17.07.2024 | Kol­­lo­qui­um | Institut für Baustatik und Baudynamik (IBSD)

Forschungskolloquium: "Theorie und Numerik der FE2-Methode"

Im Rahmen des Forschungskolloquiums für Abschlussarbeitende, Doktoranden und Habilitanden laden wir Sie herzlich ein am

Mittwoch, den 17.07.2024, um 14.00 Uhr in Raum 3516 (Mönchebergstr. 7).

Herr Julian Ochs M.Sc. wird in seinem Vortrag mit dem Titel

"Theorie und Numerik der FE2-Methode"

den aktuellen Stand seiner Forschung am Fachgebiet Baustatik vorstellen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Abstract

Der vorliegende Vortrag thematisiert das Konzept der Homogenisierung sowie die FE2-Methode. Die Homogenisierung stellt einen Prozess zur Ableitung makroskopischer Eigenschaften aus mikroskopischen Strukturen dar und begegnet der Herausforderung komplexen Materialverhaltens in ingenieurwissenschaftlichen Anwendungen. Im Rahmen des Vortrags werden die grundlegenden Prinzipien der Homogenisierung untersucht und aufgezeigt, wie sie effektiv die Lücke zwischen Mikro- und Makroskala überbrücken. Die numerische Umsetzung erfolgt mittels der FE2-Methode. Der Vortrag behandelt die theoretischen Grundlagen, die praktische Umsetzung sowie die Anwendungsgebiete der FE2-Methode.