Qualitätssicherung

Der Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften hat ein umfassendes System zur Qualitätssicherung und –entwicklung von Lehre und Studium. Dieses System beinhaltet die Auswertung interner und externer Datenanalysen zu Studierendenzahlen und Befragungen von Studierenden und Absolvent:innen sowie die direkte Auseinandersetzung und den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden in den verschiedenen Gremien. Wichtig sind hier zu nennen der Studienausschuss, der alle maßgeblichen Änderungen im Bereich Studium und Lehre diskutiert sowie für die Kooperationsstudiengänge ergänzend die Studiengangkonferenz „Sustainable International Agriculture“ (Master SIA) mit Göttingen, der Prüfungsausschuss „International Food Business and Consumer Studies“ (Master IFBC) mit Fulda und die Steuerungsgruppe „Agriculture, Ecology and Societies“ (Master AGES) mit den Fachbereichen Human-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften. Das Studiendekanat koordiniert diese Prozesse. Befragungen sind freiwillig und anonym, es werden keine personenbezogenen Daten der Studierenden erhoben oder verarbeitet. Ergänzt werden die fachbereichsinternen Prozesse durch die für die Studiengänge notwendigen externen Akkreditierungs- und Reakkreditierungsverfahren und bundesweite Aktivitäten des Fakultätentags für Agrarwissenschaften und Oecotrophologie sowie der Zeitschrift top agrar.

Der Fachbereich führt alle drei Semester eine fachbereichsweite Evaluation aller Lehrveranstaltungen durch. Erfasst werden die Qualität der Vorlesungen, didaktische Umsetzung sowie weitere Aspekte der Lehrqualität. Die Daten werden datenschutzkonform aggregiert veröffentlicht. Unabhängig vom dreisemestrigen Turnus evaluieren viele Lehrende ihre Lehrveranstaltungen eigeninitiativ in jedem Semester.

Wintersemester 2023/24 - Gesamtbericht

Wintersemester 2023/24 - Studiengänge

Wintersemester 2021/22 - Gesamtbericht

Sommersemester 2021 - Gesamtbericht

Zum besseren Verständnis des Hintergrunds und der Studienmotivation der Studienanfänger:innen führt der Fachbereich jedes Semester eine Befragung durch. Die Ergebnisse sind fachbereichsintern.

Alle vier bis fünf Jahre führt die Universität Befragungen Befragungen unter den Bachelor- oder den Masterstudierenden durch. Der Fachbereich erhält studiengangbezogene Ergebnisberichte. Die Ergebnisse sind universitätsintern.

In Kooperation mit dem Institut für angewandte Statistik führt die Universität jedes Jahr Befragungen mit den Absolvent:innen eineinhalb Jahre nach Studienabschluss durch. Der Fachbereich erhält einen studiengangbezogenen Ergebnisbericht. Die Ergebnisse sind universitätsintern.

Der Fachbereich erstellt alle zwei bis drei Jahre einen Lehrbericht für die fachbereichsinterne Qualitätsdiskussion innerhalb des Dekanats, im Studienausschuss sowie im Fachbereichsrat unter Einbeziehung der Studierenden als auch für die Qualitätsdiskussion mit der Zentralverwaltung und dem Präsidium. Die Ergebnisse sind universitätsintern.

Alle bundesweiten Fakultäten tauschen jährlich ihre statistischen Studiendaten aus und diskutieren über aktuelle Entwicklungen von Lehre und Studium. Berichte und Beschlüsse sind online verfügbar.

Alle zwei Jahre führt die Zeitschrift top agrar eine bundesweite Befragung von Studierenden der Agrarwissenschaften durch und veröffentlicht ihre Ergebnisse online.