Gast-/WLAN-Accounts

Allgemeine Information

Gastaccounts bieten die Möglichkeit, kurzfristig und ohne Accountantrag, Zugriff auf zentrale IT-Dienste der Universität, wie zum Beispiel WLAN und ein E-Mail-Postfach, zu erhalten.

Es besteht die Möglichkeit, über das Identitätsmanagement einen solchen Account zu beantragen. Diese Funktion steht nur Mitarbeitenden zur Verfügung.

Es wird zwischen Accounts für den WLAN-Zugang bei Tagungen und Gastaccounts unterschieden.

Tagungs-WLAN Account

Tagungs-WLAN Accounts sind dafür gedacht, die Anmeldedaten bei einer Tagung oder ähnlichen Veranstaltung uni-externen Personen zur Verfügung stellen zu können und dadurch einen Login im eduroam Netzwerk zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass Mitglieder anderer Hochschulen sich i.d.R. mit Ihren eigenen Accounts mit dem eduroam verbinden können.

Ein Tagungs-WLAN Account ist für maximal sieben Tage gültig und kann maximal sieben Tage im voraus beantragt werden.

Gastaccount

Ein Gastaccount ist für eine uni-externe Personen gedacht, welche ein Gast der Universität im Sinne von Lehre und Forschung ist, also im unmittelbaren Zusammenhang mit der Universität steht. Bitte beachten Sie, dass diese Accountart ausdrücklich nicht für z.B. Fremdfirmen, Mieter des Studierendenwerks und Nutzer der Fachhochschule gedacht ist.

Ein Gastaccount kann für maximal vier Wochen beantragt werden.

Sollten Sie einen Account mit einer längeren Laufzeit benötigen, nutzen Sie bitte das Formular "Antrag auf UniAccount" und folgen Sie der Anleitung für den Accountantrag (Abschnitt "Gäste und Lehrbeauftragte").

Account Beantragung über das IDM

Um einen zeitlich begrenzten Account über das Identitätsmanagement zu beantragen, melden Sie sich unter

https://uni-kassel.de/go/userapp

mit dem Benutzernamen und Passwort Ihres Primäraccounts an und akzeptieren Sie die IT-Benutzerordnung indem Sie das entsprechende Häckchen setzen.

Klicken Sie dann auf "Zugriff anfordern".

Scrollen Sie nach unten zu den sonstigen Funktionen und klicken Sie auf "Neuen Account beantragen".

Falls nach dieser Aktion nichts passiert, blockiert Ihr Webbrowser wahrscheinlich das Pop-Up Fenster, welches sich eigentlich öffnen sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Webbrowser das Öffnen von Pop-Up Fenstern für userapp.uni-kassel.de erlaubt.

In Mozilla Firefox wird Ihnen zum Beispiel direkt unterhalb der Adressleiste ein Hinweis und eine Option, das Pop-Up Fenster zu erlauben, angezeigt.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Geben Sie die geforderten Daten ein.

Bei der Begründung können Sie z.B. "Tagungs-WLAN" oder "Gastaccount" angeben

Geben Sie bei den persönlichen Daten entweder die Daten des Gasts ein (bei der Beantragung für einen Gast) oder Ihre eigenen Daten (bei der Beantragung eines Tagungs-WLANs).

Der Vor- und Nachname, sowie das Geburtsdatum werden später für die Accountaktivierung benötigt.

In der Kategorie Kontakdaten (privat) können Sie Ihre Dienstadresse angeben.

Bitte wählen Sie in der Kategorie "Kontotyp" die Option "Gast". Bitte beachten Sie bei der Befristung, dass Tagungs-WLAN  Accounts für maximal sieben Tage, Gastaccounts für maximal vier Wochen beantragt werden können.

Sollte der Account nach Ablauf der Zeit noch weiter benötigt werden, nutzen Sie bitte den Verlängerungsantrag.

Notieren Sie sich bitte den automatisch generierten Aktiverungscode und klicken Sie abschließend auf "Senden".

Aktivierung

Nach der Bearbeitung des Antrags erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, den Account zu aktivieren. Hierzu werden Vor- und Nachname, das Geburtsdatum und der Aktivierungscode benötigt. Die Aktiverung erfolgt über

https://www.uni-kassel.de/go/activate

Für die Aktivierung des Account gibt es eine Videoanleitung.



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