Vorträge, Veröffentlichungen, Materialien

Publikationen

  • Freytag, V., Dreßler, S. & Brennecke, J. (2024). Wahrnehmung von zeitgenössischem Tanz aus Sicht von Zuschauer*innen - eine qualitative Studie. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/wahrnehmung-zeitgenoessischem-tanz-aus-sicht-zuschauer-innen-qualitative-studie
  • Freytag, V. & Dreßler, S. (2024) (im Druck). Mit Bewegungen experimentieren: Tanzvideos für Social Media gestalten. sportpädagogik, 48 (5).
  • Dreßler, S. & Freytag, V. (2024). „Das sieht so sad aus.“ - Zur Affirmation und Irritation von Normen bei der Rezeption von TikTok-Tanzvideos. Eine qualitative Einzelfallstudie. In: Clausen, B., Ehninger, J. & Sachsse, M. (Hrsg.). 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann.
  • Dreßler, S. & Freytag, V. (2024). Watching & Creating Dance. TikTok als informelle Lernplattform im Unterricht einsetzen. In: S. Dreßler & W. Strank (Hg.). KLICK IT! Social Media, KI und digitales Musizieren. Belastung oder Bereicherung für den Musikunterricht? (S. 7-12). Lugert: Handorf.

Vorträge

  • Brennecke, J., Dreßler, S. & Freytag, V. (2024). Rezeption von Tanzvideos auf TikTok. 6. Bundeskongress Musikunterricht, 26.09.2024.
  • Brennecke, J., Dreßler, S. & Freytag, V. (2024). Watchin‘ Dance an Bühnen. Zeitgenössischen Tanz im Musikunterricht erfahren. 6. Bundeskongress Musikunterricht, 26.09.2024.
  • Brennecke, J. & Freytag, V. (2024). Die phänomenologische Vignettenforschung als Methode kultureller Bildungsforschung im Tanz?! Miterfahren als Chance. 15. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, 10.09.2024.
  • Dreßler, S. & Freytag, V. (2024). Watching & Creating Dance. TikTok als informelle Lernplattform im Unterricht einsetzen. Social Media, KI und digitales Musizieren. Belastung oder Bereicherung für den Musikunterricht? Onlinekongress Musikunterricht 16.-18.11. 2023.
  • Dreßler, S. & Freytag, V. (2023). Zur Affirmation und Irritation von Normen bei der Rezeption von TikTok-Tanzvideos. Eine qualitative Einzelfallstudie. AMPF-Jahrestagung, 27.09.2023.