Team

Dipl.Ing.in Andrea Gutsohn

Wiss. Mitarbeiter


Kurzprofil  (Dipl.Ing.in Andrea Gutsohn)

Andrea ist seit Oktober 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Nachhaltigkeitsmanagement in der internationalen Ernährungswirtschaft. Andrea hat in Österreich den Master „Umwelt- und Bioressourcenmanagement“ an der Universität für Bodenkultur Wien mit Spezialisierung im Fachgebiet Klima erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Masterarbeit „COVID-19 und Mobilität als soziale Praktik“ analysierte sie, wie sich das Mobilitätsverhalten der Menschen aufgrund der Corona-Krise verändert hat. Das qualitative Datenmaterial der Online-Tagebuchstudie stammte aus dem bürgerwissenschaftlichen Projekt „Logbuch der Veränderungen“ der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Praktische Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich konnte Andrea am „Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Referenz-nationaler Energie- und Klimaplan für Österreich“, am Institut für soziale Ökologie (Ferialpraktikum), am Institut für Wirtschaftsentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich „Umweltsoziologie“ und „Allgemeine und Agrarsoziologie“, an der „Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde“ als auch am „Österreichischen Institut für nachhaltige Entwicklung“ sammeln.


Forschungsinteressen  (Dipl.Ing.in Andrea Gutsohn)

Andrea´s Forschungsinteressen sind im Bereich Klimakrise, Nachhaltigkeitstransformation und gesellschaftlichen Wandel, Theorie sozialer Praktiken und der Umgang mit Krisen.


Publikationen  (Dipl.Ing.in Andrea Gutsohn)

Weinberger, R., König, B., Nölting, B., Gutsohn, A., Di Terlizzi, H. (2024): Veränderungen von Konsumpraktiken in der Corona-Pandemie. Ergebnisse aus dem „Logbuch der Veränderungen“. Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer.

Gutsohn, A. Hahnle, M., König, B., Nölting, B. (2023): Veränderte Arbeitspraktiken und -bedingungen in der Corona-Pandemie: Ergebnisse aus dem "Logbuch der Veränderung". Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer 10/23. doi.org/10.57741/opus4-788.

Gutsohn, A., Selleneit, T., König, B., Nölting, B. (2022): Solidarität und solidarisches Verhalten in der Corona-Pandemie: Ergebnisse aus dem "Logbuch der Veränderung". Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer 4/22. doi.org/10.57741/opus4-360.

Gutsohn, A., Wiemers, H., König, B., Nölting, B. (2022): Information, Kommunikation und die Entwicklung digitaler Kompetenzen in der Corona-Pandemie: Ergebnisse aus dem "Logbuch der Veränderung". Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer 5/22. doi.org/10.57741/opus4-368.

Stahl, J. K., König, B., Gutsohn, A. (2023): Die Natur in der Krise? Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Verhältnis zwischen Mensch und Natur in Deutschland. Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer 7/23. doi.org/10.57741/opus4-406.

Gutsohn, A. (2022): „Mobilität als soziale Praktik Verhaltensänderungen in der COVID-19-Krise und ihr möglicher Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Masterarbeit. Universität für Bodenkultur Wien. forschung.boku.ac.at/en/publications/166712

Kirchengast, G., Kromp-Kolb, H., Steininger, K., Stagl, S., Kirchner, M., Ambach, Ch., Grohs, J., Gutsohn, A., Peisker, J., Strunk, B. (2019): Referenzplan als Grundlage für einen wissenschaftlich fundierten und mit den Pariser Klimazielen in Einklang stehenden Nationalen Energie- und Klimaplan für Österreich (Ref-NEKP). CCCA: Wien- Graz. ccca.ac.at/wissenstransfer/uninetz-sdg-13-1.

bis 2024:

  • Jessica Amprako

bis 2023:

  • Stefan Campos Mühlenhoff

bis 2022:

bis 2021:

  • Dr. Janalisa Hahne
  • Robin Siebert, M.Sc.
  • Johanna Stöhr