FAQ - Microsoft Campus
Bitte folgen Sie der Anleitung für die Passwortrücksetzung.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu zwei Stunden dauern kann, bevor Sie die E-Mail mit dem Startpasswort erhalten.
Sie erhalten die E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse, nicht an Ihre private E-Mail-Adresse.
Sollten Sie dennoch keine E-Mail erhalten haben, haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in der Vergangenheit einen Microsoft-Account beantragt. Bitte folgen Sie zuerst den Schritten für die Passwortrücksetzung. Sollte die Passwortrücksetzung nicht möglich sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail an < ms-portal[at]uni-kassel[dot]de > mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse.
Nein, eine Nutzung des über die Microsoft-Campuslizenz kreierten Microsoft-Accounts ist nur möglich, solange der für die Beantragung genutzte Account entweder eine eingetragene Matrikel- oder eine (nicht fiktive) Personalnummer hat.
Das heißt die Nutzungsberechtigung entfällt direkt zum Datum der Exmatrikulation/zum Ende des Arbeitsvertrags! Auch wenn der UniAccount selbst noch für weitere 30 Tage nutzbar ist, können die Vorteile des Microsoft-Campusvertrags nicht mehr genutzt werden.
Bitte beachten Sie dazu auch unbedingt die Hinweise zur Nutzung der Windows Education Lizenzen. Ihnen droht andernfalls ein echter Datenverlust, welcher weder vom ITS noch von Microsoft behoben werden kann!
Microsoft Teams, OneDrive, OneNote und Skype for Business können aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht über die Campuslizenz genutzt werden.
Datenschutzkonforme Alternativen sind z.B. die Chatsoftware Rocket.Chat, die Cloudmeetingplattform Zoom oder die Cloudspeicherlösung Hessenbox.
Die Installation eines Office Professional Plus Downgrades (Office 2016, 2019) des lizensierten Office 365 ist ausschließlich auf einem physikalischen, dienstlichen Endgerät pro nutzender, lizensierter Person möglich. Beim individuellen Einsatz eines fest installierten und eines mobilen Endgerät (Notebook) ist daher vorab zu entscheiden, auf welchem Gerät die Downgradeoption genutzt werden soll. Diese Option steht Studierenden nicht zur Verfügung.
Die Installation eines Office Professional Plus Downgrades (Office 2016, 2019) des lizensierten Office 365 in frei zugänglichen Räumlichkeiten (z.B. Poolräumen) oder Bibliotheken innerhalb der Universität ist möglich. Dies gilt nicht für virtuelle Poolräume (oder sonstige virtuelle Maschinen).
Die Nutzung der Online-Apps auf < portal.office.com > ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig.
Bitte laden Sie stattdessen die Desktop Versionen der Apps herunter.
Der Microsoft Appstore ist deaktiviert, wenn Sie über die Microsoft Campuslizenz angemeldet sind. Add-ons/Plugins können manuell aus dem Internet heruntergeladen und installiert werden, sofern Sie Administrationsrechte für Ihr Endgerät haben.
Melden Sie sich mehrmals von Ihrem Microsoft-Account ab und wieder an. Die Fehlermeldung sollte dadurch verschwinden.
Falls die Fehlermeldung weiterhin auftaucht, kontaktieren Sie bitte < lizenzmanagement[at]uni-kassel[dot]de > von Ihrer UniAccount-E-Mail-Adresse und mit einem Screenshot der Fehlermeldung.
Office365 unterstützt zur Zeit nur die MacOS Versionen 12, 13 und 14. Die Installation auf älteren Betriebssystemversionen kann leider nicht von der Universität unterstützt werden.
Falls Sie diese oder eine ähnliche Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie bitte zunächst, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Eine Internetverbindung ist für den Login erforderlich.
Falls Sie mit dem Internet verbunden sind, klicken Sie auf "Done". Die Anmeldung sollte danach funktionieren.
Falls eine Anmeldung trotzdem nicht möglich ist, schreiben Sie bitte eine E-Mail an < ms-portal[at]uni-kassel[dot]de > mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse.