Vorträge und Workshops
Lehrerfortbildungen
12/2016 | "Lernen mit Videopodcasts im Mathematikunterricht - Zugänge für eine mehrsprachige Schülerschaft"; Deutsche Schule Alexander von Humboldt in Lima (Peru) |
03/2015 | Mathematisches Modellieren in den Sekundarstufen; DELTA-Plus Lehrerfortbildung in Donauwörth |
01/2015 | "Learning how to teach Mathematical Modeling”; University de la Frontera, Temuco, Chile |
11/2014 | "Mathematical Modelling from Primary School to Teacher Education“; Autonomous University of Puebla, Mexico |
10/2014 | „Neue didaktische Ansätze am Beispiel mathematischer Modellierung“ für die Mathematik-Multiplikatoren; ausgerichtet vom Land Niedersachsen. |
09/2014 | „Mathematisches Modellieren in der Schule“; Lehrerfortbildungsstätte Dillingen |
03/2014 | "Teaching and Learning of Mathematical Modelling” Lehrerfortbildung . Einladung der türkischen Lehrervereinigung MAGIT, Izmir (Türkei) |
09/2014 | „Mathematisches Modellieren im Unterricht"; für Fachleiterinnen und Fachleiter für Mathematik, Lehrerfortbildungsstätte in Dillingen, Bayern |
04/2014 | „Diagnose und Fördern im Mathematikunterricht des Gymnasiums am Beispiel des mathematischen Modellierens“ „Inklusion im Mathematikunterricht“ Beide Workshops am Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung in Aurich, Ostfriesland |
03/2014 | "Teaching and Learning of Mathematical Modelling" EInladung der türkischen Lehrervereinigung MAGIT, Izmir (Türkei) |
11/2013 | „Mathematisches Modellieren in Grundschule – Ansätze zur Umsetzung“; ISTRON-Tagung in Kassel |
11/2012 | „Mathematisches Modellieren von der Grundschule bis zur Lehrerbildung – Ideen und Impulse für das Lernen und Lehren in der Sekundarstufe“; auf der ISTRON Tagung in Münster |
11/2012 | „Das Selbstdifferenzierungspotenzial von Modellierungs-aufgaben für die individuelle Kompetenzentwicklung erkennen, aufgreifen und umsetzen“; Workshop am Landesinstitut für Lehreraus- und fortbildung in Hamburg. |
12/2011 | „Mathematisches Modellieren“; Workshop für Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe an der Albert-Schweitzer Schule in Hofgeismar |
12/2011 | „Mathematik und Ästhetik“; Workshop für (fachfremde) Fachleiterinnen und Fachleiter der Grundschule im Amt in Frankfurt |
09/2010 | „Mathematisches Modellieren in der schulischen Wirklichkeit – mehr Möglichkeiten als Grenzen?“ in der Universität Kassel auf der MNU-Landestagung Hessen |
05/2010 | „Mathematisches Modellieren in den Klassen 4-6“ am Landesinstitut für Fortbildung in Hamburg (zusammen mit Gabriele Kaiser) |
11/2009 | „Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren im Unterricht“ auf der ISTRON-Tagung an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien |
06/2009 | „Mathematisches Modellieren in der Grundschule – von geeigneten Aufgaben bis hin zur Diagnostik“ Vortrag mit Workshop für Referendare im Fachseminar Mathematik des Landesinstituts für Ausbildung in Hamburg |
09/2007 | „Mathematisches Modellieren einführen und unterrichten – Anregungen zur Umsetzung“ auf der ISTRON-Tagung an der Universität Münster |
10/2006 | „Mathematische Modellierung in der Grund- und Sonderschule? – Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung im Unterricht“ auf der ISTRON-Tagung in Hofheim |
06/2004 | „Mathematische Denkstile" am Landesinstitut für Lehrerfortbildung (LIF) in Hamburg |
Vorträge und Workshops auf nationaler Ebene
03/2017 | "Aufbau von nachhaltig gelernten mathematik-didaktischen Professionswissen im Studium durch die Integration von Generierungsaufgaben", GdM-Tagung in Potsdam |
03/2017 | "Verschachtelt oder geblockt lernen? Ergebnisse der LIMIT-Studie in der Sekundarstufe I", GdM-Tagung in Potsdam |
03/2017 | "Lernen mit Videopodcasts im Mathematikunterricht der Grundschule - Zugänge für eine mehrsprachige Schülerschaft (LeViMM)", GdM-Tagung in Potsdam |
11/2016 | "Leonardo da Vinci - Lehrender, Mathematiker, Künstler oder Ingenieur?" - Kinderuni Kassel |
