borromeo Ferri, R.; Leiss, D. & Blum, W. (2007). Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik. Hildesheim: Franzbecker, S. 53-56. |
2004 | Borromeo Ferri, R. (2004). Vom Realmodell zum mathematischen Modell – Übersetzungsprozesse aus der Perspektive mathematischer Denkstile. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim, S. 109-112. |
2003 | Busse, A. & Borromeo Ferri, R. (2003) Agieren, kommentieren, reflektieren – ein Beitrag zur Methodendiskussion in der Mathematikdidaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S. 169-172. |
2003 | Borromeo Ferri, R. (2003). Mathematische Denkstile – visuell, analytisch, konzeptuell und ihre Präferenzen bei Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S. 123-126. |
2002 | Borromeo Ferri, R. (2002). Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu mathematischen Denkstilen von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S. 123-126. |