Partner

Technische Entwicklung des Forschungsinformationssystems DSpace-CRIS

DSpace-CRIS wurde 2009 durch CINECA in Kooperation mit der Universität Honkong entwickelt. CINECA ist das größte italienische Zentrum für wissenschaftliche IT-Dienstleistungen, arbeitet als Körperschaft des Öffentlichen Rechts, basierend auf einem Zusammenschluss von italienischen Universitäten, des National Research Council (CNR) Italien und dem italienischen Bildungsministerium (MI-UR) (http://www.cineca.it/en).

2015 gründete sich die Technologie-Spin-Off 4Science srl. aus CINECA heraus und begleitet seitdem als privatwirtschaftlicher Betrieb die Dynamik und die internationale Weiterentwicklung von DSpace-CRIS. Seit 2022 firmiert 4Science als Aktiengesellschaft. 4Science S.p.A. ist Teil der Itway Group (https://www.itway.com/en/).

4Science beschäftigt die zentralen Personen aus dem Entwicklerteam von DSpace-CRIS, ist in der internationalen DSpace-Community aktiv, sichert langfristig das Open Source Modell und engagiert sich in Standardisierungsprozessen von Forschungsinformationen (cerif, CASRAI, COAR Working Group on “Next Generation Repositories”).

Beratung für die technische Entwicklung

Bibliothekarische Beratung

Entwicklung / Erprobung des Monitoring-Tools