26.09.2024 | Forschung

Neues Buch zur Feinmobilität erscheint

Das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme hat im Rahmen des Bildungsprojekts „Mobilität mit menschlichem Maß – Feinmobilität für Umwelt- und Klimaschutz, Stadt- und Lebensqualität“ in Zusammenarbeit mit dem Kreativstudio The Urban Idea GmbH ein neues Buch veröffentlicht. Der Titel des Buches lautet Feinmobilität – Mehr Nachhaltigkeit durch kleine Fahrzeuge. Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

In den letzten Jahren gibt es bei neuen Autos einen starken Trend zu immer größeren Fahrzeugen. Das ist aus vielen Gründen nachteilig für städtische, aber auch ländliche Räume. Dieses Buch stellt das Gegenkonzept der »Feinmobilität« vor: Dabei geht es um die Nutzung von kleinen und leichten Verkehrsmitteln für den Personen- und Güterverkehr. Ein interdisziplinäres Team bietet eine umfassende Einführung und Klassifikation zum Thema Feinmobile, analysiert den aktuellen Markt und die Nutzungspotenziale dieser Fahrzeuge. Adressaten sind Stadt und Verkehrsplanung, Straßenverkehrsbehörden, Wissenschaft, Industrie und Verbände.

Darüber hinaus zeigt die Publikation, wie die neu entwickelten Größenklassen (G-Klassen) in der Praxis angewendet werden können, um Verkehrsregelungen und Infrastrukturmaßnahmen zu optimieren. Sie beleuchtet die positiven Auswirkungen der Feinmobilität auf Umwelt, Klima, Stadt- und Lebensqualität im Vergleich zum heutigen Fahrzeugbestand. Abschließend werden Wege zur Förderung und Verbreitung der Feinmobilität aufgezeigt, um eine nachhaltigere und lebenswertere urbane Mobilität zu erreichen.

Das Buch erscheint am 01.10.2024 beim Oekom-Verlag und ist auch im Open-Access als PDF zu erhalten unter: https://www.oekom.de/buch/feinmobilitaet-9783987260988