C. Möller; F. Blome; J. Reuter (Hg.) (2024): Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Beltz

Die Formel ›sozialer Aufstieg durch Bildung‹ gerät in Gegenwartsgesellschaften zunehmend in die Kritik. Längst wird die Figur des ›Aufsteigers‹ nicht mehr nur als Erfolgsmodell, sondern auch als Beleg für anhaltende Klassenunterschiede verstanden. Das Buch bündelt die in den unterschiedlichen Feldern von Kultur-, Migrations- und Ungleichheitssoziologie, Hochschul- wie (Bildungs-)Biographieforschung zum Teil isoliert geführten Diskurse rund um das Thema sozialer bzw. Bildungsaufstiege. Neben Zeitdiagnosen und Einblicken in kontroverse Debatten werden Befunde aus empirischen Studien präsentiert.


Möller, Christina; Blome, Frerk; Reuter, Julia (Hg.) (2024): Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Weinheim und München: BELTZ Juventa. Online verfügbar unter https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/55169-sozialer-aufstieg-durch-bildung.html.