Aktuelles

Frankenhäuser Fachgespräche: Zwischen Dürre und Starkregen: Helfen digitale Lösungen bei der Bewässerung?

Wann? 24. April 2025, 16:00–18:00 Uhr

Worum geht’s?

Nasse Winter, trockene Sommer – überschwemmte Äcker oder rissige, ausgetrocknete Böden: Extreme Wetterereignisse stellen die Landwirtschaft vor immer größere Herausforderungen. Während wochenlange Dürre die Ernte gefährdet, können plötzliche Starkregenfälle Nährstoffe auswaschen und Jungpflanzen zerstören. Eine effiziente Wassernutzung ist im Gemüseanbau essenziell, um Erträge zu sichern und Ressourcen zu schonen. Welche Rolle kann die Digitalisierung dabei spielen? Können smarte Bewässerungssysteme helfen, Wasser gezielter einzusetzen, Kosten zu sparen und die Erntequalität zu sichern? Oder stehen hohe Investitionen und technologische Abhängigkeiten dem Nutzen entgegen? Und welche politischen Rahmenbedingungen sind eigentlich notwendig, um eine zukunftsfähige Wassernutzung im Ökolandbau zu sichern?

Für wen? 

Alle Landwirtinnen, Beraterinnen, Wissenschaftler*innen, Studierende und Interessierte, die sich für eine zukunftsfähige Landwirtschaft engagieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung zur besseren Planbarkeit der Verpflegung: anmeldung@agrar.uni-kassel.de

Frankenhäuser Fachgespräche

In der neuen Veranstaltungsreihe Frankenhäuser Fachgespräche schildern Landwirt*innen, Wissenschaftler*innen und Berater*innen ihre Perspektive auf aktuelle Herausforderungen im Ökolandbau. Wir laden ein auf die Hessische Staatsdomäne Frankenhausen, das Lehr-, Forschungs- und Transferzentrum für Ökologische Landwirtschaft und Regionalentwicklung der Universität Kassel. Hier wird auf über 320 ha an Zukunftskonzepten für Pflanzenbau, Tierhaltung, Biodiversitätsförderung und Ressourcenmanagement gearbeitet und geforscht – im Wirtschaftsbetrieb sowie mit einer Bandbreite wissenschaftlicher Ansätze einschließlich Langzeitversuchen und Praxisforschungsnetzwerken.

Weitere Themenschwerpunkte und Termine 2025:

03.07.2025 Brennpunkt: Klimawandel – Probleme und Potenziale in der Ökologischen Landwirtschaft (ganztägiger Feldtag)

Weitere Themen und Termine sind für die zweite Jahreshälfte geplant.

Kurzfilm über den Lehr- und Versuchsbetrieb Domäne Frankenhausen

Im Rahmen eines studentischen Projektes wurde ein sehr sehenswerter Kurzfilm über die Domäne erstellt.

Gemeinwohl Ökonomie

"Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell.
Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens."

Im Rahmen eines studentischen Projektes ist für die Domäne Frankenhausen eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt worden.
In einer Gemeinwohl-Bilanz wird der wirtschaftliche Erfolg eines Betriebes nach umfassenderen Maßstäben als dem Monetären untersucht und bewertet: Sowohl ethische Gesichtspunkte als auch das soziale Miteinander in einem Betrieb, faire Wirtschafts- und Handelsbeziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie die ökologische Nachhaltigkeit des Wirtschaftens spielen bei der Bewertung eine große Rolle.

Anhand dieser Gemeinwohl-Bilanz kann nun kontinuierlich an Verbesserungsprozessen in Richtung Gemeinwohl auf der Domäne gearbeitet werden.
Seit 2020 ist die Domäne Mitglied im Gemeinwohl-Ökonomie e.V. und unterstützt damit die Etablierung eines ethischen und zukunftsfähigen Wirtschaftsmodells.

Film über unseren Möhrenanbau

Auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen ist der Möhrenanbau ein wichtiges Standbein in der landwirtschaftlichen Erzeugung. Für die Vermarktungsinitiative "Bio mit Gesicht" wurde von Ines Reinisch ein Film gedreht, der den Möhrenanbau von der Aussaat bis zur Ernte, Lagerung und Vermarktung begleitet.