10/2016 | "Einblicke in die Innenwelt des mathematischen Modellierens"; Vortrag auf der Promovendentagung des Cusanuswerks in Goslar |
10/2016 | Workshop "MINTernationalisierung in deutschen Unternehmen" auf der Tagung PraxisMINTERNATIONAL in Berlin |
07/2016 | "Das Projekt MINTERFACE" im Rotary Club Kassel |
05/2016 | „Mathematische Denkstile von Lernenden und Lehrenden“ im didaktischen Kolloquium der Universität Freiburg |
11/2015 | „Mathematik und Realität“ im Rahmen einer Preisverleihung der MINT-EC Schule in Obersberg |
12/2015 | „Mathematische Denkstile“ im Kolloquium der Mathematikdidaktik der Universität Frankfurt |
09/2014 | „Phasen im Modellierungskreislauf - Unterschiede in Theorie und Empirie" im Symposium zum Mathematischen Modellieren im naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie an der Universität Bremen |
03/2014 | Hauptvortrag auf der GDM-Tagung in Koblenz: "Präferenzen oder Fähigkeiten? - Mathematische Denkstile im Spannungsfeld von Persönlichkeit, Kultur und schulischer Sozialisation" |
01/2014 | „Kompetenzorientierter Mathematikunterricht“: Was kann das bedeuten? Beispiele zum mathematischen Modellieren (mit W. Blum); Universität Freiburg |
01/2013 | „Ich mag es viel lieber, wenn du es mir bildhaft erklärst – Mathematische Denkstile von Lehrenden und Lernenden.“; Mathematikdidaktische Kolloquium der TU Braunschweig |
11/2012 | „Wie die Menschen rechnen lernten“; Kinder-Uni (Korbach) 11/2012 „Wie die Menschen rechnen lernten“; Kinder-Uni (Melsungen) |
10/2012 | „Wie die Menschen rechnen lernten“; Kinder-Uni (Kassel) 05/2012 „Die Mathematik der Schönheit“ – Universitätspredigt in der Karlskirche in Kassel |
05/2012 | „Mathematisches Modellieren in der Grundschule“ im Forum Empirische Grundschulforschung an der Universität Kassel |
05/2012 | „Über (sieben?) Brücken musst Du gehen…um die Nützlichkeit der Mathematik zu verstehen“; Antrittsvorlesung im Institut für Mathematik an der Universität Kassel |
02/2010 | „Mathematische Modellierung in der universitären Lehrerausbildung“ an der FU Berlin. |
01/2010 | „Empirische Untersuchungen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht“ im Rahmen des Habilitationskolloquiums an der Universität Hamburg. |
12/2009 | „Die Innenwelt des mathematischen Modellierens – Einblicke in das Modellierungsverhalten von Lernenden und Lehrenden im Mathematikunterricht“. Im mathematikdidaktischen Kolloquium der TU Dortmund (IEEM). |
12/2009 | „Philosophieren mit Kindern am Beispiel des Modellierens im Mathematikunterricht“ auf der 11. Allgemeinen Tagung Mathematik an der Universität Siegen (zusammen mit Diana Meerwaldt) |
10/2009 | „Bedingungen für erfolgreiches Lernen und Lehren in der Grundschule“, Universität Potsdam |
03/2009 | „Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden“ auf der GDM-Tagung an der Universität Oldenburg |
03/2008 | „Gruppenverläufe beim mathematischen Modellieren“ auf der GDM-Tagung an der Eötvös Loránd Universität in Budapest/Ungarn |
10/2007 | „Kognitionspsychologische Analysen von Modellierungs-prozessen im Mathematikunterricht“ im Oberseminar der Universität Würzburg |
03/2007 | „Von individuellen Modellierungsverläufen zur empirischen Unterscheidung von Phasen im Modellierungsprozess“ auf der GDM/DMV-Tagung an der Humboldt Universität Berlin |
06/2006 | „Mathematische Denkstile – theoretische Konzeption und Ergebnisse aus aktuellen empirischen Untersuchungen“ am Fachbereich Mathematik/Informatik an der Universität Kassel |
03/2006 | „Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive“ auf der 40. GDM-Tagung in Osnabrück (zusammen mit Werner Blum) |
11/2005 | „Auf dem Weg zur Innenwelt des mathematischen Modellierens“ auf der ISTRON-Tagung in Freiburg |
03/2004 | „Vom Realmodell zum mathematischen Modell – Übersetzungsprozesse aus der Perspektive mathematischer Denkstile” auf der GDM-Tagung in Augsburg |
