Aktuelles

Verkauf von Weihnachtsgeflügel

Das Weihnachtsgeflügel wird dieses Jahr am Samstag, den 21.12. von 10 bis 18 Uhr verkauft.

Draußen vor dem Hofladen werden den ganzen Tag Frankenhäuser Spezialitäten angeboten:
Bratwürstchen von unserem Rindfleisch auf der Feuertonne gegrillt, hergestellt von unserem neuen Metzger Gut Fahrenbach aus Witzenhausen, und Kartoffelsuppe aus hofeigenen Produkten.
Dazu gibt es natürlich heißen Glühwein und Punsch!

Obstbaum Schnittkurs

Auf den Flächen der Domäne Frankenhausen findet am 31. Janaur 2025 und am 8. Februar 2025 ein Obstbaumschnittkurs für Jung- und Altbäume statt. Dieser wird organisiert vom Landschaftspflegeverband und geleitet von Patricia Seif von der Obstmanufaktur aus Kaufungen.

Hier geht´s zur Anmeldung.

Frankenhäuser Fachgespräche: Kleegras - Pflicht oder Kür?

Wann?     23. Januar 2025, 16:00–18:00 Uhr

Wo?         Hessische Staatsdomäne Frankenhausen, 34393 Grebenstein

Worum geht’s?

Kleegras spielt eine Schlüsselrolle im Ökolandbau – als Bodenverbesserer, Futtergrundlage und Stickstoffquelle. Doch wie lässt sich das Kleegrasmanagement weiter optimieren? Welchen Stellenwert muss oder kann Kleegras in viehlosen oder viehschwachen Betrieben einnehmen? Und wo liegt die Grenze zwischen Notwendigkeit und Luxus? Gemeinsam mit Landwirt*innen, Berater*innen und Wissenschaftler*innen diskutieren wir über Erkenntnisse aus Praxis und Forschung. In der Auftaktveranstaltung der Frankenhäuser Gespräche gibt es kurze Beiträge von Markus Rose (Landwirt, Bio-Börde GbR), Stephan Gehrendes (Berater Bioland) und Christian Bruns (Forschung, Uni Kassel). Zentral soll aber der Austausch sein, um gemeinsam neue Gedankenanstöße zu entwickeln. Moderiert wird das Gespräch von Birge Wolf, Universität Kassel.

Für wen?

Alle Landwirt*innen, Berater*innen, Wissenschaftler*innen, Studierende und Interessierte, denen die Zukunft der Ökologischen Landwirtschaft am Herzen liegt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Damit wir die Verpflegung besser planen können, bitten wir um Anmeldung unter: anmeldung[at]agrar.uni-kassel[dot]de

Frankenhäuser Fachgespräche

In der neuen Veranstaltungsreihe Frankenhäuser Fachgespräche schildern Landwirt*innen, Wissenschaftler*innen und Berater*innen ihre Perspektive auf aktuelle Herausforderungen im Ökolandbau. Wir laden ein auf die Hessische Staatsdomäne Frankenhausen, das Lehr-, Forschungs- und Transferzentrum für Ökologische Landwirtschaft und Regionalentwicklung der Universität Kassel. Hier wird auf über 320 ha an Zukunftskonzepten für Pflanzenbau, Tierhaltung, Biodiversitätsförderung und Ressourcenmanagement gearbeitet und geforscht – im Wirtschaftsbetrieb sowie mit einer Bandbreite wissenschaftlicher Ansätze einschließlich Langzeitversuchen und Praxisforschungsnetzwerken.

Themenschwerpunkte und Termine 2025:

23.01.2025, 16.00-18.00 Uhr: Kleegras – Pflicht oder Kür?

20.02.2025, 16.00-18.00 Uhr: Kompost auf den Acker! Böden stärken, Kreisläufe schließen

20.03.2025, 16.00-18.00 Uhr: Effizient düngen, nachhaltig wirtschaften

24.04.2025, 16.00-18.00 Uhr: Zwischen Dürre und Starkregen: Helfen digitale Lösungen bei der Bewässerung?

03.07.2025 Brennpunkt: Klimawandel – Probleme und Potenziale in der Ökologischen Landwirtschaft (ganztägiger Feldtag)

Kurzfilm über den Lehr- und Versuchsbetrieb Domäne Frankenhausen

Im Rahmen eines studentischen Projektes wurde ein sehr sehenswerter Kurzfilm über die Domäne erstellt.

Gemeinwohl Ökonomie

"Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell.
Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens."

Im Rahmen eines studentischen Projektes ist für die Domäne Frankenhausen eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt worden.
In einer Gemeinwohl-Bilanz wird der wirtschaftliche Erfolg eines Betriebes nach umfassenderen Maßstäben als dem Monetären untersucht und bewertet: Sowohl ethische Gesichtspunkte als auch das soziale Miteinander in einem Betrieb, faire Wirtschafts- und Handelsbeziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie die ökologische Nachhaltigkeit des Wirtschaftens spielen bei der Bewertung eine große Rolle.

Anhand dieser Gemeinwohl-Bilanz kann nun kontinuierlich an Verbesserungsprozessen in Richtung Gemeinwohl auf der Domäne gearbeitet werden.
Seit 2020 ist die Domäne Mitglied im Gemeinwohl-Ökonomie e.V. und unterstützt damit die Etablierung eines ethischen und zukunftsfähigen Wirtschaftsmodells.

Film über unseren Möhrenanbau

Auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen ist der Möhrenanbau ein wichtiges Standbein in der landwirtschaftlichen Erzeugung. Für die Vermarktungsinitiative "Bio mit Gesicht" wurde von Ines Reinisch ein Film gedreht, der den Möhrenanbau von der Aussaat bis zur Ernte, Lagerung und Vermarktung begleitet.