Aktuelles

Wildbiene trifft Drohne - Digitale Landwirtschaft: Chancen und Heraqusforderungen für den Artenschutz

Datum: 14. November 2024 von 11:00 - 17:00 Uhr
Ort: Hessische Staatsdomäne Frankenhausen

Die Zukunft der Landwirtschaft könnte digitaler und zugleich nachhaltiger sein – aber wie? Unter dem Motto „Wildbiene trifft Drohne“ lädt das Projekt DigiPlus dazu ein, herauszufinden, wie digitale Technologien die Artenvielfalt in der Landwirtschaft fördern können und welche Herausforderungen es dabei gibt. Im Mittelpunkt des Fachgesprächs steht die Frage: Kann die Digitalisierung zum Erhalt der Biodiversität beitragen und wie sehen Lösungen in der Praxis aus?

Von Sensoren über Drohnen bis hin zu Robotern – in Vorträgen und Diskussionen zeigen Expertinnen und Experten, wie sich digitale Werkzeuge mit dem Schutz von Insekten und Pflanzen verbinden lassen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Gestaltung unserer Landwirtschaft haben.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 31. Oktober, damit wir die Verpflegung besser planen können: anmeldung-digiplus[at]uni-kassel[dot]de.

Hintergrund: DigiPlus ist ein Forschungsprojekt der Universität Kassel und der Abteilung Agrartechnik der Universität Göttingen in Kooperation mit dem Experimentierfeld FarmerSpace Göttingen und der Domäne Frankenhausen und wird finanziert vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung. Weitere Informationen finden Sie unter: digi-plus.farm.

Glühwei(h)nnacht am 6. Dezember

Herzliche Einladung zur Glühwei(h)nnacht am Nikolaustag, Freitag 6. Dezember, ab 17:30 Uhr!

Geschäftsführerwechsel

Seit 1. Juli 2024 hat die Domäne Frankenhausen einen neuen Geschäftsführer. Dr. David Kilian hat vom bisherigen Geschäftsführer Dr. Christian Krutzinna die Betriebsleitung übernommen. Dr. Krutzinna verlässt uns im September nach 26 Jahren erfolgreichen Betriebsaufbaus in den Ruhestand.

Kurzfilm über den Lehr- und Versuchsbetrieb Domäne Frankenhausen

Im Rahmen eines studentischen Projektes wurde ein sehr sehenswerter Kurzfilm über die Domäne erstellt.

Gemeinwohl Ökonomie

"Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell.
Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens."

Im Rahmen eines studentischen Projektes ist für die Domäne Frankenhausen eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt worden.
In einer Gemeinwohl-Bilanz wird der wirtschaftliche Erfolg eines Betriebes nach umfassenderen Maßstäben als dem Monetären untersucht und bewertet: Sowohl ethische Gesichtspunkte als auch das soziale Miteinander in einem Betrieb, faire Wirtschafts- und Handelsbeziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie die ökologische Nachhaltigkeit des Wirtschaftens spielen bei der Bewertung eine große Rolle.

Anhand dieser Gemeinwohl-Bilanz kann nun kontinuierlich an Verbesserungsprozessen in Richtung Gemeinwohl auf der Domäne gearbeitet werden.
Seit 2020 ist die Domäne Mitglied im Gemeinwohl-Ökonomie e.V. und unterstützt damit die Etablierung eines ethischen und zukunftsfähigen Wirtschaftsmodells.

Film über unseren Möhrenanbau

Auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen ist der Möhrenanbau ein wichtiges Standbein in der landwirtschaftlichen Erzeugung. Für die Vermarktungsinitiative "Bio mit Gesicht" wurde von Ines Reinisch ein Film gedreht, der den Möhrenanbau von der Aussaat bis zur Ernte, Lagerung und Vermarktung begleitet.