03/2003 | „Agieren, kommentieren, reflektieren – ein Beitrag zur Methodendiskussion in der Mathematikdidaktik“, auf der 37. GDM-Tagung in Dortmund (zusammen mit Andreas Busse) |
03/2003 | „Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu mathematischen Denkstilen von Schülerinnen der 9. und 10. Klasse“ auf der GDM-Tagung in Klagenfurt/Österreich |
02/2003 | „Mathematische Denkstile – Ergebnisse aus der Empirie und deren Relevanz für den Mathematikunterricht“ an der Universität des Saarlandes |
06/2002 | „Mathematische Denkstile – eine qualitative Studie mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse“ an der Martin-Luther-Universität Halle |
05/2002 | „Die Methode des „nachträglichen lauten Denkens“ oder: Wie erfahre ich mehr über die Denkprozesse meiner Probandinnen und Probanden?“ in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel |
04/2002 | „Mathematische Denkstile – erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (zusammen mit Gabriele Kaiser) |
Vorträge auf internationaler Ebene
02/2017 | "Mathematical Modelling as a Prototype for Interdisciplinary Mathematics Education? - Theoretical reflections" auf der CERME 10 in Dublin (Irland) |
12/2016 | Workshop: "Qualitative und Quantitative Research Methods in Mathematics Education"; Pontifica Catolica Universidad Valparaiso (PUCV) (Chile) |
11/2016 | "Promoting STEM-Education in School and University - Approaches and Best Praxtice Examples"; Universidad de Santiago de Chile (Chile) |
11/2016 | "Learning how to teach Mathematical Modelling in School and Teacher Education"; Universidad de Maule Talca (Chile) |
09/2016 | Leitung des Symposiums "Applied Mathematics and Mathematical Modelling - A Crucial Field in Both Secondary and Tertiary Education" (ICNAAM 16) auf Rhodos |
07/2016 | "Desirable Difficulties in Mathematics using Interleaving Practices" auf der ICME 13 in Hamburg |
07/2016 | "Inspired by Leonardo da Vinci - STEM learning for primary and secondary school with the cross-Link Approach" auf der ICME 13 in Hamburg |
07/2016 | "Classification of Modelling Cycles - a view insight cognitive processes" auf der ICME 13 in Hamburg |
04/2016 | “Global Mathematical Modelling” , Hauptvortrag auf der international Spring School in Würzburg. |
12/2015 | “To defy conventions? – University students’ demand of concrete examples and less mathematical formalizations” auf der Tagung Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline" im Schloss Herrenhausen, Hannover |
01/2015 | “Mathematics and Real Life” zusammen mit Andreas Meister, “Learning how to teach Mathematical Modelling in School and in Teacher Education”; beides am CIAE der University of Chile, Chile |
07/2014 | “Characteristics of learners’ Mathematical Thinking Styles in Different Cultures”; PME Vancouver “Cognitive Modeling”, innerhalb des Symposiums on Mathematical Modeling, PME, Vancouver |
07/2014 | "Mathematical Thinking Styles in School and Across Cultures" auf der PME-38 in Vancouver, Kanada |
04/2014 | "Mathematics and Reality" (MAGIT, KIM Lizezi, Izmir, Türkei) |
02/2014 | Teaching and Learning of Mathematical Modelling (Gazi Universität, Ankara, Türkei) |
12/2013 | "Individual Modeling Routes of students - Mathematical Modeling from a cognitive perspective." University of Delaware, USA. |
10/2013 | "Mathematical Modelling: The Teachers Responsibility” Teachers College of Columbia University, New York City, USA |
07/2013 | "Moving in a mathematical modelling map” – Reaktion auf den Hauptvortrag von Henry Pollak auf der ICTMA-16 in Blumenau, Brasilien. |
02/2013 | "Barriers and motivations of Primary Teachers for implementing Modelling in Mathematics Lessons”; CERME-8 Antalya |
01/2013 | Einladung vom chilenischen Bildungsministerium zur Beratung für das Lehren und Lernen von mathematischer Modellierung in Schule und Universität (Santiago de Chile): Plenary Lectures: "Quality Teaching of Mathematical Modelling – Theoretical and Empirical Aspects” "Mathematical Modelling in School and in Teacher Education – Conceptions and Examples” An der Universität Valparaíso, Chile: "Learning and Teaching of Mathematical Modelling in Secondary School - theory, methods and examples” |
