Publikationen des INCHER-Kassel

Kontakt

Dr. Christiane Rittgerott
T. +49 561 8042440
rittgerott@incher.uni-kassel.de

Kontakt: Read More

News

12/17/2024 | Incher | Publikationen

Erfolg in der Hochschulbildung aus der Sicht von Absolvent:innen mit Beeinträchtigung

Ein neuer Artikel in der Zeitschrift für Bildungsforschung, an dem INCHER-Mitglied Pascal Angerhausen beteiligt ist, zeigt: Für den Erfolg in der Hochschulbildung und die Stärkung von Studierenden mit Beeinträchtigung ist es entscheidend, die Stimmen von Absolvent:innen mit Behinderung zu hören.

Lopez-Gavira, Rosario, Orozco, Inmaculada; Angerhausen, Pascal (2024): Die Konzeption von Erfolg aus Sicht von Absolvent:innen mit Beeinträchtigung: Schlüsselaspekte der Inklusion in der deutschen Hochschulbildung. Zeitschrift für Bildungsforschung (online first). https://doi.org/10.1007/s35834-024-00462-5


Dieser Artikel analysiert die Konzeptionen von Erfolg in der Hochschulbildung und die Schlüsselfaktoren, die zum Hochschulerfolg von 28 Absolvent:innen mit Beeinträchtigung aus 16 deutschen Hochschulen beigetragen haben. Darüber hinaus werden Empfehlungen gegeben, die die Teilnehmenden selbst an andere Studierende mit Beeinträchtigung sowie an die Hochschulen richten, um ihren Erfolg in der Hochschulbildung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden unterschiedliche Konzeptionen von Erfolg haben sowie verschiedene persönliche Faktoren (die Behinderung als treibende Kraft) und kontextuelle Faktoren (soziales und familiäres Umfeld, Auslandsaufenthalte, positives Feedback, Anerkennung von Leistungen und zugängliche Online-Kurse und digitalisierte Materialien) als relevant für ihren Erfolg identifizierten. Die Ergebnisse zeigen ferner, dass es für den Erfolg in der Hochschulbildung und die Stärkung von Studierenden mit Beeinträchtigung entscheidend ist, die Stimmen von Absolvent:innen mit Behinderung zu hören.

Pascal Angerhausen war beteiligt am Kooperationsprojekt "ErfolgInklusiv", das vom INCHER zusammen mit dem Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel durchgeführt wurde.