Monographs
seit 2010
- Fellner, Magdalene (2024): Studierfähigkeit als soziales Konstrukt. Eine gesellschaftskritische Perspektive.
- Götze, Nicolai (2024): Institutionelle Filter: Das deutsche Hochschulwesen zwischen Persistenz und Reform. Universität Kassel.
- Zavale, Nelson Casimiro; Schneijderberg, Christian (2024): University and Academics’ Societal Engagement in Sub-Saharan Africa. Benefits, Drivers, and Constraints of Knowledge Production.
- F. Blome (2023):Universitätskarrieren und soziale Klasse
- C. Schneijderberg, O. Wieczorek, I. Steinhardt (2022): Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse: digital und automatisiert
-
O. Wieczorek (2022): Die Universität im Feld der Macht
Oliver Wiezcorek untersucht in seiner Promotionsschrift den Zugang der Wissenschaft zum Feld der Macht
- U. Teichler (2022): Gāo děng jiào yù guó jì huà: Cóng duí bǐ zhōng xué xí (Internationalisation of Higher Education: Learning from Comparisons)
-
U. Teichler (2022): Higher Education – What Else?
The founder of higher education research in Germany, Ulrich Teichler, looks back on more than five decades of higher education research.
-
U. Teichler (2020): Hochschulforschung, was sonst?
Ulrich Teichler blickt zurück auf mehr als fünf Jahrzehnte Hochschulforschung. Der Band beruht auf Interviews, die Anna Kosmützky und Christiane Rittgerott mit Ulrich Teichler geführt haben.
-
M. Borggräfe (2019): Wandel und Reform deutscher Universitätsverwaltungen
Am Beispiel deutscher Universitätsverwaltungen geht der Autor der Frage nach, wie sich Organisationen auf der Basis ihrer Organigramme analysieren lassen. Zu diesem Zweck entwickelt er ein systematisches, regelgeleitetes und replizierbares Verfahren zur Analyse von Organigrammen, das sich sowohl auf qualitative als auch auf quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung stützt.
-
C. Schneijderberg (2018): Promovieren in den Sozialwissenschaften
Christian Schneijderberg geht der Frage nach, wie Professorinnen und Professoren die Promotionsphase ihrer Doktorandinnen und Doktoranden gestalten. Der Autor zeigt verschiedene strukturelle Dynamiken und eine große Vielfalt der Promotionsbedingungen in den Sozialwissenschaften in Deutschland, der Deutschschweiz und in Österreich.
-
O. Hüther & G. Krücken (2018): Higher Education in Germany
"Higher Education in Germany" by Otto Hüther and Georg Krücken provides a comprehensive and detailed account of both new dynamics and stable paths in the German higher education system during the last two decades.
-
R. Badillo Vega (2017): Präsidiale Führungsstile in Hochschulen
Rosalba Badillo Vega geht der Frage nach, was einen transformationalen Führungsstil von Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten ausmacht. Die Überprüfung des theoretischen Konstrukts führt sie anhand einer Stichprobe mexikanischer Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten durch.
-
O. Hüther & G. Krücken (2016): Hochschulen
Otto Hüther und Georg Krücken legen eine umfassende und strukturierte wissenschaftliche Bestandsaufnahme zum Forschungsgegenstand Hochschule vor.
-
Y. Kooij (2015): European Higher Education Policy and the Social Dimension
Drawing on a cross-country case study (Finland, Germany and Turkey), this book examines the major Bologna reforms, in particular the social dimension, and whether this aspect has successfully been incorporated into policy.
-
U. Teichler (2014): Hochschulsysteme und quantitativ-strukturelle Hochschulpolitik
Die quantitative und strukturelle Gestalt des Hochschulwesens gehört seit jeher zu den interessanten wie kontroversen Themen der Hochschulpolitik. Zu diesem komplexen Themenkreis will dieser Band informierend und erklärend beitragen. International und zeitgeschichtlich vergleichend werden Grundzüge des Hochschulwesens vorgestellt. Dazu werden verschiedene Leistungsanforderungen an die Hochschulen und politische Lösungskonzepte aufgezeigt.
-
BMBF (2013): Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs
Zum 2. Mal seit 2008 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs“ – er wurde im April 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Während im ersten Bericht von 2008 die Promotion im Mittelpunkt stand, bietet der neue Bericht ausführliche Informationen zu den Jahren nach der Promotion. Für den Bericht 2013 war ein Konsortium von Forschungsinstituten zuständig – federführend war das Institut für Hochschulforschung Wittenberg (HoF) und ergänzend INCHER-Kassel und das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF).
-
B. Kehm, B. Alesi & A. Tubail (2012): The Implementation of the Bologna Process Reforms into Physics Studies in Europe
Im Auftrag der European Physical Society haben Forscher:innen am INCHER in mehreren Untersuchungsschritten die Umsetzung der Bologna-Reformmaßnahmen im Fach Physik in 26 europäischen Ländern untersucht. Die nun vorgelegte dritte Publikation widmet sich der Umsetzung auf der Doktorats-Ebene.