Lehrveranstaltungen auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen

Praktika

Im Sommersemester finden jeweils ganztägige pflanzenbauliche Praktika für die drei ersten Studienjahre auf der Domäne statt, die laufende Vorlesungen ergänzen und begleiten. Weitere Übungen wie bsp. Bodenkartierpraktika durch das Fachgebiet Bodenkunde werden angeboten.

Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten

Für Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten bietet der Versuchsbetrieb ideale Möglichkeiten für forschendes Lernen. Ob bodenkundlich, im Pflanzenbau, der Tierhaltung, Weiterverarbeitung oder im sozioökonomischen Bereich, hier lassen sich Themen angehen, die auf Praxisbetrieben eher schwieriger anzusiedeln sind und durch die Betriebsleitung des Versuchshofes unterstützt und ergänzt werden können. In Projekten des Studiums wird der Betrieb regelmäßig mit Studierenden unter unterschiedlichsten Gesichtspunkten analysiert und Anregungen zur Weiterentwicklung gegeben. Die Fülle der abgeschlossenen Arbeiten zeigt, daß großes Interesse seitens der Studierenden und Lehrenden an der Domäne besteht (siehe Publikationen).

Forschungskolloquium

Regelmässig findet ein Kolloquium über aktuelle Projekte und Ergebnisse von der Domäne jeweils im Wintersemester in Witzenhausen statt.

Feldtage

Für Praktiker und Berater werden im Frühsommer Getreide- und Hackfruchttage veranstaltet, an denen die jeweiligen Versuche vorgestellt werden.

Führungen

Für Schulen, Landwirte, Verbände und Forschungseinrichtungen bietet die Domäne nach Wunsch gezielte Führungen über den Betrieb und die Versuchsfelder an.