Watchin' Dance - Wie Jugendliche Tanz rezipieren
Tanz spielt in der Lebenswelt von jungen Menschen eine ambivalente Rolle. Während viele Jugendliche in ihrer Freizeit gerne tanzen und sich häufig Tanzclips auf Social Media anschauen, gilt zeitgenössischer Tanz an Bühnen oft als „uncool“. In dem Projekt interessieren wir uns daher für beide Perspektiven auf Tanz und fragen nach Sehgewohnheiten, Rezeptionsweisen und -bedürfnissen von Tanz an Bühnen sowie auf Social Media. Wir untersuchen außerdem, welche Rolle die Musik für Jugendliche bei der Rezeption von Tanz spielt. Auf Basis der Ergebnisse soll im Anschluss an das Projekt ein tanz- und musikpädagogischer Baukasten „Watchin‘ Dance“ entwickelt werden. Der Baukasten gibt multimediale, methodische Anregungen für Schulen, Kultureinrichtungen und Lehrer:innenbildung, Jugendliche bei der Rezeption von Tanz zu unterstützen.
Projektbeschreibung
Wir verstehen das Projekt als einen Beitrag zur Rezeptionsforschung und zur kulturellen Bildungsforschung im Tanz. Ziel ist es, Rezeptionsweisen und Bildungserfahrungen von Jugendlichen sowie Unterstützungsmöglichkeiten für Rezeptionsprozesse zu identifizieren.
Phänomenologische Vignettenforschung im Tanz
Die phänomenologische Vignettenforschung wird als eine neue und innovative Methode für die tanz-, sport- und musikpädagogische Forschung erprobt. Aber was sind Vignetten und wie wird dieses Erhebungsinstrument für das Projekt genutzt?
Vorträge, Veröffentlichungen, Materialien
Hier bekommen Sie Einblicke in unsere Publikationen und Vortragsaktivitäten.
Projektteam
Wir sind ein fünfköpfiges Team und lassen durch unsere unterschiedlichen Erfahrungen und Biografien vielfältige Perspektiven in das Projekt einfließen.
Kooperationen
Watchin' Dance kooperiert mit dem Staatstheater Kassel und dem Netzwerk „Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung“.
Watchin' Dance - Wie Jugendliche Tanz rezipieren
Projektlaufzeit: 01/24 - 06/25
Förderung durch ZFF Pilot der Universität Kassel
Projektleitung: Prof. Dr. Verena Freytag, Prof. Dr. Susanne Dreßler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Julia Brennecke
Studentische Hilfskräfte: Mia Sommerfeld, Annika Stein
Kontakt: Universität Kassel, Institut für Musik, Mönchebergstraße 1, 34125 Kassel