3/15
Skalenniveaus lassen sich in folgende Typen unterscheiden:
Kategoriale/ qualitative Skalen: Objekte können in Hinblick auf eine bestimmte Eigenschaft nach Art oder Qualität unterschieden werden.
Nominale Skalen: Variablen mit nominalem Skalenniveau sind dadurch gekennzeichnet, dass zwei Fälle entweder zur gleichen Kategorie oder zu unterschiedlichen Kategorien gehören. Die jeweiligen Kategorien müssen sich gegenseitig ausschließend und erschöpfend sein. Über die Gleichheit oder die Ungleichheit der Fälle bezogen auf die betrachtete Eigenschaft hinaus, können keine Aussage über eine Rangordnung oder das Verhältnis der beiden Fälle gemacht werden.
Ordinale Skalen: Ordinales Skalenniveau liegt dann vor, wenn die Kategorien einer Variablen zusätzlich zu der Eigenschaft der Gleichheit oder Ungleichheit auch einer Rangordnung folgen. Dabei können die Abstände zwischen zwei benachbarten Kategorien nicht als gleich interpretiert werden.
Metrische/ quantitative Skalen:Für Objekte kann in Hinblick auf eine bestimmte Eigenschaft angegeben werden, wie groß die Differenz zwischen zwei beliebigen Objekten ist oder in welchem Verhältnis die Merkmalsausprägungen zweier Objekte zueinander stehen.
Intervallskalen: Intervallskalen liegen dann vor, wenn zusätzlich zu den Eigenschaften der Gleichheit/Ungleichheit und der Ordnung gilt, dass die Abstände zwischen zwei benachbarten Kategorien immer als gleich interpretiert werden können.
Ratioskalen: Ratioskalenniveau liegt dann vor, wenn alle bisher beschrieben Eigenschaften der Skalenniveaus gelten und darüber hinaus ein natürlicher Nullpunkt gegeben ist. Dadurch werden Verhältnisse zwischen den Kategorien interpretierbar.