Daten planen
Die Erstellung eines Datenmanagementplans (DMP) erfordert eine detaillierte Reflexion über den geplanten Umgang mit den anfallenden Daten.
KaDMO unterstützt alle Forschenden der Universität Kassel bei der Erstellung und Pflege eines DMP, indem alle wichtigen Aspekte des Datenmanagements in Form eines Fragenkataloges abgefragt werden.
Die Inhalte können gespeichert, angepasst, geteilt, kollaborativ bearbeitet und exportiert werden, so dass der Datenmanagementplan im Sinne eines lebenden Dokuments - in Einzelvorhaben wie auch in größeren Projekten - gepflegt werden kann.
KaDMO ist der Research Data Management Organizer (RDMO) der Universität Kassel.
Das DMP-Tool KaDMO ist ein Angebot des Referat Forschungsdaten und wird von der Technischen Universität Darmstadt für die Universität Kassel gehostet.
RDMO ist ein DFG-gefördertes Open Source Projekt und wird fortlaufend weiterentwickelt. Mehr über das Projekt und seine Entwicklungsziele erfahren Sie unter rdmorganiser.github.io.
Weitere Hilfsmittel für die Erstellung von Datenmanagementplänen
- argos: im Rahmen des EU-Infrastrukturprojekts OpenAIRE, wurde mit argos ein niedrigschwelliges Tools zur Erstellung, Pflege und Veröffentlichung von Datenmanagementplänen sowie Datensatzbeschreibungen auf Basis verschiedener Templates entwickelt. Argos basiert auf der Open-Source-Software OpenDMP.
- DMPOnline wurde vom britischen Digital Curation Centre (DCC) entwickelt. Es enthält u.a. ein Template für H2020-Projekte und leitet Nutzerinnen und Nutzer anhand detaillierter Fragen und Anleitungen
- DMPTool wird von der California Digital Library betrieben. Die Webseite bietet auch Beispiele für Datenmanagementpläne. Aufgrund der unterschiedlichen Förderlandschaft ist das Tool nur begrenzt für deutsche/europäische Projekte geeignet.
- Leitfaden zum FDM - Wissgrid-Projekt
- Wizard des KomFor-Projekts
- Template von H2020
- Wizard von Clarin-D
Eine sehr überzeugende Vorlage für das Forschungsdatenmanagement ist zudem der Fragenkatalog des Oxforder Zoologen David Shotton ("Twenty Questions for Research Data Management")
- Muster Datenmanagementpläne der HU Berlin für H2020, DFG und BMBF
- Vorlage Datenmanagementplan für die RWTH Aachen
- Beispiele für Datenmanagementpläne bei DMPTool
- Beispiele für Datenmanagementpläne der dcc
- Beispiele für Datenmanagementpläne der University of Leeds
- Beispiele für Datenmanagementpläne der UC San Diego
Einen Einstieg bietet auch das kurze Video-Tutorial der HU Berlin
Sofern nicht anderweitig gekennzeichnet sind alle Texte dieser Seite und ihrer Unterseiten lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.