Beantragung und Laufzeit
Wie erhalte ich meinen UniAccount?
Damit Sie die IT-Dienste der Universität nutzen können, benötigen Sie einen UniAccount. Wie Sie Ihren UniAccount erhalten, hängt davon ab, zu welchem Personenkreis Sie gehören.
Für Studierende wird ein UniAccount automatisch im Zuge der Immatrikulation erstellt. Sie benötigen für den Aktivierungsvorgang eine Matrikelnummer, welche Ihnen in der Willkommens-E-Mail nach der erfolgreichen Immatrikulation mitgeteilt wird.
Für Mitarbeitende wird ein UniAccount automatisch nach der Bearbeitung des Arbeitsvertrags durch die Personalabteilung erstellt. Sie benötigen für den Aktivierungsvorgang eine Personalnummer (SAP). Diese wird Ihnen von der Personalabteilung nach der Accounterstellung mitgeteilt.
Für Personen, die unter keine der genannten Kategorien fallen und einen UniAccount benötigen, ist ein Accountantrag nötig. Siehe "Gäste und Lehrbeauftragte".
Der Aktivierungsvorgang wird hier beschrieben: "Freischaltung / Aktivierung"
Damit Sie als Gast oder Lehrbeauftragte:r (ohne Personalnummer) einen UniAccount erhalten können, muss zunächst ein:e Mitarbeitende:r der Universität einen Account-Antrag für Sie stellen. Füllen Sie dazu bitte das Formular „Antrag auf UniAccount“ aus und senden es an:
Universität Kassel
IT Servicezentrum
Mönchebergstraße 11
34109 Kassel
oder als Scan an
< it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de >
Füllen Sie das Formular bitte vollständig aus. Es muss von beiden Personen unterschrieben werden. Tragen Sie auch Ihre Funktion ein (zum Beispiel Lehrbeauftragte:r). Den Aktivierungscode bekommen Sie nach der Bearbeitung Ihres Antrages per Post oder E-Mail zugesandt.
Der Aktivierungsvorgang wird hier beschrieben: "Freischaltung / Aktivierung"
Möchten Sie sich bei der Bürgeruniversität anmelden, wenden Sie sich bitte an UniKasselTransfer (UKT). Dort erhalten Sie auch Ihren UniAccount.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Bürgeruniversität.
Laufzeit des UniAccounts
Für Studierende verlängert sich der UniAccount automatisch mit der erfolgreichen Rückmeldung für das nächste Semester. Bei Mitarbeitenden entspricht die Laufzeit des UniAccounts der Arbeitsvertragslaufzeit.
Falls Ihr UniAccount manuell beantragt wurde, hat er eine feste Laufzeit und muss regelmäßig verlängert werden. Nutzen Sie dafür den Verlängerungsantrag.
Sollte die Laufzeit Ihres UniAccounts begrenzt sein, werden Sie vor Ablauf der Laufzeit per E-Mail an Ihr UniAccount-Postfach informiert.
Für die Laufzeit von Accounts von Profesor:innen im Ruhestand beachten Sie bitte das FAQ.
Sie haben eine Benachrichtigung bekommen, dass der UniAccount abläuft, aber Sie benötigen ihn noch? Stellen Sie einen Antrag auf Laufzeitverlängerung mit dem Antrag auf UniAccount. Kreuzen Sie aber "Verlängerung" an und vergessen Sie nicht, die Benutzerkennung anzugeben.
Achten Sie bitte darauf, dass die Unterschrift der/des Kostenstellenverantwortlichen vorhanden ist. Ohne diese kann der Antrag nicht bearbeitet werden.
Bitte senden Sie den Verlängerungsantrag entweder per Post an:
IT Servicezentrum Universität Kassel
Mönchebergstraße 11
34109 Kassel
oder per Mail an < it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de >.
Die Bearbeitung Ihres Antrag erfolgt innerhalb weniger Tage. Sie werden über das neue Ablaufdatum Ihres UniAccounts per E-Mail informiert.
Der Verlängerungsantrag ist nicht für Sekundäraccounts gedacht. Ein Sekundäraccount wird verlängert, indem er neu zugewiesen wird. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie unter "Sekundäraccounts".
Löschung von UniAccounts
Die meisten UniAccounts werden automatisch nach festen Regeln gelöscht. Das gilt vor allem für die UniAccounts von Studierenden.
Für Studierende
Studierendenaccounts verlieren mit der Exmatrikulation die Berechtigung, sich im eCampus anzumelden. Falls Sie nach der Exmatrikulation noch Bescheinigungen benötigen, kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat. Falls Sie Bescheinigungen über erbrachte Leistungen benötigen, kontaktieren Sie bitte das für Sie zuständige Prüfungsbüro.
Für Mitarbeitende
Falls Sie Mitarbeitende:r sind, können Sie nach dem Ende Ihrer Vertragslaufzeit noch 30 Tage lang Ihren UniAccounts nutzen. Anschließend wir der Login deaktivert und der Account für die Löschung vorbereitet. Sollten Sie den Account weiterhin benötigen, nutzen Sie bitte den Verlängerungsantrag.
Wenn Sie - aus welchen Gründen auch immer - einen oder mehrere UniAccounts besitzen, den oder die Sie nicht mehr benötigen (z.B. Funktionsaccounts), so gibt es ein geregeltes Verfahren, wie Sie diese UniAccounts einer andere Person übertragen oder wie Sie den UniAccount löschen lassen können.
Sie möchten einen UniAccount löschen lassen
Wenn ein UniAccount gelöscht wird, gilt das auch für alle mit ihm verbundenen Daten: E-Mails, E-Mail-Adressen, Web-Seiten, auf dem Home-Netzlaufwerk gespeicherte Dateien etc.
Zur Initialisierung der Löschung senden Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular zur Löschung eines UniAccounts an das ITS.
Sie werden per E-Mail über die Löschung informiert, wenn Sie eine vom zu löschenden UniAccount unabhängige E-Mail-Adresse angegeben haben.
Sie möchten einen UniAccount auf einer andere Person übertragen
Wenn Sie einen UniAccount auf eine andere Person übertragen lassen möchten, weil beispielsweise eine Ihrer Dienstaufgaben an diese Person übertragen worden ist, dann senden Sie bitte das ausgefüllte und von beiden betroffenen Personen unterschriebene Formular zur Übertragung eines UniAccounts an das ITS.