Gruppen

Gruppen dienen dazu, den Zugang zu bestimmten Diensten und Ressourcen zu gewährleisten. Mithilfe einer Gruppenmitgliedschaft können Sie beispielsweise Zugang zu einem gemeinsam genutzten Netzlaufwerk.

Beantragung von Gruppen

Mitarbeitende der Uni Kassel haben die Möglichkeit, Gruppen zu beantragen.

Dies erfolgt über das Identitätsmanagment der Uni Kassel.

Melden Sie sich mit Ihrem Primäraccount im Identitätsmanagment an und klicken Sie auf "Zugriff anfordern".

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Scrollen Sie anschließend zum Reiter "Gruppen" und klicken Sie auf „Neue Gruppe beantragen“

Es öffnet sich ein neues Browserfenster.

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Falls nach dem Klick auf die Kachel nichts passiert, blockiert Ihr Webbrowser wahrscheinlich das Pop-Up Fenster, welches sich eigentlich öffnen sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Webbrowser das Öffnen von Pop-Up Fenstern für userapp.its.uni-kassel.de erlaubt.

In Mozilla Firefox wird Ihnen zum Beispiel direkt unterhalb der Adressleiste ein Hinweis und eine Option, das Pop-Up Fenster zu erlauben, angezeigt.

Füllen Sie das Formular mit den entsprechenden Daten aus und klicken Sie anschließend auf „senden“.

Hinweis: Sollte die von Ihnen beantragte Gruppe in Exchange (Outlook-Adressbuch) angelegt werden, senden Sie eine kurze Mitteilung per Mail an "ttsmail[at]uni-kassel[dot]de" inklusive Angabe des Gruppennamens!

 

Verwaltung von Gruppen

Gruppen können vom Administrator, ebenfalls über das Identitätsmanagment, verwaltet werden.
Klicken Sie dafür auf die Kachel „Zugriff anfordern“.

Scrollen Sie anschließend zum Reiter "Gruppen" und klicken Sie auf „Gruppe verwalten“.

Bei der Verwaltung von Gruppen gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Gruppenmitglieder hinzufügen
  • Gruppenmitglieder löschen
  • Gruppenadministratoren hinzufügen
  • Gruppenadministratoren löschen
  • Gruppenbeschreibung ändern
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Go-Link dieser Seite:  https://www.uni-kassel.de/go/gruppen