10/2012 | "Teaching of Mathematical Modeling – What do we know from research?"; Teachers College der Columbia University (New York City) |
08/2012 | "Qualitative, quantitative or mixed method research designs?” Leitung der Discussion Group auf der YESS-6 in Faro, Portugal |
07/2012 | Regular Lecture auf der ICME-12 in Seoul, Südkorea: “Mathematical Thinking Styles in Eastern and Western Cultures” |
02/2012 | “The Education Standards Mathematics – a new way to improve mathematics education in Germany” an der Universität Sofia, Bulgarien |
07/2011 | "Mathematical Modelling in school and university – why reflected group work can support learning processes” auf der ICTMA 15 in Melbourne, Australien |
07/2011 | "Mathematical Modelling – some important aspects of teaching and learning” an der King Mongkut's University of Technology Thonburi in Bangkok/Thailand |
03/2010 | "Mathematical Thinking Styles of 15 and 16 year old students.“ an der Beijing Normal University |
03/2010 | "Mathematical Thinking Styles and their influence on the learning and teaching mathematics“ an der East China Normal University, Shanghai |
09/2009 | "Mathematical Modelling - history, theory and aspects for teaching and learning mathematics in school and university“ an der Federal Universidade Regional de Blumenau (FURB), Brasilien |
09/2009 | „Aspekte mathematischer Bildung in Deutschland“ an der Federal Universidade Regional de Blumenau (FURB), Brasilien |
07/2009 | "Effective Mathematical Modelling without blockages“ auf der ICTMA14 an der Universität Hamburg (Reaktion Hauptvortrag) |
01/2009 | "Mathematical Modelling in Teacher Education” auf der CERME 6 an der Claude Bernard Universität in Lyon/Frankreich (zusammen mit Werner Blum) |
03/2008 | Persönliche Einladung zum internationalen mathematikdidaktischen Symposium anlässlich des 100jährigen Bestehens der ICMI (International Commission for Mathematical Instruction) in Rom. |
12/2007 | Plenary Lecture/Hauptvortrag "Mathematical Modelling: Can it be Taught and Learnt?“ Eingeladen zur Tagung "The Future in Mathematics Education in Europe“ von der Portugiesischen Stiftung für Wissenschaft und Technologien und unter der Schirmherrschaft des Portugiesischen EU-Präsidenten an der Universität Lissabon/Portugal (zusammen mit Werner Blum) |
08/2007 | Hauptvortrag/Plenary Lecture „Independent Learning with Mathematical Modelling Tasks" auf dem Internationalen Symposium der Belgischen Mathematikdidaktik an der Katholischen Universität Leuven/Belgien (zusammen mit Werner Blum) |
07/2007 | "Insight into teachers’ unconscious behaviour while dealing with modelling problems in the classroom" auf der ICTMA 13, Indiana University, Bloomington/USA |
02/2007 | "Extra-mathematical knowledge as an influence factor on modelling routes of pupils" auf der CERME 5 in Larnaca/ Zypern |
01/2006 | "Teachers’ ways of handling modelling problems in the classroom" auf der MADIF 5 (The Fifth Swedish Mathematics Education Research Seminar) in Malmö/Schweden |
07/2005 | "Individual modelling routes of pupils” auf der ICTMA12 (International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications) in London/Großbritannien |
07/2004 | "Mathematical Thinking Styles" auf der ICME 10 (International Congress on Mathematical Education) in Kopenhagen/Dänemark |
12/2004 | "Mathematical Thinking Styles and Word Problems" auf der ICMI Study 14 (International Conference of Applications and Modelling in Mathematics Education) an der Universität Dortmund. (Vortrag aufgrund persönlicher Einladung zur Konferenz) |
03/2003 | "Mathematical Thinking Styles – an empirical study" auf der CERME 3 in Bellaria, Italien |
07/2001 | "First Results of a study on different Mathematical Thinking Styles of school children” auf der PME in Utrecht/ Niederlande |